« Hausbau-, Sanierung  |

Acryl Dusche verformt sich

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Leopold87
1.10.2020 - 5.11.2023
23 Antworten | 12 Autoren 23
1
24
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

bei unserem Neubau haben wir eine Acryl Duschwanne eingebaut.
Die Duschwanne ist 1,5 cm stark, auf der Rohbetonplatte wurde mit Ytong auf die passende Höhe ausgemauert, damit die Duschwanne plan mit den Fliesen verläuft.
Die Duschwanne wurde mit Flexkleber auf die Ytongsteine geklebt.

An den beiden Mauerseiten haben wir Wannenträgen montiert, die Duschwanne wurde vollflächig mit Ytong untermauert.

Nach den ersten Benützungen  kam es jedoch zu einem Problem:

Die Duschwanne hat sich vom Kleber gelöst und verformt. Auf der Seite wo das Glas montiert ist hat sich die Wanne nach oben verformt, wodurch das Wasser nicht ablaufen kann, bzw. aus der Dusche läuft. Die Silikonnaht steht somit immer unter Wasser.

Wir haben die Wanne vor dem Einbau kontrolliert, vor dem Einbau war Sie in Ordnung.
Sie wurde auch richtig eingebaut, bzw. alles in der Waage, Wasser ist auch schön abgelaufen.
Die Fliesen rundherum haben auch einen Abstand von rund 3-4 mm und können somit nicht auf die Wanne drücken.

Wie gesagt hat sich die Wanne erst nach den ersten Benützungen verformt.
Auf jede Fall können wir das so nicht lassen, und die Wanne muss wieder raus.

Kann es sein das es sich um einen Materialfehler handelt, bzw. wie kann sowas passieren?

Danke schonmal für die Antworten.

  •  Eldespistado
5.11.2023  (#21)
Acrylwannen bewegen sich, dürfen deshalb nie mit Fliesenkleber auf den Yton geklebt werden, auch Flexkleber ist da noch zuwenig flexibel. Habe immer mit Yton auf ca. 5mm hingearbeitet, den Rest ausgeschäumt und über Nacht mit ca. 80 -120 kg beschwert. (Fliesen-Kartons) Nie ein Problem aufgetreten.

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
5.11.2023  (#22)
Wir haben Email von Bette. Hat sich ebenfalls minimal vom Ytong/Flexkleberbett auf einer Seite gelöst und klingt beim draufsteigen "locker". Das Problem ist eher akkustischer Natur und kein funktionelles Problem.

Der Insti kommt nächste Woche und unterschäumt das ganze mit dem "Bette-Ballon" System. Werde berichten ob es funktioniert hat.

1
  •  Alex1992
5.11.2023  (#23)
Okay dann ist bei mir definitiv ein falsch verbautes siphon auch drinnen 😠

Am Freitag war die Gläser Firma da und hat die ganze Glaswand (Tür) demontiert und morgen Früh kommt der Installateur die Wanne rausreissen... und ich hoffe mal dass mein Wasserschaden nicht alzu groß ist 😕

Ich werde aber mit Villeroy&Boch auch kontakt aufnehmen denn die darf sich trotzdem nicht so bewegen - Wölben und diese Tiefen rillen sind auch nicht ok! 

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fundament nur 28 cm tief