« Hausbau-, Sanierung  |

alte Kellerröhre unter neuen Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  uzi10
10.2. - 12.2.2017
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hey Leute!

Heut bin ich mal wieda auf den Boden der Realität zurückgeworfen worden!
Damit ich Einreichpläne zeichnen kann(vorher muss das Grundstück überschrieben werden), muss das alte Presshaus bei mir weg, weil es zu nah bei der Strasse ist!
Gerade eben hatte ich einen Baumeister da, der den Abriss auch machen will(BM Simsek) und hat gesagt so einfach ist das nicht. Die Kellerröhre könn ma dazu net auf einmal eindrücken und verdichten und dann das Haus draufstellen(Keller grenzt leicht an die Rohre an und Garage auch)!
Er meint mit Bruch hinterfüllen ist net gut, dass ist ein Pfusch, das macht er nicht. Das kann unterspült werde und sich setzen! Das glaub ich ihm auch, dass das so ghört! Er hat aber gmeint, er braucht an Spezialbeton, der auseinandergeht und alle Löcher verfüllt(so 100m3 a 90€... also um die 10000€)!
Auch dort wo die Einfahrt drauf steht! Ich mein da müsste doch Bruch genügen und en Rest abmauern und ausbetonieren!
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich brauch an Plan, damit ich weiss bis auf welchen Niveau ich komm und den kann ich erst zeichnen lassen, wenn das Presshaus weg ist!
Stimmt das alles so oder gehts mit billigeren Beton auch?

Ich könnt auch noch so 2m mit den Haus weiter rein rücken, falls das was bringt


2017/20170210768572.jpg

MFG Andi

  •  Shelby
  •   Silber-Award
12.2.2017  (#1)
Ohne die genauen Fakten zu kennen ist eine Antwort auf deine Frage kaum sinnvoll und professionell möglich.
Vielleicht kannst du eine Tiefengründung mit einem Streifenfundament auf tragfähigem Grund machen. Ich empfehle dir einen Geologen zu konsultieren.
Wir haben in einem Hang gebaut, der tw nicht tragfähiges Material enthielt. Erstes Angebot eines BM war das gesamte Material auszugraben und mit neuem tragfähigem Material, das verdichtet werden sollte, aufzufüllen. Hätte eine irre Summe gekostet und sich nicht ausgezahlt.
Der Geologe hat uns dann empfohlen, drei Tiefengründungen zu machen (Baggerschlitze mit 1m breit und 1m in den tragfähigen Boden hinein, sowie über die gesamte Hausbreite). Diese sollten und wurden mit Magerbeton verfüllt. Keine Eisen notwendig. Hat bestens funktioniert, das Haus steht mittlerweile darauf.

1
  •  uzi10
12.2.2017  (#2)
ok gute idee.. schritt 1 ist bei mir ein einreichplan, damit ich weiss auf welches nievau der keller kommt usw

1
  •  Shelby
  •   Silber-Award
12.2.2017  (#3)
Involviere den Geologen VOR dem Einreichplan. Du solltest alle notwendigen Informationen schon vorher haben.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Isospan