« Baufinanzierung  |

Allgemeine Frage zu Sondertilgungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  daneel
25.1. - 2.2.2012
27 Antworten 27
27
Liebes Forum,

ich habe jetzt einige Angebote für meine Baufinanzierung eingeholt. Überall habe ich darauf geachtet, dass Sondertilgungen kostenfrei möglich sind und diese zu einer Verkürzung der Laufzeit führen.

Eine Bank (Raifeissen) hat mir jetzt gesagt, daß ich mir aussuchen kann ob die Sondertilgung zu einer Verkürzung der Laufzeit oder zu einer Verringerung der Rate führt. Die Verringerung der Rate würd mir natürlich insoweit sehr gut gefallen, dass ich "sofort" etwas davon habe wenn ich eine Sondertilgung vornehme.

Bei einer anderen Bank (BAWAG/PSK) wurde mir dann gesagt, daß generell nur eine Laufzeitverkürzung möglich ist, da eine Verringerung der Rate jedesmal zu einer Vertragsänderung führt die sehr teuer ist (?).

Ich bin jetzt verunsichert. Sollte es generell beide Möglichkeiten (Verkürzung Laufzeit, Verringerung Rate) geben? Oder ist wirklich nur Verkürzung der Laufzeit üblich? Ist das eventuell Verhandlungssache?

Danke & glg,
Michi

  •  creator
  •   Gold-Award
1.2.2012  (#21)
natürlich kann man banken auch mit mini-beträgen sekkieren.. - ... aber dann braucht niemand mehr die sinnfrage stellen.
wieviel spart man denn wirklich und wieviel arbeit, ärger und intransparenz schafft man damit?

schaut man sich mal die sparbuchzinsen auf http://www.bankenrechner.at/ergebnis_sparen_pdf.php an, ist klar, dass man 1,875% netto PRO JAHR bekommt. also für 12 monate coole 9,38 für die besagten 500.-. aktuell liegt der 3m-euribor bie 1,125%. je nach aufschlag zahlt ihr also ~2,5%, "verliert" also ~0,625% auf's jahr oder die mega-summe von €3,13 - exkl. überweisungsspesen. nur mal zur veranschaulichung, um welche summen es da geht. penny wise and pound foolish...

auf die atbank.at bin ich ned eingegangen, schaut euch mal die agb an...

1
  •  MajorDomus
  •   Bronze-Award
1.2.2012  (#22)
@daneel - Man braucht ja auch noch flüssige Mittel für Urlaube, unvorhergesehene Reparaturen, Zahnspangen der Kinder, usw. emoji

1
  •  daneel
1.2.2012  (#23)
@Major: Von einer liquiden Reserve gehe ich ohnehin immer aus. Es ging ja hier um Geld was für Sondertilgungen zur Verfügung steht.


1
  •  atma
  •   Silber-Award
1.2.2012  (#24)
hab früher privatkunden betreut... ich habe es gehasst, wenn kunden auf die idee gekommen sind so pimperlbeträge einzuzahlen und dann noch am telefon erklären, dass die jetzt alles ganz genau aufgeschlüsselt haben wollen... da geht mehr zeit für arbeit drauf, als man denkt... (musste das damals alles händisch machen)...
die meisten haben aber nach erklärungen meinerseits verstanden, dass es nicht viel bringt zwergenbeträge zu überweisen, noch dazu wenn mein chef auf die idee gekommen ist, dass man 60 EUR bearbeitungsgebühr pro änderung verlangt...

1
  •  MajorDomus
  •   Bronze-Award
1.2.2012  (#25)
@daneel - Ich habe mich eher auf die mMn interessante Frage bezogen, wie es mit dem Aufrechthalten bzw. der Vergrößerung der liquiden Mittel beim Kreditrückzahlen aussieht. Natürlich, wenn die liquiden Mittel so hoch dotiert sind, dass man sich diese Frage nicht stellen muss, wäre es etwas anderes...

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
2.2.2012  (#26)
-hab ebenfalls einen Bawag kredit und gerade eine einmalzahlung
von 30 teuros gemacht. trotz schriftlicher zusage wurden mir
300 euros für die vertragsveränderung verrechnet. ein anruf bei
der bank und dieser betrag wurde rücküberwiesen.
also auch trotz schriftlicher vereinbarung die kontobewegungen
beobachten und sofort reklamieren!!!!

1
  •  chris23
2.2.2012  (#27)
Willkommen im Computerzeitalter - Also was manche Banken sich sträuben im Computerzeitalter anzukommen ist mir ein Rätsel. Ich mache auch öfters mal Sondertilgungen zwischen ein paar Hundert und ein paar Tausend Euro. zB nicht benötigtes Urlaubsgeld.
Dass da jemand von der Bank was händisch nachrechnen muss wäre mir bis jetzt nicht aufgefallen. Bei der E**ybank ist der Kredit ein ganz normales Konto, welches eben bis zur Tilgung im Minus ist. Die Zinsen werden taggenau berechnet.
Ich mach mir von Zeit zu Zeit sogar die Mühe die neuen Umsätze als CSV Datei runterzuladen und in einem halbautomatischen Excelformular alles nachzurechnen. Hat bis jetzt immer bis auf den Cent genau gestimmt.

Auch ein Anpassen der Rate sollte ja nur ein Knopfdruck sein. Restlaufzeit, offener Saldo und tadaaaaa man kann die neue Rate berechnen. Bei Zinsänderungen ist das ja auch kein Problem. Wäre mal eine Innovation wenn man beim Kreditkonto das im Onlinebanking als Kunde veranlassen könnte.

Das geht allerdings auch bei der E**ybank (soll jetzt keine Werbung sein) nicht. Es verkürzt sich bei Sondertilgungen eben die Laufzeit. Meiner Meinung nach sowieso die sinnvollere Variante.

lg, Chris

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hypothekardarlehen: Risikoversicherung