« Hausbau-, Sanierung  |

@alle PH-Experten, ist es möglich,....

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Alfapatrick

11 Antworten 11
11
...den PH-Standard zu erreichen, wenn man den Keller innerhalb des Gebäudes haben will? Wenn ich den Keller mit
Wand 0,13 baue und das Fundament auch so dämme, worauf müsste ich noch achten? (hätte den Kellerabgang im WZ)
Gibt es überhaupt PH-Kellerfenster??? (ursprünglich sollte der Keller einen halben Meter aus der Erde ragen, um bessere Beleuchtung zu erzielen)

Danke, Patrick

  •  RobertB
28.2.2005  (#1)
PH-Standard - Ob ein Haus PH erreicht ist nur mittels genauer Berechnung nachzuweisen. Diese Fragen hier im Forum bringen nicht wirklich viel. Falls du PH wegen Förderung haben willst nützt ja die Aussage ... im Forum haben sie gesagt ... nicht wirklich etwas. Du solltest also Expewrtenberechnung machen lassen. Keller kann ohne weiteres dabei sein.

1
  •  Alfapatrick
1.3.2005  (#2)
Hi, RobertB - Geht nicht um die Förderung. Nur ums generelle. Worauf achtet ein Bauherr, der ein Passivhaus baut (mit Keller innerhalb der Dämmhülle), beim Kelleraufbau (Mindest-U-Wert, Türen, Kellerfenster etc). Baubeginn dauert noch eine Weile (eine ganze). Da ich erst tüftle, bringt mir eine Berechnung noch nix. Ich hatte halt gelesen, dass PH
meistens den Keller aussen haben...
Danke, Patrick

1
  •  Nelly
1.3.2005  (#3)
Wir haben schon unter dem Fundament - gedämmt. Die Rohrdurchführungen RDS sind alle Luft und Wasserdicht da wir eine Hanglage haben sind wir einerseits unter der Erde und haben auf der Vorderseite normale Fenster.

1


  •  TiM
2.3.2005  (#4)
Denkanstöße - Grundsätzlich denke ich schon dass es geht, verbindlich kann man es aber erst nach Berechnung sagen. (-) Keller hat wenig innere/solare Gewinne (+) Größere Häuser haben weniger Hüllfläche bezogen auf das beheizte Volumen (A/V) (+) "Gefährliche" Bauteile wie Tür zu unbeheiztem Keller oder Dämmung des Stiegenabgangs entfallen (-) Ausreichende Dämmung des Kellers kostet mehr als Deckendämmung

1
  •  mojo
2.3.2005  (#5)
Info - Sehr komplexe Frage die du das stellst.Was willst du im Keller machen?D.h.sollten nur Lagerräume oder auch Aufenthaltsräume im Keller sein, die du dann ja auch auf Temperatur halten musst. Ich gehe mal davon aus nur Lagerräume. Wenn ein Raum Hobbyraum oder Werkstätte werden soll dann heiz ihn mit Strom.Ich würde das so angehen.....

1
  •  mojo
2.3.2005  (#6)
Info - Normaler Keller+normale Kellerfenster + darauf ein Haus im PH-Standard.Falls es nicht geht oder so gewünscht wird kann man auch ein Kellerabgang im Passivhausbereich zB. WZ sein.Besser währe aber in einem Vorraum.denn wenn man die Tür öffnet oder nur kurz offen lässt gibt’s sicherlich auch Luftbewegungen die man spürt wenn man im Wohnzimmer sitzt......->

1
  •  mojo
2.3.2005  (#7)
Info - -->Zu beachten: Alle Durchführungen vom Keller in die oberen Räume mussen(Luftdicht) ausgeführt sein. Sehr hoher Fußbodenaufbau um viel Dämmung unterzubringen 25-45 cm (kostet ja nur 2Ziegelreihen mehr (Thermofuß/YtongSteine) +die Dämmung) Kellerabgang würd ich wahrscheinlich auch noch (Kellerseitig) dämmen. + Wie auch beim Eingang solltest du dann auch Richtung Keller eine Passivhaus“eingangstür“ einbauen. Die ist Luftdicht und gut gedämmt (gibt’s schon ab 2990€ Internorm)

1
  •  mojo
2.3.2005  (#8)
Info - Tipp: scho mal auf www.igpassivhaus.at weiter passive Objekte weiter Objektsuche weiter Detailsuche weiter Keller -oder eben nicht. Teilweise stehen beiden Häusern sogar wieviel cm Fußbodenaufbau oder Wandaufbau....

1
  •  gurki
3.3.2005  (#9)
ph-keller - Stellt sich die Frage, warum willst Du den Keller in die Hülle einbinden? Ich denke dass dafür ein unverhältnismäßig hoher Aufwand notwendig ist, da doch deutlich bessere Dämmungen, Fenster usw. notwendig werden.

1
  •  markus_vbg
3.3.2005  (#10)
teil I - bin kein experte, trotzdem möcht ich was dazu sagen.
bin ja auch am planen und tüfteln und im moment hab ichs so gelöst. keller betoniert (fertig oder mit isorast, noch offen), einen guten meter aus dem erdreich raus um ordentlich licht. nutzung später für sauna, büro usw. im moment ein großer raum. dazu noch ein kleiner in dem die technik drinsteckt. kellerdecke nicht beton, sonder gleich klh, ebenso rest vom haus. gedämmte hülle schliesst kellerdecke ein. kellertreppe in einem kleinen raum

1
  •  markus_vbg
3.3.2005  (#11)
teil II - raum mit passivhaus türe, somit eg und og theoretisch dicht. heizen im keller mit bodenheizung, diese hängt am wärmepuffer welcher neben wrg mit wodtke pellets öfchen aus dem wohnzimmer gespeist wird....somit bin ich auch bei den jetzigen arktischen temperaturen denke ich mal auf der sicheren seite.
schöne grüsse
markus

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Preisnachlass bei Innentüren