« Pflanzen- & Garten  |

Alte Senkgrube zur Regenwasserzisterne umfunktionieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  matinee
1.1. - 9.1.2023
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo zusammen,

ich habe hier schon einiges zum vernünftigen Aufbau einer RW-Zisterne gelesen, habe aber dennoch eine Frage an die Profis hier. Wir haben im Garten unseres Hauses eine Betonzisterne, die damals als Senkgrube verwendet wurde bis ein Kanalanschluss erstellt wurde. Das ganze ist ca. 20 Jahre her, und seitdem liegt das gute Stück brach (die Vorbesitzerin hat damit nichts gemacht).

Wir wollen im Zuge unserer Sanierung auch die Zisterne für zumindest Gartenbewässerung nutzen. Jetzt die Frage, wie wir den Anschluss der KG-Rohre am besten machen. Wir bekommen hier unterschiedliche Meinungen:

- Bohrung + Rohr rein + Brunnenschaum (finden wir eher nicht so gut)
- Bohrung + RDS-Muffe + Rohranschluss
- Bohrung + Forsheda Dichtung + Rohranschluss

Was meint ihr wäre das beste bzw. wie würdet ihr es machen?
Dann noch die Frage in welche Tiefe der Zulauf mindestens sein muss? Frostsicher wohl mal min. 80cm, dann müssen wir noch das Gefälle vom Fallrohr mitberücksichtigen, das sind gut 8-10m bis zur Zisterne. Sollte der Zulauf am besten dann gleich in knapp 1m Tiefe sein, oder was wäre da gut?

Auf der anderen Seite dann gleich die Frage wegen des Überlaufs. Der sollte dann ja wiederum eher höher liegen, und der wäre geplant, dass er über dem frisch verlegten RGK RGK [Ringgrabenkollektor] versickert (danke nochmal @dyarne und @helgA!). Gibt es da eine Idealhöhe im Vergleich zum Zulauf, den wir berücksichtigen sollten?

Ansonsten sehen wir natürlich einen beruhigten Zulauf, vernünftigen Filter (Wisy WFF 150  schwebt uns da vor), schwimmende Entnahme und eine vernünftige Tauchdruckpumpe (die hier öfter erwähnte Grundfos SBA 3-45 AW liegt gut im Rennen!) vor. Automatische Nachspeisung & co. werden wir lassen, da reicht uns der Gartenschlauch, wenns mal nötig sein sollte ;)

Sonst noch irgendwelche Tipps oder Ideen, die wir bei der Vorbereitung unserer RW-Zisterne bedenken sollten?

Danke vorab und frohes neues Jahr!

  •  mycastle
  •   Gold-Award
4.1.2023  (#1)
Wie lange muß die Pause zwischen Senkgrubenverwendung und Wasserzisterne sein?
Gibt es dafür Literatur?

1
  •  matinee
4.1.2023  (#2)
das weiß ich leider nicht, aber bei unserer sind es wie gesagt knapp 20 jahre ... seitdem gibt es kanalanschluss und das ding liegt brach. dann wird wohl auch die frage sein, wofür man es verwenden möchte. bei uns ist aufgrund der historie (und manch anderer punkte) keine nutzung für WC oder WM geplant, sondern rein für gartenbewässerung.

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
4.1.2023  (#3)

zitat..
mycastle schrieb: Wie lange muß die Pause zwischen Senkgrubenverwendung und Wasserzisterne sein?

Ich glaube, da braucht  es keine Pause dazwischen. 
Die Grube muss einer sorgfältigen Reinigung mit Desinfektion unterzogen werden.


1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.1.2023  (#4)

zitat..
mycastle schrieb:

Wie lange muß die Pause zwischen Senkgrubenverwendung und Wasserzisterne sein?

eine spülung lang ... emoji

wir haben das vor rund 15 jahren gemacht, nutzen regenwasser für blumen, wc und waschmaschine.
einmal zwischendurch haben wir mit dem hochdruckreiniger die 'zisterne' zwischengereingt weil ganz leichter biofilm aufkam.
seitdem ist das wasser wieder sehr klar...


1
  •  matinee
9.1.2023  (#5)
Schematisch werden wir den Zu- bzw Ablauf jetzt so machen wie in dem gezeigten Beispiel der regensammler. Mit dem einzigen Unterschied, dass wir keine Nachspeisung vorbereiten und eine schwimmende Entnahme dazukommt... 
dann sollte es ja eigentlich ganz gut passen oder hat jemand noch eine andere Idee? Sonst hilft das vielleicht ja auch noch anderen 😊


2023/20230109928786.jpg


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Programm zur Gartengestaltung