« Photovoltaik / PV

ACHTUNG Floater: Höchstpreis am Mi 6.11. zw. 17 und 18 Uhr - Seite 44


Zusammenfassung
 1  2 ... 3 ... 42  43  44 
  •  Walter100
5.11.2024 - 25.6.2026
868 Antworten | 103 Autoren 868
69
937
Vorsicht vor morgigem Höchstpreis von 88,07 c/kWh incl aller Steuern und Zuschläge (smartControl Tarif)
mm
2024/20241105158641.jpg

  •  optimizer
  •   Bronze-Award
25.6.2026 9:40  (#861)

zitat..
Gawan schrieb:

──────..
Suffi schrieb:

Wie oben schon erwähnt müssen AKW gedrosselt werden. Nicht nur in Frankreich auch die Schweizer haben Probleme mit der Kühlung. Zusätzlich sehr niedrige wasserdurchflüsse bei den laufkraftwerken und kaum Wind
───────────────

Also die Enns und die Steyr sind so trocken wie lange nicht mehr ... aber hoher Strompreise machen ja das Einspeisen attraktiv 😍

die Frage ist nur wer bietet attrative Einspeistarife an?? (aktuell bzw.  künftig..)


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
25.6.2026 9:42  (#862)
Ich denke, dass das Vernünftigste sein wird mit dem neuen Elwog die P2P Vermarktung zu pushen und sich geeignete Abnehmer/Konditionen selbst zu suchen.

1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
25.6.2026 9:43  (#863)
Es gibt dynamische Einspeisetarife. Ich hab gestern 37kWh bei durchschnittlich 47.3ct/kWh eingespeist. Gebühren schon abgezogen, bin bei oekostrom AG.

1
  •  ck
25.6.2026 9:48  (#864)

zitat..
optimizer schrieb: die Frage ist nur wer bietet attrative Einspeistarife an?? (aktuell bzw.  künftig..)

aktuell nach Direktverbrauch bzw Eigenverbrauch EEG->OeMAG
künftig werden wir sehen


zitat..
derLandmann schrieb: Ich denke, dass das Vernünftigste sein wird mit dem neuen Elwog die P2P Vermarktung zu pushen und sich geeignete Abnehmer/Konditionen selbst zu suchen.

Auf den Einzelnen bezogen ja, gesamtwirtschaftlich wäre eine (uhr)zeitabhängige Incentivierung der Einspeisung sinnvoll.


1
  •  ck
25.6.2026 9:50  (#865)

zitat..
lewurm schrieb: Es gibt dynamische Einspeisetarife. Ich hab gestern 37kWh bei durchschnittlich 47.3ct/kWh eingespeist. Gebühren schon abgezogen, bin bei oekostrom AG.

Das mag in deiner Konfiguration sinnvoll sein, aber nicht für die Masse (der Einspeiser).

1
  •  thohem
25.6.2026 10:05  (#866)

zitat..
lewurm schrieb: Es gibt dynamische Einspeisetarife. Ich hab gestern 37kWh bei durchschnittlich 47.3ct/kWh eingespeist. Gebühren schon abgezogen, bin bei oekostrom AG.

Witzig, deren Homepage sagt der Höchstpreis bis 25.6 war 32.17cent


1
  •  ck
25.6.2026 10:14  (#867)

zitat..
thohem schrieb:

──────..
lewurm schrieb: Es gibt dynamische Einspeisetarife. Ich hab gestern 37kWh bei durchschnittlich 47.3ct/kWh eingespeist. Gebühren schon abgezogen, bin bei oekostrom AG.
───────────────

Witzig, deren Homepage sagt der Höchstpreis bis 25.6 war 32.17cent

am 24.6. war er höher


2026/20260625559683.png


1
  •  thohem
25.6.2026 10:29  (#868)
ahja, die Homepage ist ja wirklich verwirrend:

2026/20260625300947.png
13,43 durchschnitt der LETZTEN 7 TAGE. 
Der * sagt: Preise BIS zum 25.6 berücksichtigt.
Somit ist es absolut klar, dass die Werte (aktuell, tief, hoch) die letzten 7 Tage beinhalten. Ein hoch auf konsistente Zeiträume :D

1


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Installationkosten PV Anlage Kosten Elektriker (NÖ)