« Heizung, Lüftung, Klima  |

Analyse Heizungswasser nach 10 Jahren (FBH)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  user
  •   Bronze-Award
8.6.2020
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo!

Mich würde eure Meinung interesseiren: letzte Woche war ein Servicetechniker meines Wärmepumpenherstellers bei mir (habe mir ein Service nach 10 Jahren gegönnt). Kostete mich 250 Euro ... soweit sogut.

Im Gespräch hat er mir empfohlen, dass Heizungswasser der Fußbodenheizung analysieren zu lassen. Weil es ja Ablagerungen geben kann - und im schlechtesten Fall ist der Heizkreis bei zuvielen Ablagerungen "tot".

Nun habe ich mich bei 2 Fachbetrieben erkundigt:

Der eine möchte 128 €+ Steuer für die Analysen - gleich im nächsten Satz erwähte er, dass aufgrund des Analyseergebniss sie dann ein Angebot legen für die weiter vorgehensweise.. Hääää ?? Klingt ja sehr komisch. Als wüssten die jetzt schon, dass das Wasser getauscht oder aufbereitet werden müsse.

Der zweite fragte wie die Schaugläser bei der Einzelraumsteuerung aussehen - die sind nachwie vor glasklar - dann meinte er, dass da nichts zu befürchten sei. Tausch oder Analyse nicht notwendig.

Habt ihr "um sicher zu gehen" das Heizungswasser der FBH FBH [Fußbodenheizung] schon mal analysieren oder tauschen lassen? Wie gesagt, im Schauglas ist alles klar, nichts trüb.

Danke, lg Martin

  •  eggerhau
  •   Gold-Award
8.6.2020  (#1)

zitat..
user schrieb: Der zweite fragte wie die Schaugläser bei der Einzelraumsteuerung aussehen - die sind nachwie vor glasklar - dann meinte er, dass da nichts zu befürchten sei. Tausch oder Analyse nicht notwendig.

Da hat der Mann sicher recht.
Gruss HDE

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.6.2020  (#2)
seh ich auch so...

zitat..
user schrieb: Wie gesagt, im Schauglas ist alles klar, nichts trüb...

dann hast du 'offensichtlich' kein problem ... emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Warmwasser über Fernwärme oder Strom günstiger?