« Photovoltaik / PV  |

Angebot 13,5kW M-Tec

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  speckulazius
11.2. - 12.2.2023
10 Antworten | 7 Autoren 10
10
Servus,

leider hatte ich noch nicht viel Zeit um mich mit dem Thema PV ausführlich zu beschäftigen, da mich der Hausbau sehr in Beschlag nimmt.
Meine Frau hat sich mal ein Angebot legen lassen.
Speicher würde ich wahrscheinlich anfangs mal weglassen, kann man ja relativ einfach nachrüsten. Aber wenn schon das Gerüst vom Dachdecker steht, macht es vermutlich Sinn gleich die Module raufzuklatschen.

Bitte mal kurz das Angebot checken. Mir kommts relativ teuer vor, aber vielleicht hab ich noch die Vorkrisen Preise im Kopf. Habe auch das Gefühl mit jeder 100 EUR Förderung steigen die Preise um 150.

M-Tec sagt mir nichts, kenne nur deren WP WP [Wärmepumpe]. Wechselrichter wäre mit prinzipiell von Fronius lieber (ich weiß Wartezeit) aber ist halt bei uns ums Eck.


2023/20230211872339.jpg


2023/20230211196491.jpg

Danke!

  •  rabaum
  •   Gold-Award
11.2.2023  (#1)
Also jenseits der 2.000 EUR pro kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung], ohne dass hier irgendetwas als premium ersichtlich wäre...

Die Module finde ich nicht mal per google, ist das irgendein no-name Eigenprodukt?

Für die 13~ kWp wäre auch ein 10er WR WR [Wechselrichter] angebracht, kein 15er.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
11.2.2023  (#2)
Sogar inkl. Speicher wär das Angebot grenzwertig...

1
  •  Oiso
11.2.2023  (#3)
Hier solltest du weitere Angebote einholen. Auf willhaben gibt's einige Fronius 10er um die 4500,- und deiner kostet mehr als 6000,-?!?

1


  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
11.2.2023  (#4)

zitat..
Oiso schrieb:

Hier solltest du weitere Angebote einholen. Auf willhaben gibt's einige Fronius 10er um die 4500,- und deiner kostet mehr als 6000,-?!?

Woher weisst du dass es ein Fronius-WR ist ? 
Fronius hat keinen Hybrid-WR der groesser als 10kW ist


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
11.2.2023  (#5)
Also grundsätzlich find ich es mal gut dass es ein Angebot ist mit Detailpositionen, ausgewiesenen Text/Preisen. Ich pernsönlich mag einfach keine 1x10kWp = Preis X-Angebote 
Ich finds auch gut dass nicht gleich irgend eine Förderung abgezogen wird, die man vielleicht eh nie bekommt. 

Preise sind immer individuell, wie ist das ganze drumherum, Service, Beratung, Vorabinfos/BErechnung, etc.. das muss eh jeder für sich selbst wissen.

Technisch:
.. würde ich zumindest den verwendeten Wechselrichter hinterfragen da ich nich tglaube dass M-Tec einen eigenen Wechselrichter am Markt hat (kenn die Firma nicht) aber ich weiß halt gerne welche Technik ich gebaut bekomme , in welche "Welt" ich eintauche , App, Möglichkeiten, etc...
Die 2 Jahre Garantie find ich halt sehr mau auf den Wechselrichter, aber wir kommen da auch aus einer anderen Welt mit 12 Jahren, für uns ist das halt ein wichtiger Punkt länger Garantie zu haben.
 
Solarkabel sind mal keine doppelt isolierten Kabel, die wären preislich viel viel viel teurer, falls das Thema etwas ist was du hinterfragen willst. Ich nehme an es ist ein String-Wechselrichter, somit müsste man um auch alles R11 konform zu haben im Alurohr verbauen - ohne dass ich Deine Situation im Haus kenne, oder eben doppelt isolierte Solarkabel 

Frag nach ob Du eine Windlastberechnung bekommen würdest/bekommst - ist auch immer ein guter Indikator wie gut jemand plant/arbeitet.


 
Zu den Trigoo-Module kann ich auch was sagen, da ich am Freitag von Trigoo angerufen wurde weil die uns Module angeboten haben.
Triggo sind EX-Energetica Mitarbeiter die das Modul zu 100% in Asien fertig lassen und das Trigoo (Österreich) draufkleben lassen, so wurde es mir erklärt. Ich kenn den Verkäufer sehr gut, der hat bei uns unter Energetica Zeiten öfters angeklopft und ich mag den jungen Herren echt, sehr menschlich, aber ich hab ihm wieder sagen müssen ich versteh den Mehrwert nicht da es zu 100% in Asien gefertigt wird und halt nur ein Österreichpickal aufgeklebt wird für nen Aufpreis. Bei Energetica Zeiten war die Fertigung zumindest in Österreich (Indealistischer Kaufgrund) 
Wir verwenden bei den Modulen immer Rier 1 - Top 10 Hersteller(z.b JA Solar, Trina, Longi, Canadian) dann ist man qualitativ mal auf der richtigen seite, Feinheiten gibts natürlich noch (z.b Steckertypen)  , es kommt grundsätzlich ja sowieso alles (bis auf wenige wirkliche Ausnahmen und da nicht wirklich) alles aus Asien.
Bei Trigoo (reine Vermutung) wird es wahrscheinlich ein eher No-Name Hersteller sein damit das preislich irgendwie zusammenpasst aber ich weiß es nicht genau, spätestens auf der Welser Messer wenn der Verkäufer zu uns kommt, dann quatschen wir mal offen.


1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
11.2.2023  (#6)
M-Tec, sind das nicht die die gerade in Kooperation mit Windhager eine neue Wärmepumpenfabrik in Pinsdorf bauen? Denk die werden das eher als Ergenzung zu ihrem Portfolio haben, aber der Speicher "Energybutler" ist von ihnen. Wobei Zellen sicher aus China und der Rest wie einige andere halt auch "BYD" Mässiger aufbauen. Ein Kollege (Elektriker) der dort Haus gebaut hat vor kurzem, hat sie mal kurz erwähnt beim Thema PV, und war recht angetan von der Technik.

1
  •  Huber1803
12.2.2023  (#7)
Hallo!
Gerne legen wir ein Angebot mit M-TEC für die PV Anlage. Bitte um ein Email an:
stefan@nova-energietechnik.at

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
12.2.2023  (#8)
Ich habe vor ein paar Jahren eine Anlage mit M-tec realsiert, jedoch noch mit Fronius WR WR [Wechselrichter].
Ich war damals sehr zufrieden mit der Betreuung und auch dem Preis.
Auf einem anderen Haus hätte ich heuer gerne noch eine gebaut mit M-tec. Jedoch hat sich auch nach mehrmaligen urgieren niemand gemeldet oder zurückgerufen. Aber ich denke, dass es preislich sowieso nix geworden wäre mit M-tec (siehe oben).

1
  •  Oiso
12.2.2023  (#9)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Woher weisst du dass es ein Fronius-WR ist ? 
Fronius hat keinen Hybrid-WR der groesser als 10kW ist

Im Angebot steht ein WR WR [Wechselrichter] mit stolzen Preis, meine Antwort bezog sich auf den angebotenen WR WR [Wechselrichter] mit Hinweis auf eine gute Alternative inkl. der von Dir und mir erwähnten 10kW und der Thread Ersteller hat noch geschrieben, das Ihm Fronius lieber wäre, aber die Wartezeit ist zu lang...

Zuerst lesen, dann die Keule auspacken 😝
SG

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
12.2.2023  (#10)

zitat..
Oiso schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb: Woher weisst du dass es ein Fronius-WR ist ? 
Fronius hat keinen Hybrid-WR der groesser als 10kW ist
───────────────

Im Angebot steht ein WR WR [Wechselrichter] mit stolzen Preis, meine Antwort bezog sich auf den angebotenen WR WR [Wechselrichter] mit Hinweis auf eine gute Alternative inkl. der von Dir und mir erwähnten 10kW und der Thread Ersteller hat noch geschrieben, das Ihm Fronius lieber wäre, aber die Wartezeit ist zu lang...

Zuerst lesen, dann die Keule auspacken 😝
SG

😂😂 Dann hab ichs falsch gelesen, wobei ich wollt ja nur wissen woher du weisst dass es ein Fronius ist 😀

Wenn das schon Keule ist dann Gute Nacht "MANNzipation" 🤡 #duckundweg


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] ÖMAG - Förderunterlagen => Batteriespeicher