« Heizung, Lüftung, Klima  |

Alte (Öl) Heizung m Steuerung neu regeln

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bigbang
17.11. - 27.11.2016
5 Antworten 5
5
Hallo habe ein (vermutlich) gar nicht lösbares Problem^^
Unsere Heizung (Öl) ist aus dem Jahre Schnee ca. 40-50 Jahre alt "gesteuert" wird diese mit einem Raumthermometer welches sich im Essraum befindet.
Hauptproblem ist dabei dass wenn die Temperatur in diesem Raum einigermaßen erreicht ist auch die Heizung zurückschaltet. Soweit von der Funktion ja ok aber nicht gut.

Meine Frage daher kann man eine Steuerung mit Außenfühler im ideal Fall oder eine andere Steuerung statt dem Thermometer in diesem Fall austauschen?

Keine Ahnung ob es dafür überhaupt etwas gibt, das ganze sollte halt ohne größeren Aufwand und vor allem Kosten möglich sein. Da irgendwann ja doch eine neue Heizung her muss, weiß auch dass das die beste Lösung wäre ist derzeit aber nicht wirklich machbar...

  •  tga1317
17.11.2016  (#1)

zitat..
bigbang schrieb: Meine Frage daher kann man eine Steuerung mit Außenfühler im ideal Fall oder eine andere Steuerung statt dem Thermometer in diesem Fall austauschen?


Hallo bigbang,
um hier eine detailliertere Aussage treffen zu können müsstest du schon mehr Verraten!
- Aufbau der Heizung (Puffer?, Verteilergruppen? usw.)
- Hauptproblem heißt das wenn dieser Raum warm ist andere noch kalt sind?

mfg

1
  •  bigbang
21.11.2016  (#2)
Sorry hat etwas gedauert, habe ein paar Fotos auch gleich davon gemacht...
Verteilergruppe ist soweit ich das verstehe 1. Sprich ein Kreislauf mit dem alle Heizkörper im Haus bedient werden. Parallel dazu wird das ganze Jahr der Warmwasserspeicher damit geheizt. Wenn der eine Raum warm ist sind es andere zum teil noch nicht so ja...


2016/20161121729544.jpg


2016/20161121898086.jpg


2016/2016112124154.jpg



1
  •  Gast Karl
  •   Gold-Award
23.11.2016  (#3)
Gratis: Ich würde das Heizkörperventil im Essraum etwas zurückdrehen.
Günstig: Ein Thermostatventil einbauen.
Ideal: Funksteuerung für jeden Raum, z.B. https://www.amazon.de/Honeywell-evohome-Starter-Paket-THR993RT/dp/B00MPJF8UQ/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

PS: Angesichts dieser Vorlauftemperaturen sollte dringend in eine Isolierung des Hauses investiert werden

1


  •  bigbang
23.11.2016  (#4)
Danke, das mit dem zurückdrehen oder auch aufdrehen des Ventils im Essraum hab ich schon probiert hilft aber wenig..

Eine Funksteuerung oder ähnliches klingt gut, damit das ganze "dezentral" gesteuert werden kann. Kann eine solche Steuerung aber mit so einem alten Heizkessel betrieben werden? Das alte Thermometer ist zwar mit einem Kabel mit der Heizung im Keller verbunden, kann ich an dem Kabel aber so eine neue Steuerung einfach anschließen?
Thermostate an jeden Heizkörper sind bereits vorhanden.

Sorry wenn ich vielleicht zu umständlich frage/denke aber davon hab ich nicht so viel Ahnung ^^

Haus Isolierung ist bereits Vorhanden emoji



1
  •  Gast Karl
  •   Gold-Award
27.11.2016  (#5)
Wenn ohnehin schon Thermostatventile vorhanden sind (auch im Essraum?), dann einfach das "Thermometer" (= Thermostat) im Essraum ein paar Grad höher stellen, als an den Heizkörpern eingestellt ist.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Luftmengen beim D&W x²