« Hausbau-, Sanierung  |

active-SUNCUBE Erfahrungen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Interessierter
17.7.2009 - 19.4.2010
32 Antworten 32
32
Ich habe die Absicht ein Passivhaus in Ziegelbauweise, oder wenn möglich als Massivbau planen und bauen zu lassen und bin auf die Firma active-SUNCUBE gestoßen. Nach dem ersten Beratungstermin bei ihnen im Büro habe ich einen sehr guten Eindruck zurückbehalten. Es wurde wirklich jede meiner Fragen perfekt beantwortet und dabei hatte ich nie das Gefühl, dass mir hier jemand etwas verkaufen will oder etwas einzureden versucht. War wie gesagt ein sehr gutes Gespräch.
Jetzt wollte ich nur wissen ob jemand mit dieser Firma schon ein Passivhaus gebaut hat und ob die Erfahrungen so gut waren wie ich den Eindruck habe?
Vielen Dank.

  •  Benji
27.8.2009  (#21)
@Transalper - fast keine Eigenleistung. Ein bisschen Elektro stemmen, und dem Funkenschuster beim Kabelziehen helfen, das waren aber 3000 Euro wenns viel ist. Der Rest vom Baumeister bzw. von entsprechenden Firmen.


1
  •  daywalker
28.8.2009  (#22)
hmmm - @ Benji
ich kenn mich da nicht so gut aus, drum hab ich mal nachgelesen bei der BauWiki der TU Graz und die beschreiben die schwarze Wanne als veraltet gegenüber der weißen Wanne.
Was hat der Wagger angeboten? Gar keine Abdichtung?
Weshalb hast du eine schwarze Wanne vorgezogen?

1
  •  Benji
28.8.2009  (#23)
schwarze wanne - ja, da gehen die Meinungen auseinander. Ich folge der Ansicht dass eine weisse Wanne zwar wasserdicht, aber nicht dampfdicht ist. Dampfdicht ist nur eine schwarze Wanne. Aber da gibt es Leute die sich da besser auskennen (DMC?)

Zu deiner zweiten Frage: Zu dem Zeitpunkt als wir uns für die schwarze Wanne entschieden haben bzw. als wir wussten dass wir ein Grundwasserproblem haben, war Wagger schon aus dem Rennen. Er hatte nur einen Standard-Dichtbetonkeller angeboten.



1
  •  speeeedcat
31.8.2009  (#24)
schwarze wanne? - was bitteschön ist eine schwarze (weisse) wanne?? : ) noch keinen plan hab, da baubeginn in einem guten jahr und ich noch ein blutiger anfänger bin. : ) mlg

1
  •  Benji
31.8.2009  (#25)
@speeedcat - eine schwarze bzw. weisse Wanne ist eine Methode, einen Keller bei drückendem Wasser (hoher Grundwasserspiegel etc, der Boden ist nicht nur feucht, sondern das Wasser "drückt" gegen den Keller) dicht zu bekommen.

Weisse Wanne besteht idR aus 30cm speziellem WU-Beton (WasserUndurchlässig), während die schwarze Wanne mit 25cm Beton auskommt, dafür muss man aber außen alles sehr genau mehrlagig mit Flämmpappe abdichten.

Die Schwarze Wanne ist aufwändiger und möglicherweise auch teurer, und viele Leute behaupten sie wäre "von gestern". Es gibt aber auch andere Meinungen die sagen dass eine Weisse Wanne zwar wasserdicht, aber nicht dampfdicht ist, und man so trotzdem Feuchtigkeit in den Keller bekommt.


1
  •  904
4.9.2009  (#26)
unsere erfahrungen ... waren mit beiden firmen (suncube und wb) erste sahne.
belagsfertig, beginn vom aushub in 11/08, einzug 09/09.

sehr viel eigenleistung, dafür kenne ich das haus innen und aussen perfekt. wenn ich mich wieder umschauen sollte, würde ich glatt noch einmal mit dem gespann bauen.



1
  •  fiddler
9.9.2009  (#27)
passivhaus - kostenkalkulation - Wir holen gerade Kostenvoranschläge von Baumeisterfirmen für die Errichtung unseres geplanten Passivhauses (Massivbauweise) ein - kann jemand bestimmte Firmen empfehlen? Wie hoch ist der m² Preis belagsfertig anzusetzen? Was kostet ein Keller (schwarze/weiße Wanne) - und gibts auch da Firmenempfehlungen (Haus in NÖ geplant...);

1
  •  sabinep
7.10.2009  (#28)
Gute Erfahrung - Ich hatte zwar bis jetzt nur ein Beratungsgespräch bei active-suncube (http://www.active-suncube.com), war aber sehr zufrieden - wir wurden kompetent und freundlich beraten.

1
  •  kariola
18.4.2010  (#29)
Baufirmen ? - Bin etwas spät dran in dem Forum, kann mich aber der Meinung gegenüber active suncube nur anschließen. Bin aber jetzt in der schwierigen Lage mir einige Kostenvoranschläge zu holen und vielleicht hat ja da jemand einige Ideen für den Raum Klagenfurt und Umgebung. Vielleicht kann mir Benji ja flüstern für welche Baufirma er sich entschieden hat. Sollte aber schon eine sein mit Passivhauserfahrung.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
19.4.2010  (#30)
@kariola - Hier http://www2.igpassivhaus.at/onoff_neu.php?id=631 findest du unter "Beteiligte" alle Informationen inkl. Kontaktdaten.

Wenn du noch Fragen hast, nur her damit!


1
  •  speeeedcat
19.4.2010  (#31)
@benji - hi benji, hast du einen tipp, wie ich auf die erforderliche EKZ <10 komme? hab ja lsutiger weise die gleichen werte wie du.... heizwärmebedarf von 2700kw/jahr.
http://www.energiesparhaus.at/forum/18884

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
19.4.2010  (#32)
@speedcat - Nein. Meine EKZ von 8 kommt ja noch aus dem "alten" Energie-Ausweis, mit der neuen Berechnungsmethode läge ich u.U. auch über 10.

Ich weiss nicht wie's bei euch läuft, aber bei uns hat den Energieausweis sowieso der "Landes-Energieverein" gerechnet (die gehören auch irgendwie zum Land), und im Zuge dieser Berechnung gabs auch Beratungsgespräche, die machen dann auch die Optimierung, zeigen Schwachstellen auf usw. (war nur bei uns nicht notwendig weil wir die Kriterien ohnehin erreicht hatten)

Man sollte das sowieso strikt trennen: Als Planungstool nur PHPP (wenns wirklich ein Passivhaus werden soll), den EA EA [Energieausweis] nur verwenden um zu Geld zu kommen. Ich weiss auch nicht inwieweit der EA EA [Energieausweis] bzw. die Randbedingungen daraus bindend sind bzw. deren Umsetzung kontrolliert wird.


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kamin setzen...