« Forum für Sonstiges  |

Alarmanlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Turboschnecke
5.8. - 11.8.2020
7 Antworten | 7 Autoren 7
7
Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir sind gerade dabei uns Gedanken bezüglich der Sicherheit des geplanten Hauses zu machen. 
Wir möchten hier mal anfragen, welche Alarmanlage Ihr habt, was ein absolutes MUSS ist und was man weglassen kann, falls man das so einfach sagen kann. Preis?
Danke!
LG
Turboschnecke

  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
5.8.2020  (#1)
Hallo
Ich habe beim Hausbau gleich sämtliche Fenster und Türen mit Öffnungskontakten bestellt und von dort Kabel zu einem zentralen Punkt unter Putz verlegen lassen.
Zusätzlich noch Kabel für Bedienteil, Innen und Außensirene verlegt.
Als Alarmanlage habe ich dann eine gebrauchte Abus Terxon SX(ca 60Euro) eingebaut und bin sehr zufrieden damit. Smartphone Betrieb etc kann sie aber nicht.
Wenn man sich nicht auskennt sollte man eine Erichterfirma mit der Planung und dem Einbau beauftragen.
MfG
Sektionschef

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
5.8.2020  (#2)

zitat..
Turboschnecke schrieb: was man weglassen kann, falls man das so einfach sagen kann.

Das wichtigste ist eine oder 2 Sirenen/Alarmleuchten gut sichtbar am Haus zu montieren. Idealerweise mit einem kleinen LED das Betrieb signalisiert.

Ist auch das günstigste

In unserem Nachbarort wurden 2 Männer festgenommen die sich merkwürdig verhalten hatten. waren Kundschafter. Die hatten einen detailierten Ortsplan wo jedes Haus zu sehen war mit Anmerkung ob Alarmanlage oder Hund vorhanden ist

Huns schützt nächtens besser wenn er im Haus ist


1
  •  Turboschnecke
5.8.2020  (#3)
Danke für die Antworten!

Braucht man Magnetkontakte bei den Fenstern oder kann man sich die sparen, wenn man zB Rollläden montiert hat?

1


  •  GKap
  •   Silber-Award
5.8.2020  (#4)
Eine sauber und nach den einschlägigen Richtlinien geplante Alarmanlage im EFH hat Kontakte an allen Fenstern und Aussentüren, und zwar Verschlusskontakte mit Sabotageschleife (es gibt auch andere Kontaktarten, aber das kann jeder Fensterhersteller). Selbstverständlich sollten auch dort, wo Rolläden vorhanden sind, Kontakte sein, sonst wäre dieses Fenster oder die Tür alarmmäßig ungesichert! Dazu kommen noch 2 oder mehr Alarmbewegungsmelder innen.

Scharf- und Unscharfschaltung sollte lt. Richtlinien von aussen erfolgen, mit Zwangsläufigkeit, so dass Fehlalarme nahezu ausgeschlossen sind. D.h.: Man kann nur scharfschalten, wenn alle Fenster zu und die Aussentüren versperrt sind, und man kann die Haustür nur öffnen, wenn die Alarmanlage unscharf ist. Aus Aufwandsgründen wird das aber nicht so oft gemacht, meist wird eine verzögerte Scharf/Unscharfschaltung im Innenbereich gemacht - die dann weniger Sicherheit bezüglich Fehlalarme bietet.

Dann gehört noch mindestens eine Sirene innen und eine aussen dazu.

Möglich ist auch die Integration von Brand- oder Wasseralarm. Eine weitere Ausbaustufe ist die Integration ins Smart Home, wo die Magnetkontakte auch für Gebäudefunktionen und Visualisierungen genutzt werden können.

Luxus ist, wenn man mit dem Auto heimkommt und mit einer einzigen Fernbedienung Einfahrtstor und Garagentor öffnen und mit der gleichen Fernbedienung auch die Alarmanlage unscharf schalten kann. Dazu gibt es gesicherte Fernbedienungen, die man auch verlieren kann oder die gestohlen werden können - ohne, dass der Finder/Dieb etwas damit anfangen kann!

Dann ist da noch die Frage, ob man nur mit der lokalen Alarmierung zufrieden ist, ob man per Telefon oder SMS über Ereignisse informiert werden möchte oder ob man eine Aufschaltung auf einen Wachdienst bzw. zur Polizei haben möchte.

Da muss man aber an die oben genannten 60,- EUR noch Nullen dran hängen...

Gruß
GKap

1
  •  MalcolmX
10.8.2020  (#5)
Wenn man im Haus schläft, kann man ja mit aktivierter Alarmanlage nur mehr mit allen Fenstern geschlossen schlafen... Das wäre für mich völlig uninteressant.
Und wenn ich nicht daheim am schlafen bin, ist der Einbruch gleich nur mehr halb so schlimm...

Muss man also wirklich gut abwägen...

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
10.8.2020  (#6)

zitat..
MalcolmX schrieb: nur mehr mit allen Fenstern geschlossen schlafen

Du kannst kippen oder auch einzelne Fenster von der Anlage rausnehmen- wenn z.b slzi im og und von aussen nicht zugänglich ist...

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
11.8.2020  (#7)
Wenn Du im OG schläfst, kannst Du ev. auch einstellen, dass während des Schlafens im EG nur die Bewegungsmelder scharf sind.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wieviel ist das Holz wert?