« Forum für Sonstiges  |

Alternative Sockelleisten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
15.6.2021 - 28.7.2023
31 Antworten | 15 Autoren 31
2
33
Hab selber beschichtete MDF Leisten verbaut. Schlicht in weiss und kubisch. Sehen aber nach paar Jahren im EG (hauptsächlich Vorraum) schon nicht mehr so sauber aus. Die Oberkante ein Staubfänger und an den Gehrungen schon einige ramponierte Stellen vom Junior, Staubsauger und Co.
Ich suche nun nach Alternativen. Alu, Metall bzw. am liebsten wär mir die "Minileiste".
Kennt jemand das System und kann Erfahrungen berichten? Der Aufwand wärs mir wert. Nach entfernen der alten Leisten würden die Wände eh neu gestrichen und im untersten Bereich gespachtelt werden.
Oder noch andere Ideen? Hab sogar schon Leisten aus Flachstahl gesehen...

  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
15.6.2021  (#1)
Bei ganz flachen Leisten kommt mir als erstes in den Sinn, wie sich das mit dem verlegten Boden ausgeht, denn am Rand hat man ja seine "Sicherheitsfuge", die der Ausdehnung dient. Wird diese überdeckt, wenn ganz flache Sockelleisten verbaut werden?
Oder gibts hierzu bereits Ideen?
Würde mich nämlich auch interessieren

1
  •  sandboden
15.6.2021  (#2)
glaube du verwechselst flach mit schmal @Jacky1905

Flach ist ja egal, wenn die wand schön bis nach ganz unten verputzt / gespachtelt ist. Bei sehr schmalen leisten kann es das Problem mit dem Bodenbelag und der Randfuge geben.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
15.6.2021  (#3)
Wir haben die Minileisten verbaut, im ganzen Haus.

Die 16mm Variante in Titan AL16X5. 10mm hab ich mich nicht drübergetraut da könnten schon hier und da mal Spalte zu sehen sein wenn der Boden arbeitet.

Zu verlegen sind die Leisten wirklich kinderleicht. Feder rein, mit dem L Tool reindrücken und fertig. Hat auch zum Teil meine Frau verlegt. Aufwand äußerst gering.

Für schöne Gehrungen ist es wichtig eine gute Kappsäge mit Sägeblatt >40Z zu verwenden, am besten mit einer Unterlage als zero tolerance, sonst kann sich das Alu verbiegen wenns hängen bleibt. 
An einigen Stellen ist natürlich der Estrich schon ein paar mm abgesackt, da drückt man die Leiste einfach wieder runter und fertig. Somit mussten wir auch nicht mit Montage der Sesselleisten warten wie es viele machen.
Kleine Wandunebenheiten kann man mit 2 Klammern mehr an diesen Stellen ausgleichen, hier gibts natürlich Grenzen. Wichtig ist dass die Bodenfuge exakt gearbeitet ist und 5mm nicht unterschreitet, sonst bekommst du die Klammer nicht rein.

Bei unserem Wasserschaden musst wir für die Estrichtrocknung die Leisten wieder abnehmen. Das ging ohne Schäden an der Mauer und in 10min, anschließend einfach wieder montieren und fertig. Mit geklebten/genagelten Sesselleisten wäre das ein Graus gewesen (waren erst 2 Wochen montiert)

Der Kontakt bei der Firma ist äußerst zuvorkommend, ich hab mich - warum auch immer - bei den Längen vermessen und mir ist ein Pack übrig geblieben, den haben sie anstandslos zurückgenommen und wir bekamen das Geld zurück.

Alles in Allem eine echte Empfehlung. Vor allem die Optik überzeugt, viele fragen danach was das ist :)

1


  •  OneRocket
  •   Silber-Award
15.6.2021  (#4)
Wir verbauen überall (Landhausdiele, Badezimmer,...) weiße Kunststoff Dreikantleisten 15 x 15 mm - mit Montagekleber an die Wand geklebt. Die Leisten sind schon über 2 Jahre eingelagert - ich muss sie aber erst verbauen emoji

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
15.6.2021  (#5)

zitat..
sandboden schrieb:

glaube du verwechselst flach mit schmal @Jacky1905

Oh, stimmt 😅 sorry
Knopf im Hirn 😂

Hab mir jetzt diese Minileisten angesehen - kannte ich gar nicht - und muss sagen, ich bin echt besgeistert! Uns fehlen in den Schlafräumen beim Parkett noch unsere Sockelleisten und das hier wäre eine schöne und Zeitlose Lösung! Danke für den Input!

1
  •  Christi4n
15.6.2021  (#6)
Wo liegt den die Minileiste preislich in etwa?

Finde es optisch auch super, frage mich aber wie praxistauglich die sind - z.B. wenn ein Staubsaugroboter herumfährt.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
15.6.2021  (#7)
bei uns warens 110lfm inkl. Clips und Montagewerkzeug und Versand um 1012€.

Was soll der Staubsaugerroboter hier machen? Bürstet ja einfach drüber.

Hier mal 2 Bilder:


2021/20210615818254.jpg


2021/20210615918145.jpg

2
  •  rocko567
15.6.2021  (#8)
cool die minileiste. gleich mal auf die merkliste für den hausbau 🤣

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
15.6.2021  (#9)
Der Staubsauger fährt nicht an der Wand an dann? Schauen grundsätzlich cool aus :)

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
15.6.2021  (#10)
Unser Staubsauger erkennt die Wand und Hindernisse und berührt diese - wenn überhaupt - ganz sanft. Haben vorne zusätzlich die weiche Hälfte eines Klettstreifens aufgeklebt, als Dämpfer quasi. Funktioniert ohne sichtbare Spuren. Wäre dem nicht so, müssten ja auch alle Kanten von Türstöcken usw abgepeckt sein...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
15.6.2021  (#11)

zitat..
derLandmann schrieb:

Unser Staubsauger erkennt die Wand und Hindernisse und berührt diese - wenn überhaupt - ganz sanft. Haben vorne zusätzlich die weiche Hälfte eines Klettstreifens aufgeklebt, als Dämpfer quasi. Funktioniert ohne sichtbare Spuren. Wäre dem nicht so, müssten ja auch alle Kanten von Türstöcken usw abgepeckt sein...

Deshalb frag ich ja :) ich kenn auch Roboter die überall ordentlich randonnern...

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
16.6.2021  (#12)
@derLandmann  habt ihr auch einen Bereich wo ihr Fliesen/Feinsteinzeug habt mit den Leisten?
Irgendwie hät ich die gern in weiß. Gibts aber leider (noch) nicht.

Die einzigen Sorgen bei der nachträglichen Verlegung hab ich mit dem Wandanschluss des Belages. Wenn dort noch Kleber/Fugenmasse verblieben sind müsste man die mühsam entfernen. Das seh ich aber wenn die alten Leisten runter sind.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
16.6.2021  (#13)
Nein, bei Fliesen haben wir keine Sockelleiste sondern direkt an die Wand gearbeitet.

Wir haben auch an ein paar Stellen den Parkettkleber entfernen müssen, das ist mit einem scharfen Messer und Schraubenzieher schnell erledigt. Klammer setzt man dann halt neben die Engstelle.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
16.6.2021  (#14)
Ich habe von den Minileisten bis dato noch nie was gehört. Ich finde sie optisch sehr schön und das Montageprinzip schaut super aus. Auch das spätere erneute Abnehmen oder Nachbessern ist ein großer Pluspunkt. ABER: Praktisch scheint mir das auf keinen Fall. Die Leisten sollen ja auch den Zweck erfüllen, dass man z. B. mit einem Sessel o. dgl. nicht an der Wand anstößt oder beim Staubsaugen oder Aufwischen direkt an der Wand entlang streift und Spuren hinterlässt. Ersteres lässt sich bei diesem System nicht verhindern. Zweiteres benötigt zumindest das Profil SL, welches erst auf den Markt kommt.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
16.6.2021  (#15)
Ich weiß zwar nicht, wie man mit einem Sessel an die Wand stoßen soll, aber auch beim Staubsaugen ist es bis dato noch nie so eskaliert dass man permanent gegen Wände stößt.
Aufgewischt wird am Parkettboden selten. Auch hier gilt wie beim Staubsaugen: mit etwas bleibt alles heil.
Kann die Bedenken verstehen, aber selbst in der Diele wo gar keine Leiste montiert ist und gewischt+gesaugt wird gibts null Spuren.

Für mich persönlich bilden Sesselleisten eher einen optischen Aspekt und keinen Bumper für was auch immer. Du hast natürlich recht, Design steht hier im Vordergrund!

1
  •  mancunian
21.6.2021  (#16)
Wir haben es leider auch nicht, aber der Schwager hat die Leiste quasi in die Wand integriert/versetzt und ist somit bündig. Schaut super aus und ist wegen Kastln und sonstiges sehr praktisch.

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
23.6.2021  (#17)
@derLandmann 

Schaut super aus!

2
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
24.6.2021  (#18)
@derLandmann, ich habe diese Woche bereits meine ersten Muster für die Minileisten erhalten, warte aber noch auf die restlichen, weil ich mir mit der Farbe noch unsicher bin. Aber es werden defivitiv solche Abschlussleisten! Danke nochmal für den Input - mein Mann war auch begeistert! 😄

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
24.6.2021  (#19)
ja fein :) Die sind ganz fix und auch recht nett.

Achtet beim Verlegen darauf das richtige Schneidwerkzeug zu verwenden damit ihr möglichst wenig Ausschuss produziert

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
24.6.2021  (#20)

zitat..
derLandmann schrieb:

Achtet beim Verlegen darauf das richtige Schneidwerkzeug zu verwenden damit ihr möglichst wenig Ausschuss produziert

Ich würde eine Zug-Kapp-Gehrungssäge nehmen, die Leiste an einem Kanter anlegen, damit sich nichts verbiegen kann und ein relativ feines Blatt wählen. Passt so?


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
24.6.2021  (#21)
Ja das passt gut. Möglichst darunter und dahinter ein Opferbrett legen (zero clearance). Kanten hab ich dann mit ner feinen Schlüsselfeile den Grat leicht abgezogen dann hast eine schöne Gehrung.

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next