« Forum für Sonstiges  |

Alarmanlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Clemens1
26.12.2016 - 24.10.2018
36 Antworten | 15 Autoren 36
1
37
Hallo zusammen...

Wir planen eine Alarmanlage einzubauen...

Ein paar Bewegungsmeldern, GSM Modul, die Josko Fenster werden verkabelt,
Interface,..etc
Also eher Standard!
Gibt es irgendetwas das wir hierbei beachten müssen ??? Gibt es bestimmte Marken die bevorzugt werden sollten??? Geht es bei der Installation bestimmte Dinge zu beachten - ich mein das wird so und so ein Elektriker machen, aber wenn es bestimmte Dinge gibt auf die man aufpassen muss wäre ich über alle Informationen dankbar ...
Vielen Dank

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.12.2016  (#21)
Generell, von welchem Preis reden wir da im Schnitt, fix fertig natürlich?

1
  •  Clemens1
29.12.2016  (#22)

zitat..
speeeedcat schrieb: Generell, von welchem Preis reden wir da im Schnitt, fix fertig natürlich?


Ich denke das wird sich so pauschal nicht sagen lassen, daher Miene frag wieviel Prozent Telenot teurer ist?

Aber wir können auch gerne mal eine fiktive Basisanlage konfigurieren...

Hauptstation, Bediehnteil, 1-2 Schlüsselanhänger, 5-6 Bewegungsmelder verkabelt, Verlöten und Anschluss der Fensterkontakte, 2-3 Rauchmelder, Aussensirene, GSM Modul

denke ich mal... keine Ahnung ob das so Sinn macht....

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
18.1.2017  (#23)
Wir haben die WEHRHAN TPS Alarmanlage. Vor etwas mehr als 2 Jahren in Betrieb genommen und seitdem keine Fehlermeldung und es sind noch immer die ersten Batterien drinnen. Ob es gute oder normale Alarmanlage ist habe ich keine Ahnung aber die funktioniert und macht das was machen soll *gg*

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.1.2017  (#24)
Kein "ungefähr-Preis"?

1
  •  utes
  •   Gold-Award
19.1.2017  (#25)
Hier Telenot. Nicht billig aber eben eine Profi Anlage.

1
  •  baumeister3400
  •   Silber-Award
19.1.2017  (#26)
Jablotron
Brandmelder
10 Fenster
2 Türen
2 Bedienteile
Zentrale
3 BWM
2 Funkfernsteuerung
RFID Chips
3 Brandmelder

Hat bei meiner Mutter mit nachträglicher Montage in einem Holzhaus (Funkkontakte) 3.500€ gekostet

Meine Anlage war doppelt so teuer - weil 15 Brandmelder, 5 Bedienteile, Edelstahl Design Ausensirene, Steuerung von Wasser, KWL, Raffstore, 8 Lichtlinien und 4 Temperatursensoren sowie CO Überwachung.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
19.1.2017  (#27)

zitat..
speeeedcat schrieb: Kein "ungefähr-Preis"?


keine Ahnung. Wir hatten eine zusätzliche Aktion "Alarmanlage inklusive" und somit keine Ahnung wieviel diese sonst gekostet hätte emoji wir haben aber zusätzlich 8 Magneten genommen und haben dafür 600 Euro bezahlt.

1
  •  LeFalcon
21.10.2018  (#28)
Ich hol den Beitrag mal aus der Versenkung.

Hat wer von euch eine Videoüberwachung installiert?
Interessant wäre eine Aussenkammera, Garage und einmal innen - nur wie mach ich das mit der Speicherung der Daten?
Gibts da brauchbare Lösungen um das ganze abzusichern wie zB die Festplatte ausgelagert woanders zu verstecken?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
21.10.2018  (#29)
Willst Du nur ein Livebild abfragen oder auch aufzeichnen? Wir werden für ersteres bei nächster Gelegenheit zwei IP-Kameras ergänzen. Wir hatten im Urlaub ein Problem mit einem sich mehrmals hintereinander wiederholenden Fehlalarm. 

1
  •  LeFalcon
21.10.2018  (#30)
Würd schon gern eine Speicherung verwenden.
Kein Schnickschnack aber zumindest eine Platte dahinter welche ein paar Tage bei Scharfstellung speichert und nicht gleich auffindbar ist - sonst wärs unnutz. 
Welchen Hersteller verwendust du?

Ps, falls du bei uns in der Nähe einen Elektriker empfehlen kannst, der Posten würd uns noch fehlen in der Kostenkalkulation - gern per pm

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
22.10.2018  (#31)
Tipp: https://www.synology.com/de-de/surveillance

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
22.10.2018  (#32)
Ich habe auch eine Synology-NAS. Einbettung bei mir in Loxone - Kameras habe ich noch nicht, wird mir der Haustechnik-Mann besorgen, daher kann ich Dir leider noch keinen Hersteller nennen.

Betreffend Elektriker: Meinen kann ich Dir eher nicht empfehlen. Er arbeitet wohl bevorzugt auf Regie, was bei uns gehörig ins Auge gegangen ist. Auch sonst sind einige Sachen passiert ... Ein solider und zuverlässiger Elektrobetrieb in der Region ist sicher Brandst*tter in Böheimkirchen. Wildb*rger & Zell*r in Spratzern könntest Du Dir auch ansehen. Bei mir hat sich die Elektriker-Wahl aus der Smarthome-Entscheidung ergeben. Also falls das bei Dir auch Thema ist? 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
22.10.2018  (#33)
nAbend

möchte nur zum Thema Speicherung der Videos anmerken, daß das u.U. meldungspflichtig ist:

http://www.kerres.at/de/aktuelles/rechtliche-rahmenbedingungen-der-videouberwachung
https://www.dsb.gv.at/fragen-und-antworten#Videoueberwachung_durch_Private

lg Wolfgang

2
  •  Spore
  •   Bronze-Award
22.10.2018  (#34)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: nAbend

möchte nur zum Thema Speicherung der Videos anmerken, daß das u.U. meldungspflichtig ist:

http://www.kerres.at/de/aktuelles/rechtliche-rahmenbedingungen-der-videouberwachung
https://www.dsb.gv.at/fragen-und-antworten#Videoueberwachung_durch_Private

lg Wolfgang


Also da kann ich nur sagen, dass man nach dem Videobeweis bei Gericht, selbst eine Strafe bekommt... weil nicht jede Einsichtnahme in die eigenen Videos protokolliert wurde emoji

1
  •  LeFalcon
24.10.2018  (#35)
Also kurz zum eigentlichen Thema: geplant ist eine Videoüberwachung an kritischen Punkten im Haus bzw mit Sichtachse in den Garten, Speicherung wird wahrscheinlich über ein NAS und im Haus versteckte Speichermedien erfolgen.

Danke Kraweuschuasta für die links! 
Ich seh jedoch kein Problem darin Aufzeichnungen von meinem Eigentum zu speichern. Gerne häng ich ein Schildchen an die Tür, aber wer ins Haus will kommt damit auf meinen Besitz und hat die Gegebenheiten zu akzeptieren.
Solange ich keine Nachbarn und/oder den öffentlichen Grund überwache bin ich rechtlich nicht angreifbar.


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
24.10.2018  (#36)
bitte gerne emoji

zitat..
LeFalcon schrieb: Solange ich keine Nachbarn und/oder den öffentlichen Grund überwache bin ich rechtlich nicht angreifbar.


Das war eigentlich damit gemeint, solang Du nur Deinen Garten, Haus, Apfelbaum etc. überwachst (+speicherst), wirds wurscht sein, beim öffentlichen Raum wirds dann haglich...

lg, Wolfgang

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: welche Planungssoftware?