« Baufinanzierung  |

Angaben Unterlagen Kreditgespräch

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hausmaux
15.6. - 22.6.2017
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo,

wir sind dabei, die Unterlagen für ein Kreditgespräch auszufüllen, welche ich vorab von der Bank erhalten habe.
Eigentlich finde ich es datenrechtlich bedenklich, welche Infofmationen die Bank hier haben möchte z.B. Gewicht und Körpergröße (!) der Kreditnehmner. Darum gehts mir hier aber nicht. Es werden Angaben z.B. zu Anzahl der Bäder, Größe des Hauptbades, zum Keller und Baugrund generell gewünscht.

Beim Außenbereich gibt es die Punkte "Einfriedung aus hochwertigen Elementen" und "Aufwändige Gartengestaltung". Also ich schätze mal, dass die meisten Bauherren anfangs eher keine "aufwändige Gartengestaltung" machen werden, weil man Zeit+Geld für andere Dinge benötigt.

Sind diese Angaben für die Bank also "nur" relevant, um den Wert der Immobilie auzuschätzen oder gibt es sonst noch Gründe?
Haben diese Angaben Auswirkung auf die Kreditkonditionen?
Bzw. anders gefragt: Wenn ich hier angebe, dass ich eine "aufwändige Gartengestaltung" machen möchte, steigert das wohl den Wert der Immobilie - in welcher Weise ist das für die Konditionen relevant?
Ich wäre davon ausgegangen, dass vorhandenes EK, monatliche Einkünfte und somit die Abschätzung, ob eine Kreditrate problemlos bdient werden kann für die Bank wichtiger ist.

  •  Lemming
15.6.2017  (#1)
Ich würde eher davon ausgehen das eine aufwendige gartengestaltung den wert einer immobilie kaum steigert aber viel kosten kann. Solche frage dienen mMn der abschätzung der realisierbarkeit, kann mir aber nicht vorstellen das das viel Einfluss hat - kann man dann ja noch bleiben lassen wenns eng wird. Bleib doch einfach bei der wahrheit.

1
  •  fudi6489
15.6.2017  (#2)
Bist du dir sicher dass du keinen Antrag für eine Lebensversicherung mitbekommen hast?
Wir hatten mit vielen Banken zu tun, nach dem Gewicht und Größe wurden wir aber nirgendwo gefragt.
Grundsätzlich finde ich es aber schon richtig dass die Bank nicht leichtfertig Kredite vergibt und vieles wissen will. Diese Sachen trägt man einmal zusammen und verwendet sie dann für alle in digitaler Form.

Gib einfach an wie ihr es tatsächlich baut, dann hast diesbezüglich kein Risiko.
Wenn man nicht zu sehr von einem gewöhnlichem Haus abweicht, kann ich mir nicht vorstellen dass es sich negativ für euch auswirkt. Die Bank schätzt dann euer Haus sowieso

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo fudi6489, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  hausmaux
15.6.2017  (#3)

zitat..
fudi6489 schrieb: Gib einfach an wie ihr es tatsächlich baut, dann hast diesbezüglich kein Risiko.


Das habe ich sowieso vor, nur interessiert mich halt, was der Hintergrund von Fragen bzw. nötigen Angaben wie "hochwertige Einfriedung" und "separate Heizung im Bad" ist also ob der Grund ist, dass die Bank den Wert einer Immobilie aufgrund dieser Angaben schätzt.

1


  •  chrismo
22.6.2017  (#4)
Bei uns wurden auch Details zur geplanten Einrichtung/Gestaltung beim Kreditgespräch "abgefragt" und dienten lediglich der Bewertung der Immobilie. Größe und Gewicht wurden wir auch gefragt, weil uns von der Bank auch eine Ablebensversicherung angeboten wurde. Ich denke, dementsprechend werden auch die Infos im Fragebogen für unterschiedliche Angebote verwendet werden.
Wenn dir was zu weit geht, einfach erstmal nicht beantworten und dann beim Kreditgespräch nachfragen wozu das notwendig ist bzw. wird es dann vielleicht eh gar nicht gebraucht.

1
  •  max501
22.6.2017  (#5)
Gewicht und Größe ist ziemlich sicher für die Ablebensversicherung ... so auch oft die Frage ob man Raucher ist oder nicht.

LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Projektkosten