« Heizung, Lüftung, Klima  |

Aktive Kühlung mit Nibe F2120 und SMO S40 - Welche Einstellungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  cmonDE
11.6.2021 - 19.8.2023
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Meine Nibe F2120 mit SMO S40 Steuerung an 160qm2 FBH FBH [Fußbodenheizung] hat uns gut über den Winter gebracht und ist dabei sehr lange durchgelaufen und hat auch in der Übergangszeit kaum getaktet.

Nun ist es endlich Sommer und ich habe die aktive Kühlfunktion getestet. Wie man heute schon erkennt taktet die WP WP [Wärmepumpe] aber extrem (30 Minuten Pause, 20 Minuten Laufzeit) und baut die eingestellten 100 GM sehr schnell ab.

Was mich zusätzlich wundert ist, dass es keine Standby-Drehzhal der WT-Pumpe gibt (beim Heizen steht diese bei mir bei 15 %). Außer die GM, die Kühlkurve (bei mir aktuell 18° C bei jeder Temperatur) und die Delta-T Werte (wobei ich nicht verstehe was die bedeuten) kann ich ja nichts einstellen.

Hat jemand Erfahrung mit der aktiven Kühlfunktion? Welche Einstellungen machen Sinn?

2021/20210611105807.png

  •  cmonDE
21.6.2021  (#1)
Zwischenzeitlich habe ich bemerkt, dass die HT-Pumpe beim Kühlen auf periodisch stand. Seit sie auf automatisch steht läuft sie mit der eingestellten Stand-by-Drehzahl durch, was das ganze verbessert hat.

Außerdem habe ich die die Drehzahl der Ladepumpe so angepasst (53 %), dass die leider verbaute hydraulische Weiche fast neutralisiert ist (gleiche VL VL [Vorlauf]+RL Temps in beiden Kreisen).

Aus den GM und Verdichterfrequenzen werden ich aber noch immer nicht schlau. Wieso werden denn die GM so schlagartig abgebaut? 200 GM können doch bei 18° min-Vorlauf nicht innerhalb von 2-3 Minuten abgebaut sein... 🤷


2021/2021062151821.png

1
  •  silent
14.8.2023  (#2)
Hallo cmonDE,
mich würden deine weiteren Erkenntnisse interessieren. Ich stehe nun an dem selben Punkt wie du, was du beschrieben hast. Bin in der ersten Kühlsaison und beobachte das selbe. 

GM werden schlagartig abgebaut und Kühlung stoppt somit.
Delta kann ich nicht anpassen, lässt sich nicht unter 3 Grad einstellen. 

1
  •  dext0x
19.8.2023  (#3)
Pumpe defnitiv weiter hochdrehen, ich würde sofort die ganze Kühlung auf 18grad stellen, die kühlleistungen sind in der Teillast zu groß. 

min. Vl 17 da passiert nicht gleich was , heizkurve so das bei ca 40 grad die 17 erst erreicht werden.

Maschine schaltet ab sobald die Spreizung nicht mehr passt oder vl zu weit unterfahren wird.




2023/20230819398974.png


1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Deckenkühlung