« Hausbau-, Sanierung  |

alte rigipsplatten streichen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  joal
13.5. - 15.5.2023
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
hallo :)
wir haben eine rigips-decke gestrichen, die bis dahin 30 jahre lang ungerstrichen und nicht grundiert waren. trotz tiefengrund und zwei schichten dispersion ist ein farbunterschied zwischen den gespachtelten stößen und der restlichen fläche sichtbar. 
wir schließen eigentlich aus, dass es an der deckkraft liegt - schlägt sich da was durch? wenn ja, was? im haus wurde nie geraucht, es gibt einen holzofen, aber nie eine rauchwolkeo. ä....
hat jemand Erfahrung mit dem streichen von so alten rigipsplatten und eine idee, was hier das problem sein könnte?
danke :)

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
13.5.2023  (#1)
Hi
Wie oft habts gestrichen und womit?
Lg

1
  •  joal
14.5.2023  (#2)
wir haben nach dem tiefengrund zwei mal mit dispersionsfarbe gestrichen.
lg

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
14.5.2023  (#3)
Sicher ein Farbunterschied?
Oder ist eventuell die Kartonschicht des Rigips einfach anders in der Oberfläche?

1


  •  cc9966
  •   Gold-Award
14.5.2023  (#4)
Das passiert auch mit neuen Platten, wenn die Farbe keine gute Deckkraft hat. Ich denke nicht, dass es am Alter der Gipskartonplatten liegt.

1
  •  sharknz
  •   Bronze-Award
15.5.2023  (#5)

zitat..
cc9966 schrieb: Das passiert auch mit neuen Platten

kann ich so bestätigen. Ich habe Feuchtraumplatten mit Dispersionsfarbe aus dem Baumarkt gestrichen und musste 3-4x drüberstreichen und ich bilde mir ein, man sieht immer noch stellweise die grünen Platten.
beim 2. Raum habe ich STO Farbe verwendet, 1x streichen und passt. Da relativiert sich dann auch der absurde Preis von 75€ für 30l Farbe.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
15.5.2023  (#6)
Detto.
Mit unserer Sefra Mineralfarbe war der erste Anstrich schon extrem gut deckend.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Estrich für Fundament einer Gartenmauer?