« Hausbau-, Sanierung  |

Alter Erdkeller - falsche? Tiefengrundierung mit Kunststoffdispersion

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  Eli007
17.5.2022 0
0
Hallo liebe Mitglieder,

die Wände unseres Kellers aus 1930 werden gerade nach Stemmarbeiten von Verrohrungen großflächig verputzt (= gesamte Wandflächen). Vor dem Verputzen mit Sanierputz wurde eine Lugato-Tiefengrundierung aufgetragen.

Ich hab heute das Datenblatt angeschaut, diese Grundierung macht mir Sorgen, weil sie Kunststoffdispersion enthällt. Ich habe Angst, dass die Wände nun zu schimmeln beginnen können nach einiger Zeit, weil nicht diffussionoffen. Oder bin ich zu besorgt? (Inhaltsstoffe siehe Foto). Hier Link zum Produkt: https://www.lugato.de/fileadmin/user_upload/bb_tm_DE_rz_20220428.pdf.

Bis jetzt liegt die Luftfeuchtigkeit im Hochsommer bei 80-90%, im Winter bei 60-70%. Die Wände sind nicht staubtrocken, aber kein Schimmel. Der ursprüngliche Putz ist Kalk/Zement; Boden ist Lehm.

Was meint ihr? Kleistert diese Tiefengrundierung alles zu oder passt das schon die Kombination: ursprünglicher Putz, dann diese Grundierung mit Kunststoffdisperionsanteil, Sanierputz und dann diffussionsoffen streichen?

2022/20220517934544.jpg
 
LG



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Ringerder/Fundamenterder - Ausführung mangelhaft?