« Baurecht  |

Änderungen der Förderungen in NÖ 2009??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bernhardirene
29.10. - 21.12.2008
9 Antworten 9
9
Hallo!
Ich habe da mal eine Frage?
Unser Bauberater, hat uns gesagt, das es 2009 ein Änderung der Föderungsrichtlinien in NÖ geben soll?? Das heißt KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] für alle Häuser fix, 3 Scheiben Verglasungen usw..! Er drängt uns ziemlich, das wir heuer noch Vertrag abschließen und Bauverhandlung machen um in die alten richtlinien hineinzufallen! Wissen jetzt nicht was wir machen sollen! Die am Land sagen, man weiß nichts genaues!!
Kann uns da jemand weiter helfen??
Weiß jemand darüber bescheit was sich ändern kann??

Danke für eure Antworten!

  •  Baxter
30.10.2008  (#1)
was mir gesagt wurde - ist, dass sich die Berechnung der EKZ ändert. Du bekommst bei gleicher Bauausführung mit der 2009er Berechnung eine höhere EKZ und damit weniger Förderung.

Ist die Info von meinem BM. Leider ist das ganz noch ziemlich undurchsichtig. Genaues werden wir wohl erst im Jänner 2009 wissen.

lg
Bax


1
  •  bernhardirene
30.10.2008  (#2)
Wurde mir auch gesagt - Hallo Baxter!
Danke für die Antwort! Das wurde mir auch gesagt wegen der EKZ! Hast was wegen den Fenster auch gehört bzw wegen der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?
Was macht ihr? Habt ihr schon gebaut?

LG Bernhard

1
  •  Baxter
30.10.2008  (#3)
von KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Fenster wurde mir - nichts gesagt, werde aber nochmal nachfragen.
Eine 3fach Verglasung und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vorzuschreiben finde ich nicht als positiv. Sollche Elemente indirekt über die EKZ zu fördern ist ok, aber verpflichtend vorschreiben .... Besonders bei Fensterverglasung gibt es auch gute 2fach Gläser und in manchen Fällen macht die Investition in 3fach keinen Sinn. Hoffe es wird nicht zum OÖ Modell, wo ja verpflichtend eine Solaranlage installiert werden muss :(

Wir haben jetzt im November Bauverhandlung und können ab erhalt des positiven Baubescheids noch in diesem Jahr die Förderung ansuchen. Zumindest hoffe ich, dass sich dieser Zeitplan ausgeht ;)



1


  •  andi27
24.11.2008  (#4)
Hab nur Gerüchte gehört... und daraufhin beim Land bei der Abteilung angerufen. Es wurde mir nichts verbindliches gesagt, nur dass Änderungen geplant sind, jedoch erst beschlossen werden müssen. Finde ich auch sehr unbefriedigend, immerhin geht es um eine Menge Geld! Angeblich soll es für bereits geplante Bauvorhaben eine Übergangsfrist zur Einreichung geben.

1
  •  cpue
16.12.2008  (#5)
würde mich auch interessieren - falls irgentwer was neues darüber liest/hört....

Danke

1
  •  romgol
16.12.2008  (#6)
Ruhig Blut - Hallo zusammen!
Lasst euch zu nichts drängen!!
Habe selbst bei der Landesregierung keine telefonische Auskunft bekommen.
Beim Serven bin ich dann auf diesen Lnk gestossen http://www.noe.gv.at/bilder/d3/broschuere_eh.pdf
Laut dieser Broschüre die im Oktober 2008 erst erstellt wurde ändert sich nur Passivhausbauweise.
Bis Juli 2009 gibt es keine Änderungen

1
  •  cpue
17.12.2008  (#7)
@romgol - den link hab ich auch gefunden.
nun werden wir noch nicht im Juli09 soweit sein.. deshalb wäre es interessant, wenn dann jemand etwas erfährt, wie es weitergeht..

1
  •  cc9966
17.12.2008  (#8)
dann...geht's den niederösterreichern bald auch so wie uns oberösterreichern. man lässt vom architekt/bm einen einreichplan mit energieausweis erstellen, irgendwann nach bauverhandlung beantragt man die wohnbauförderung und beim beratungstermin mti dem energieberater kommt anstatt einer EKZ von 30 eine über 50 raus. dann muss man KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], noch mehr dämmung am spitzboden usw. herum-tricksen damit man grad auf 45 runterkommt, obwohl dieses haus in jedem anderen bundesland als 30 durchgegangen wäre, genauso auch in oberösterreich. wenn ich ein jahr früher eingereicht hätte, hätte der energieberate die alte software genommen und ich wäre leicht auf ekz emoji0 gekommen und hätte 7000eur mehr förderung bekommen. leider gibt es aber von der EU eine neue rahmenrichtlinie zur berechnung der EKZ wo tausend faktoren miteinbezogen werden (schlechterer wirkungsgrad einer FBH FBH [Fußbodenheizung] gegenüber radiatoren, alle möglichen wärmebrücken werden pauschal berechnet, winkel zur südausrichtung,...)
dadurch dass das land eine neue software zur berechnung der EKZ einsetzt spürt man als bauherr viel schlimmere auswirkungen als wenn das land eine gesetzesänderung machen würde und die förderkennzahl wieder um 10 kleiner macht.

1
  •  angi875
21.12.2008  (#9)
FTH - Hi
uns wurde gesamt, wir sollen noch unbedingt im Jahr 08 bei der Gemeinde einreichen, damit wir noch unter 08-Bauverordnung fallen. folgendes soll neu sein (lt FTH FTH [Fertigteilhaus]-Firma): Dämmung zu unbeheizten Kellerräumen, Sicherheitsverglasung bei ebenerdigen Türen bzw. Franz. Fenstern, Luft-WasserWP und Änderung der Berechnung.

Was mich ein bißchen anstinkt... die FTH FTH [Fertigteilhaus]-Firma schrieb letzten Freitag wir sollen noch 08 um Wohnbauförderung einreichen, aber laut HP braucht man dazu den Baubescheid und den Krieg ich erst ende Jänner... na ich hoffe morgen ist doch noch jemand im Amt...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: stiegengeländer bauordnung