« Forum für Sonstiges  |

Wieviel ist das Holz wert?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bloom
  •   Silber-Award
6.8. - 10.8.2020
20 Antworten | 15 Autoren 20
1
21


Hallo, haben am Dachboden Holz vom Großvater gefunden. Es ist Eiche, alles trocken. Hat es einen Wert oder eher etwas zu verschenken?


2020/20200806349404.jpg


2020/20200806326404.jpg

 

  •  alpenzell
  •   Gold-Award
6.8.2020  (#1)
verschenken würde ich es nicht. Brauchst keinen Tisch mehr? Wir haben uns einen teuer vom Tischler machen lassen.
Frag doch mal bei einem Tischler um die Ecke nach, ob er dir das abnimmt.

1
  •  kernoel
  •   Silber-Award
6.8.2020  (#2)
Eiche kostet mittlerweile Einiges. Das sind 50er Pfosten, da kann man schon etwas machen. Würd ich auf keinen Fall verschenken.

Edit: Ah, und 30er anscheinend ... schlecht geschaut. 

1
  •  bloom
  •   Silber-Award
6.8.2020  (#3)
Ah ihr macht mich fertig, jetzt muss ich das vom Dachboden holen. 

1


  •  Terrasse
6.8.2020  (#4)
Dann verschenk es - und Du hast keine Arbeit. Einfach auf Willhaben reinstellen, mit Selbstabholung vom Dachboden. Da bekommst Du bestimmt sofort Angebote.

Oder Du bietest es ohne festen Preis an - ist dann etwas mehr Aufwand am PC, wegen der vielen Anfragen, aber schleppen brauchst Du sicher auch nicht und bekommst noch etwas Geld dafür.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.8.2020  (#5)
Bloß nicht weggeben! 😳

Aus diesen Eichenpfosten kann - wie bei uns vom eigenen Baum - soetwas entstehen

2020/20200806902913.jpg

1
  •  clehn8ok
  •   Bronze-Award
7.8.2020  (#6)
also ich würds dir für 2 Kisten Bier deiner Wahl abholen kommen :)

muss mir noch eine Esstisch bauen

1
  •  sandboden
7.8.2020  (#7)
Die sind sicher nix wert,  ich "entsorge" sie gratis wenn du willst ...   😜

1
  •  clehn8ok
  •   Bronze-Award
7.8.2020  (#8)

zitat..
sandboden schrieb: Die sind sicher nix wert,  ich "entsorge" sie gratis wenn du willst ...   😜

thermisch verwerten :D

1
  •  Rasenfreund
  •   Silber-Award
7.8.2020  (#9)
Ah des is a klumpat, trags mit a paar Freunden runter, ich entsorg es dir dann kostenlos, bin a netter Mensch 😉, andere verlangen da noch was für die entsorgung😂

1
  •  atma
  •   Gold-Award
7.8.2020  (#10)
helf dir natürlich auch gerne.
wie lang sind die? ... nur damit ich mit dem passenden anhänger komm bzw mitn lkw. nicht, dass dann jemand kommt und das passt ned rein/rauf. 😜

1
  •  DeletedUser002
7.8.2020  (#11)
Google meint zum Thema "Kubikmeterpreis Eichenholz" z.B.:

"Beim Schnittholz kann man, abhängig von Maßen und Stärke von Preisen zwischen rund 950 und 1.500 EUR pro m³ ausgehen. Besonders hochwertige Hölzer können aber durchaus auch bis zu 1.800 EUR pro m³ kosten."

lg Martin

1
  •  OneRocket
  •   Silber-Award
7.8.2020  (#12)
Einfach nur schiach - das ist ja alles voll angestaubt! Wie lang liegt das schon da oben? Da kriegst nix mehr dafür. (Irony off)

1
  •  momada
7.8.2020  (#13)
Hallo bloom,

nach den Bildern zu urteilen, sind das geschätzte 0,3 bis 0,4m³ Holz.
Vorausgesetzt es wurde richtig gestapelt und ist gute Qualität würde der Preis
durchaus bei 1.200 bis 1.500 Euro der m³ liegen, also ca. knapp unter 500 Euro für
das Gesamte. (voraus gesetzt es ist wirklich Eiche) Das sind aber Preise im Handel, wo du deine gekaufte Ware sauber und geliefert bekommst. Es könnte nur interessant für einen kleinen Tischler / Hobbytischler in der Nachbarschaft sein, der das aber auch vorher "entstauben" muss, um zu sehen, ob es sich überhaupt lohnt. Abzgl. der Kosten für die Arbeit und Zustand kannst mit 200 Euro glücklich sein.

LG momada

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo momada, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  bloom
  •   Silber-Award
7.8.2020  (#14)
Danke für eure Antworten, ich bin morgen dort und der Tischler aus dem Ort kommt vorbei. 
Die Bilder waren nur ein kleiner Teil, es sind 70m2 Fläche, gestapelt ist es sehr sauber. Staubig ist es, liegt ja schon seit 15 Jahren da oben. 


1
  •  taliesin
7.8.2020  (#15)

zitat..
rabaum schrieb: soetwas entstehen

Sauber geschweißt, selbst gemacht?

1
  •  DeletedUser002
7.8.2020  (#16)

zitat..
bloom schrieb:
[ref]bloom:58732_1#565402[/ref]... und der Tischler aus dem Ort kommt vorbei. 
..., es sind 70m2 Fläche, ...

Lass Dich bitte nicht überrumpeln...
Vielleicht ist das beste Tischlerware.

Ob staubig oder nicht ist beim Preisverhandeln vollkommen irrelevant...solange trocken...

Alles Gute beim Veräußern und möge der neue Besitzer die Ware auch wertschätzen.
Lg Martin

PS: Beneid...aber derzeit keinen Bedarf am Material.


1
  •  Terrasse
7.8.2020  (#17)
Sehr wahrscheinlich ist das Eiche - gut und sehr lange gelagert und absolut trocken. Für den m³ kann man da schon einige 100 € erzielen Auch bei Selbstabholung. Staub ist ja überhaupt kein Problem - zeugt halt nur von optimaler und langer Lagerung.

Wie gesagt, wenn der örtliche Tischler kein Interesse hat oder den Preis minimieren möchte, dann auf "Willhaben" einfach anbieten - vorausgesetzt Du wohnst in Österreich. Da gibt es halt viel mehr Teilnehmer / Interessenten.

Berichte mal, wie sich das entwickeln wird.

2
  •  DeletedUser002
7.8.2020  (#18)

zitat..
DeletedUser002 schrieb: PS: Beneid...aber derzeit keinen Bedarf am Material.

Mmmmh...ich hab grad meinen Bruder über Deinen Besitz informiert...er renoviert derzeit seinen alten Winzerhof in NÖ.

Vielleicht kann er es verarbeiten...hat recht viel Holzbearbeitungsgeräte...
Transport wäre mit meinem LKW möglich.

btw: An welcher Postleitzahl lagert das Holz eigentlich?
Bin in Guntramsdorf/Bez.MD zuhause.

Sag' mal, wie bekommt man die (verstaubte...) Ware vom Dachboden ins Freigelände?
Durch Eure Privaträume?

LG Martin

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
7.8.2020  (#19)

zitat..
bloom schrieb: Staubig ist es, liegt ja schon seit 15 Jahren da oben. 

Wurmig eh nicht? Obwohl auch wurmig "gefragt" sein kann! Habe schon so manche Gastzimmereinrichtung gesehen, wo "wurmiges" Holz als Sichtholz verarbeitet wurde! Schaut gar nicht schlecht aus! Sollte es wirklich wurmig sein (vielleicht auch deshalb der Staub), sich nicht unterkriegen lassen!
Bei Mariazell gibt es einen solchen Tischler, der solche Hölzer kauft. Auch handgehackte Balken nimmt er gerne zu einem fairen Preis.

1
  •  snueffelstueck
10.8.2020  (#20)
Wenn der Staub nicht vom Wurm ist, schenk das schöne Holz nicht her 😲
Lass es vorher liegen, frisst koa Brot duat oman!


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Flex Haus