« Baufinanzierung  |

Allgemeines & was wird nicht finanziert?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  vlzivo
24.3. - 25.3.2015
6 Antworten 6
6
Hallo,

bin gerade dabei mich um ein Grundstück zu bemühen und parallel überlegen meine Frau und ich, obs FTH FTH [Fertigteilhaus] oder massiv wird. Wir habens nicht eilig, wenn wir erst in 2-3 Jahren bauen ist das auch ok. Aber man weiss ja nie, wann man den passenden Grund findet...außerdem sind die Bedingungen für einen Kredit allgemein derzeit nicht schlecht, früher bauen ist wohl tendenziell günstiger wegen den niedrigen Zinsen als in 2-3 oder 4 Jahren.

Hauptgrund ist, dass wir derzeit nicht viel EK haben. Aber beim Sammeln von Kosten bzw. Infos zur Finanzierung, sind einige Fragen offen geblieben, vor allem:

Was finanziert die Bank überhaupt alles und was nicht?

Zum Beispiel von Nebenkosten Grundstückskauf (Grundbucheintragung, Notar, Aufschließung an Gemeinde, Anschluss an die Versorger, etc.) angefangen über lapidares wie Werkzeug bis hin zu Einrichtung (inkl. Spielereien wie TV, HiFi, Netzwerk, etc.) oder Umzugskosten.

Aber auch Dinge wie, wenn ich mal zB nur Material kaufe und den Laminat selbst verlege, selbst ausmale, etc. Muss ich nicht immer Rechnungen von Unternehmen für erbrachte Lieferungen und Leistungen vorlegen, damit die Bank Teile des Kreditbetrags frei gibt? Oder muss ich zusehen, dass all das mit Eigenmittel finanziert wird?

Und welche Vorteile/Nachteile hab ich durch ein Baukonto im Vergleich zu einem Kredit, den ich gleich beginne zu tilgen (mit oder ohne Zinsen), unabhängig von Baufortschritt?

Bin schon seit einiger Zeit im Forum mehr oder weniger aktiv, auch im Finanzteil.

Mein Problem ist halt, es könnte noch 2-3 Jahre dauern. Aber wenn wir dann doch zufällich unseren Traumgrund quasi nachgeschmissen bekommen, wirds dann doch relativ schnell gehen müssen...und da will ich nicht unvorbereitet sein.

Grüße
vlzivo

  •  Jelly
  •   Gold-Award
24.3.2015  (#1)
die bank finanziert "einfach" eine summe X, die du mit der bank vereinbart hast.

natürlich musst du nachweisen, dass du damit ein haus baust, aber ob du dann zB bei den fließen nicht die zuvor kalkulierten um 80,-/m² nimmst sondern einen 5,- laminat ist denen dann eigentlich egal

es soll ja auch leute geben, die sich mit dem hypothekar-kredit ein auto mitfinanziert haben... (obs sinn macht, muss jeder für sich durchrechnen und entscheiden)

aber es gibt hier sehr viel mehr leute, die sich besser auskennen...

1
  •  vlzivo
24.3.2015  (#2)
Danke für die Info, aber Auto zählt für mich da nicht mehr dazu...außerdem spekulier ich ohnehin auf ein Firmenauto in naher Zukunft. Aber sowas hab ich auch schon gehört/gelesen.

Mir geht es also tatsächlich drum, ob es Posten gibt, die die Bank aus welchen Gründen auch immer nicht finanziert. Und eben Vor/Nachteile Baukonto.

Außerdem hatte ich vor einem halben Jahr ein unverbindliches Gespräch mit der Hausbank, da wurde erwähnt, dass beim Hypothekarkredit bei Neuhausbau Geld nach Baufortschritt inkl. Rechnung (Material+Arbeit) freigegeben wird...Ich wollte nicht ins Detail, der werte Mann war etwas mühsam, aber das hab ich mir halt gemerkt und jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht doch nachgefragt habe, wie das gemeint war :)

Dieses Forum ist voller Leute, die viele Fehler gemacht haben oder aus Unwissenheit zum Handkuss gekommen sind, daraus will ich lernen...

Ich habe nichts mit dem Bau zu tun und bin auch sonst handwerklich nicht begabt...dH auf mich warten unendlich viele Möglichkeiten, Geld das ich icht habe oder schlimmer nicht kalkuliert habe, auszugeben. Einige werde ich wohl nicht vermeiden können aber die meisten sollte ich eliminieren können vorab. Für den Rest gibt es die Gesamtkostenkalkulation (inkl. Risiko) :)



1
  •  rk515
  •   Gold-Award
24.3.2015  (#3)

zitat..
Jelly schrieb: die bank finanziert "einfach" eine summe X, die du mit der bank vereinbart hast.


eigentlich muss es widmungsgemäß sein.

wenn dein haus durch einen "autokauf aus dem kredit" nicht fertig wird (um den betrag) kann die bank schon mal unangenehm werden. (im weitesten sinne)

nebenkosten können in die finanzierung mit eingerechnet werden, solang die kreditsumme im verhältniss zum liegenschaftswert und der bonität passt.

es hängt auch von vielen softfacts ab, ob die bank das alles finanziert.
lebensstiel
familiensituation
job
bi ba bo...

du musst nicht für jeden arbeitsschritt nachweise bringen,damit geld fließt.
wie gesagt. die plausibilität muss gegeben sein.

vorteil baukonto:
es wird ein rahmen vereinbart den du bis zu dem betrag ausnützen kannst. du kannst den auch wieder abdecken (teil) und dann wieder bis zu diesem b
höchstbetrag ausnützen.

wenn du dann fertig bist, dann wird dieses konto mittels finanzierung abgedeckt.

nachteil: wennst nur rahmen ausschöpfst und nicht tilgst, dann hast natürlich eine höhere zinsbelastung (gesehen auf die laufzeit eines abstatters mit gleichen kondis) eh klar.



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo rk515, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.


  •  vlzivo
24.3.2015  (#4)
@rk515: ist klar punkto Nachteil, aber 1 Jahr oder mehr meine Wohnung, lfd kosten und Kredit bedienen schaff ich halt nicht, daher wohl alternativlos...oder gibt's noch was anderes? Eigenmittel sind um die 5% vom finanzierungsbedarf...in 2-3 jahren werden es dann Max 10-15% sein.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.3.2015  (#5)
meiner Meinung nach so genau wie möglich kalkulieren, verbindliche KV´s einholen und diese größtmöglich unterschreiten, ausreichend Reserven einplanen, nichts schönrechnen, freundschaftshilfe nicht überbewerten...dann bist schon mal auf einer relativ sicheren seite.
somit sollte dein kreditbedarf gut eruierbar sein.

dazu muss dir klar sein, dass du aufgrund deiner geringer EK-Situation keinen top-Aufschlag bekommen wirst.
ist dein BVH in einer guten bis sehr guten lage kommt das der Bewertung durch die bank zugute, eine schlechte(re) lage wird mit einem lageabschlag bestraft.

bez. rechnungen: die großen brocken wie rohbau, Fassade, Haustechnik, dach usw. lassen sich eh gut verifizieren - diese Rechnungsbeträge werden dann meist direkt von der bank freigegeben oder gleich direkt vom banker überwiesen.

meist haben die banken einen gewissen betrag, der nicht vom kunden mit rechnngen belegt werden muss bzw. mehr oder weniger frei verfügbar ist, um ein wenig Spielraum zu haben.
ad hoc fällt mir da bei einer meiner Partner ein betrag von 50K ein.


1
  •  mariio
25.3.2015  (#6)

zitat..
speeeedcat schrieb: meist haben die banken einen gewissen betrag, der nicht vom kunden mit rechnngen belegt werden muss bzw. mehr oder weniger frei verfügbar ist, um ein wenig Spielraum zu haben.
ad hoc fällt mir da bei einer meiner Partner ein betrag von 50K ein.


@ vlzivo
Falls dir hilft....
bei uns sind es 25% die ohne Rechnung ausbezahlt werden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wohnungskauf - Hypothekarkredit