« Forum für Sonstiges  |

Alarm bevor der Einbrecher im Haus steht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Samu
14.3. - 18.3.2016
13 Antworten 13
13
Alarm bevor der Einbrecher im Haus steht-->den hätt ich gerne.

Preislich bin ich bei dem Angebot eher im schmerzlichen Bereich und daher möchte ich das Konzept hier kurz zur Diskussion stellen, da ich mich unsicher bin, ob das wirklich optimal ist. (Aus Anonymitätsgründen mit Zweitaccount)

Haus sieht so aus: Blau=Carport, Grün=Gebüsch, je dunkler umso höher, Rot=Terrasse, Grau=Gebäude, Lila=Türen, Schwarz=Fenster, Dunkelgrau=Fixglas


2016/20160314666331.JPG

Alarmkonzept wäre folgend (Funk, Daitem):
3 Bewegungsmelder (gelb) ... Tierimmun
4 Fensterkontakte (rosa)
Außensirene straßenseitig
Innensirene
unabhängig davon Kamera auf Türen (Eingang + Terrasse) gerichtet

Szenario 1: Nachts, Bewohner innen --> alle Melder scharfgeschalten
Szenario 2: Tag, Bewohner weg --> alle Melder außer Bewegungsmelder Carport sind aktiv (damit man heim kommen kann, ohne Alarm auszulösen)


2016/201603144680.JPG

Meine Bedenken:
-->Fehlalarme?
-->Kinder die ums Haus laufen statt den Alarm vorher zu deaktivieren
-->Was nützt mir eine Außensirene (ignoriert jeder Nachbar, nervt eher bei Fehlalarm; schreckt sie wirklich ab?)
-->Die Kameras sind völlig unabhängig von der Alarmanlage und können per App eingesehen werden. Bringt das was? In Kombi mit Alarmanlage gehts scheinbar nicht.
-->Daitem: ich kann selbst nichts einstellen, bin für alles aus Händler angewiesen (sogar Batteriewechsel)

  •  deejay
15.3.2016  (#1)
Also die Außensierene würde ich auf jedenfall montieren.
Anhand dieser, kann der Profi Einbrecher erkennen ob du eine Anlage hast oder nicht.
Er unterscheidet auch ob es eine Funkanlage ist oder die verkabelt ist.
Wie das Objekt gesichert ist, weiß er aber verständlicherweise nicht.
Ich habe mir die Bewegungsmelder gespart und nur die Fenster gesichert.
Im Außenbereich habe ich nur Kamera welche mich am Handy informiert wenn sich was rührt.

Anstatt den Bewegungsmelder außen, würde ich Scheinwerfer mit Bewegungsmelder montieren, in einer höhe die nicht leicht erreichbar ist.


1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
15.3.2016  (#2)
Hallo
Der Endausbau meiner Alarmanlage sieht ebenfalls eine Aussensicherung vor.
Nur, ich möchte diese Aussensicherung nur als "Voralarm" sehen, also nur eine Art Vorwarnung für den Einbrecher, dass er es hier mit einem abgesicherten Objekt zu tun hat. Im Vordergrund steht mehr, dass der Einbrecher u.U. gar nicht erst anfängt, an einer der Terrassentüren herumzuhebeln (und somit etwas beschädigt) sondern sich gleich ein anderes, ungesichertes Objekt aussucht. Es soll angeblich gute Aussenbewegungsmelder geben, die Bewegungen der Planzen bzw. Kleintiere ignorieren, die sind aber recht teuer. Ich möchte es vorerst meit einem "normalen" Bewegungsmelder probieren, der aber gar keinen Alarm auslösen soll sondern in verschiedenen Stufen das Licht einschalten soll(zuerst Treppe, dann Flur, dann WZ und Esszimmer und danach die Terrassen und Aussenbeleuchtung und das Blitzlicht der Aussensirene. Zusätzlich ein Eintrag im Alarmanlagenlog aber keine Alarmauslösung. Die findet wirklich nur dann statt, wenn ins Haus eingebrochen wird. Mit öfteren Fehlalarmen durch den Aussensensor rechne ich(schon alleine dadurch, wenn zB. eine Spinne am Sensor vorbeikrabbelt), aber der Voralarm sollte meinen Schlaf und den Schlaf des Nachbarn nicht stören.

So wie du es schreibst, willst du aber mit den Aussensensoren auch den Alarm auslösen. Dazu würde ich, wenn überhaupt, nur diese teuren Aussenbewegungsmelder einsetzen. An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall die 3 ungesicherten Fenster ebenfalls mit Öffnungsmelder versehen und dann eben, so wie ich, die Aussenabsicherung nur als "Zusatz" sehen und immer damit rechnen, dass diese Fehlalarme auslösen können.
Gute Aussenbewegungsmelder gibt es zB. von optex, http://www.optexsecurity.de/produkte/aussenueberwachung/infrarot-aussen-melder.
Alternativ könntest Du auch Lichtschranken montieren, die sind wahrscheinlich störunanfälliger.

Aussensirene unbedingt, schon alleine als Indikator. Es gibt auch Sirenen, die haben neben dem Blitzlicht ein kleines Blinklicht drauf, das zu blinken beginnt, wenn die Anlage scharf ist(als zusätzlicher Indikator).
Das mit den Kindern um Hauslaufen ist sowie eine Sache. genauso dürfen sie Morgens, wenn sie Aufstehen nicht gleich ein Fenster öffnen. Da müssen generell neue Gewohnheiten einpflegen sonst gibts immer wieder Fehlalarme.
Von Kameras halte ich wenig. Was nützt es mir, wenn mein Haus verwüstet ist und ich sehe dann irgendwelche Visagen in den Aufzeichnungen?
mfg
Sektionschef

1
  •  juergen_dgr
  •   Bronze-Award
15.3.2016  (#3)
Kameras kannst da wirklich sparen... da nutzt des Foto nix, dass die Polizei einen Einbrecher fangt (weil maskiert, Kapuzenpulli usw.)
ev. noch innen Bewegungsmelder als "Fallenmelder" einbauen wenn möglich nicht nur Funk verwenden, sondern die Außensirene (die würd ich auf jeden Fall machen) verkabeln und einen Bewegungsmelder innen auch verkabeln.
Daitem baut wirklich guten EMAs und ja es hat einen Grund, warum man sowas nur beim Errichter machen sollte (Stichwort Fehlalarme)
Als Alternative kannst da auch die Jablotron JA-100 ansehen.

1


  •  Innuendo
  •   Gold-Award
15.3.2016  (#4)
Guter Ansatz. IMHO ist die Aussensicherung sowieso das "bessere" Modell um sogar schon Schäden durch Einbruchsversuche zu vermeiden. Mein Plan sind Stehleuchten auf der Terrasse die einen Bewgungssensor haben der nur in Hüfthöhe einen 2 Dimensionalen Bereich abdeckt und dann übern Bus Lampen/Raffstores oder Hundegebell schaltet.
Alles andere im Innenraum Spar ich mir aus versch Gründen. Wenn wir zuhause sind kommt der Hund und unsre Lage ins Spiel und lt. Statistik wird eh meist ohne Anwesenheit zugeschlagen.
Zusätzlich steht auf der Terrasse noch ein grosser Hundekorb und ein überdimensionierter Futternapf mit Hells Angels Member Patch.emoji

1
  •  deejay
15.3.2016  (#5)

zitat..
juergen_dgr schrieb: Kameras kannst da wirklich sparen... da nutzt des Foto nix, dass die Polizei einen Einbrecher fangt (weil maskiert, Kapuzenpulli usw.)


mir geht es da gar nicht so darum, dass die polizei ein gutes foto hat und der täter gefasst werden kann.
mir geht es z.b.: eher darum, dass ich zum einen weiß das sich da jemand in meinem garten rum treibt wenn ich nicht zuhause bin, bzw. bekomm ich auf das handy eine mitteilung, kann mir das ansehen und gegebenfalls die polizei hin schicken.
somit macht es durch aus einen sinn.

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
15.3.2016  (#6)

zitat..
Innuendo schrieb: und dann übern Bus Lampen/Raffstores oder Hundegebell schaltet.


Die Idee finde ich gut. Wenn es in der Nachbarschaft einige Hunde gibt und man im Alarmfall ein künstliches Hundegebell abspielt, dann werden doch sicher die Nachbarhunde automatisch mitmachen...
mfg
Sektionschef

1
  •  juergen_dgr
  •   Bronze-Award
15.3.2016  (#7)

zitat..
deejay schrieb: mir geht es z.b.: eher darum, dass ich zum einen weiß das sich da jemand in meinem garten rum treibt wenn ich nicht zuhause bin, bzw. bekomm ich auf das handy eine mitteilung, kann mir das ansehen und gegebenfalls die polizei hin schicken.
somit macht es durch aus einen sinn.


dann kann ma natürlich kameras anbringen... so hab ichs noch gar nicht gesehen emoji

1
  •  Samu
15.3.2016  (#8)
Danke für eure Beiträge - Lichtspiele als Reaktion find ich eine prima Idee: Ich könnte mir vorstellen, dass zuerst innen Licht angeht und kurz darauf Flutlicht im Außenbereich. Sollte sich ja einfach und günstig lösen lassen

Ich werde mal fragen ob folgende Kombi möglich wäre:
Voralarm wenn Bewegungssensoren ansprechen = Licht + Nachricht am Handy
Sirenenalarm, wenn Öffnungskontakte ansprechen

Kamera sind für uns, um einfach mal nachschauen zu können, was los ist. Bzw.auch falls man in Angst und Schrecken im Schlafzimmer sitzt (nach einem Voralarm), um zu sehen, ob da wirklich jemand an der Türe werkt.



1
  •  Kisi88
15.3.2016  (#9)
Nur Interessehalber:
Was passiert wenn ein potentieller Einbrecher einfach bei dem gewählten Objekt die Hauptversorgungsleitung kappt? Geht ja bei den bei uns üblichen Verteilerkästen an den Grundstücksgrenzen relativ easy? Oder besitzen alle Akkus/Notstromaggregat?

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
15.3.2016  (#10)
Ja, Alarmanlagen haben Akkus und können Stromausfälle auch melden.


1
  •  BAU2014
  •   Silber-Award
17.3.2016  (#11)
ich hab einige kammeras am grst. verteilt und per bewegungsmelder geht das ganze aussenlicht an. innen hört man bei allen visualisierungen ein mittellautes signal. sollte das jemanden trotzdem nicht abschrecken und ein fenster oder die türe aufbrechen, geht das volle akustische spektakel sowie die ganze innenbeleuchtung los. sollte der sonnen/sichtschutz unten sein wird dieser geöffnet.
sobald die erste stufe gemeldet wird sehe ich die bilder von den cam´s online.
wird zuerst ein fenster/türkontakt ausgelöst ohne vorher alarm über die aussenmelder zu haben, dann wird ebenfalls nur der voralarm ausgelöst. dann ist die wahrscheinlichkeit eines beabsichtigten öffnens größer.

grundsätzlich stört es mich mehr, wenn jemand einbricht WÄHREND jemand zu hause bin. dann besteht gefahr für diese person/personen. deshalb weist auch das akustische signal auf den einbruchsversuch und den voralarm hin. dann haben wir zeit um gegenmaßnahmen zu treffen. ist niemand zu hause kann ich aufgrund der bilder einen fehlalarm ausschließen und die exekutive verständigen.
möglich wird das durch cam´s, bewegungsmelder aussen, öffnungskontakte bei allen fenstern und türen und einer bussteuerung.
alle anlagen kann man überlisten oder ausschalten. da ich aber mit dem hausbau mein letztes hemd verkauft hab, ist bei mir nicht so viel zu holen, dass sich profis um die restlichen münzen in meinem sparschwein kümmern.
stromausfall alleine führt selbstverständlich direkt zu einem voralarm und nach einer kurzen manipulationsdauer zu einem vollalarm.

1
  •  Samu
17.3.2016  (#12)
@BAU2014 - welche Marke hast du? Die Kombi mit Voralarm und Hauptalarm gefällt mir sehr gut.
Mir geht es auch hauptsächlich um den Schutz, während jemand zu Hause ist. Sonst gibts eh nicht zu holen bei uns und ich ärgere mich maximal über die kaputte Tür.

1
  •  BAU2014
  •   Silber-Award
18.3.2016  (#13)
ich hab keine klassische alarmanlage. nur ein bussystem und dadurch anwesenheitsmelder, die möglichkeit alles mögliche zentral zu schalten und kann dem haus die aufgaben überlassen. für das bussystem (und genau genommen hat auch die klassische alarmanlage nicht mehr intelligenz - sps steuerung) ist das eine leichte aufgabe.
mein system ist von loxone. aber sicher haben auch andere anbieter solche alarmfunktionen. gut bei meinem system ist die freie programmiermöglichkeit.
theoretisch kann ich auch alle fernseher mit dem homeshoppingkanal aufdrehen. da verschwindet jeder einbrecher wieder ohne zu suchen emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Kann man Weinreben