« Fertighaus  |

Alternative zu Griffner

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  CLHL
15.1. - 22.10.2013
15 Antworten 15
15
Liebe Bauherren,

ich habe mich ursprünglich für ein FTH FTH [Fertigteilhaus] von Griffner (Square, 150 m2) begeistert, wobei diese Option jetzt wegen Insolvenz des Unternehmens ja hinfällig ist (es gab noch keinen Vertragsabschluss).
Jetzt bin ich auf der Suche nach Alternativen, die auf den ersten Blick nicht wirklich vorhanden sind. Ich denke da speziell an nachhaltige Materialen (Kork), Raumhöhen über 270, offenes Design, Sichtholzdecken, Luftraum/Galerie, durchdachte Außenbereiche, gute Standard-Austattung etc.
Dankbar wäre ich jetzt vor allem für Namen und Anbieter, die man qualitativ und technisch mit Griffner vergleichen kann und die natürlich auch vertrauenswürdig und gesund sind. Dass es ein Holzbau sein soll, stand bisher eigentlich außer Frage - ist aber auch nicht in Stein gemeißelt. Ich recherchiere quasi wieder von null. Danke für den Input!

  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
15.1.2013  (#1)
wir haben als Griffner Alternative - mit Partnerhaus (www.partnerhaus.at) gebaut und sind damit 100%ig zufrieden gewesen. Es wird ebenfalls kein Styropor verwendet, Zellulosedämmung, Fermacell, verwendete Materialien sind mit Hersteller vereinbar (ohne Mehrkosten oder zumindest sehr faire Preisgestaltung)

Raumhöhen, Design, Fenster, Sichtholzdecke (haben wir auch) ist alles frei wählbar

1
  •  ThinkAbout
  •   Bronze-Award
15.1.2013  (#2)
Griffner Insolvent - http://www.holz-magazin.at/index.php/aktuell/griffnerhaus-ist-insolvent.html

schaut so aus als würde das Griffner Haus "saniert" werden.

1
  •  fateish
15.1.2013  (#3)
hi,

haben auch einige ansätze von griffner in unserem haus mit hilfe eines zimmerers umgesetzt, u.a. holztramdecke. die auswahl der materialien habe ich vorgegeben (u.a. anti-allergie-dämmwolle, gipsfaser statt gipskarton haben wir selber gemacht), der rest hat tadellos funktioniert. schick mir eine PM wenn du mehr wissen möchtest.

lg c

1


  •  Chriss
15.1.2013  (#4)
www.weissenseer.at

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
15.1.2013  (#5)
.http://www.pichler-haus.at

Individualbauweise mit Fermacell, Zellulose, Installationsebene, Holzfaserdämmplatten, diffusionsoffene Dampfbremse, etc. etc.



1
  •  Clemi
15.1.2013  (#6)
Und wo willst du bauen? Lg c

1
  •  zirler78
  •   Bronze-Award
16.1.2013  (#7)
HERADOMO - Nur gute Erfahurngen!!


1
  •  CLHL
16.1.2013  (#8)
Gebaut werden soll in der Steiermark/GU

1
  •  CLHL
16.1.2013  (#9)
Danke für die ersten Hinweise. Freue mich natürlich sehr über weitere empfehlenswerte Namen.

1
  •  Clemi
16.1.2013  (#10)
Lieb Bau, Strobl, Hirschböck Hartberg.

1
  •  CLHL
27.1.2013  (#11)
Danke allerseits. Nach meinen bisherigen Recherchen liegen jetzt ganz vorne Pichler Haus und Heradomo. Technisch kann ich keine großen Unterschiede erkennen und beide verlangen weder Bankgarantien noch abenteuerliche Anzahlungen. Ich bin gespannt auf die konkreten Angebote der beiden und auf die Werkbesuche. Weitere Meinungen sind willkommen!

1
  •  CLHL
14.2.2013  (#12)
Wieder eine Frage an die Spezialisten: Zu welchem Wandaufbau sollte man tendieren? Es geht einerseits um jenen von Pichler [url=http://www.pichler-haus.at/fertigteilhaeuser/wandaufbau-bei-einem-pichler-haus/] und andererseits um den von Heradomo [url=http://www.heradomo.at/technik_23.htm]. In beiden Fällen heißt das Ziel "Niedrigenergie" (kein Passiv) sowie Zellulosedämmung anstatt Mineralwolle und in einzelnen Räumen Lehmputz. Was würdet Ihr nehmen?

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
14.2.2013  (#13)
wir haben uns deshalb - für Pichler entschieden, weil uns die Innenseite bei weitem symphatischer war, d.h.

- Diffusionsoffene Dampfsperre statt OSB-Platte
- Innen hat Heradomo nur eine Gipskartonplatte
- bei Pichler zusätzlich noch eine Vollholzschalung, da muss ich mir vorher keine Gedanke machen, wo ich ein Kastl aufhängen will
- Weis nicht, ob das wichtig ist, aber durch die Vollholzschalung + GK gewinnt man mehr Tiefe bis zur Dampfbremse
- Zellulose hamma auch, auch bei den Innenwänden

1
  •  kreuzenstein
19.2.2013  (#14)
Hier sieht man leider wieder, wie schade es um Griffner - ist. Heradomo baut zwar ein Haus, welches dem Griffner Classic ähnlich sieht, aber nur von weitem. Der Preis ist dafür, dass bei Fensterverblechungen und den Fenstern selber vieles nicht vorkommt, das Griffner beim Classic lieferte, auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Griffner war - auch wenn das viele nicht zugeben wollen - eine Benchmark hinsichtlich Qualität und Design. Ich hoffe, es geht mit Griffner (bald) weiter.

1
  •  wuja
22.10.2013  (#15)
Noch eine Stimme für weissenseer


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Presseaussendung Auffanglösung Griffner