« Heizung, Lüftung, Klima  |

Abstellraum Fußbodenheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Sigi1
16.1. - 17.1.2022
27 Antworten | 7 Autoren 27
27
Heizkreis im Abstellraum wird 26 grad heiß das Problem ist das der vohrlauf Rohr extrem heiß wird  (Heizung ist ausgeschaltet Wohnungen wir dadurch aufgeheizt auf 23 grad was zu viel ist )wenn man drauf greift tut es weh ! Hilft da eine Schwerkraft Bremse oder ein Rückschlag Ventil???? Damit das heise nicht komplett den Vorlauf Rohr rauf geht ?das Betroffen stelle ist markiert was extrem warm wird. Es Hantel um eine neu erworben Eigentumswohnung

2022/20220116432255.png

  •  Akani
16.1.2022  (#1)
 Du hast da eine Wohnungsübergabestation. Diese macht dein warmes Wasser  im Durchlaufprinzip. Versorgt die Fußbodenheizung. 
Kommt auf die Auslegung der Wärmeerzeugung an. Diese muss die Temperatur für alle Parteien im Haus auch bereit stellen. 

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
16.1.2022  (#2)
Geht es dir um die Wärmeabstrahlung der Wohnungsübergabestation? 

Da sollte ein wenig Dämmmaterial doch leicht für Verbesserung sorgen können.

Wenn die Heizung allerdings in der ganzen Wohnung heizt, obwohl sie abgestellt ist, dann liegt wohl eher ein Defekt oder eine Fehleinstellung vor.

Ist das ein Neubau (du also Erstnutzer) oder ein älteres Gebäude?

1
  •  Sigi1
16.1.2022  (#3)
Ja ist Neubau . Und ja geht auch wegen der Wärmeabstrahlung. Heizung ist ausgestellt und es hat trotzen 24 grad und in der Nacht 23 grad grad in der ganzen Wohnungen .. wie kann ich da Abhilfe verschaffen ? Meine Vermutung ist das der Zulauf schult ist den kann man ja nicht mal angreifen so warm ist er ! Wenn ich die Heizung einschalte wird er kühler hilft aber nix da es dann über 24 grad hat 🙁wenn die Heizung läuft Vorlauf ist am Hand Ventile auf 30 grad eingestellt aber Bohr den Ventilen der Zulauf extrem heiß 

1


  •  Sigi1
16.1.2022  (#4)


2022/20220116459017.png  Hier die Einstellung der heizkurve 

1
  •  Sigi1
16.1.2022  (#5)


2022/20220116385291.png  Das ist draußen im Technikraum gegenüber von meiner Wohnung 

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
16.1.2022  (#6)
Ist das die Kennlinie deiner FBH FBH [Fußbodenheizung]? Das ist VIEL ZU VIEL! Oder ist das irgendeine Kennlinie für die Versorgung der Wohnungsübergabestation?

Du hast doch FBH FBH [Fußbodenheizung] in deiner Wohnung, oder?

zitat..
Sigi1 schrieb: Ja ist Neubau .


Das bedeutet also, es ist gar nicht sicher, ob das je funktioniert hat? Dann würde ich denjenigen, der das gebaut an, kommen lassen und ihn auffordern, das Problem zu lösen. So eine Anlage sollte Gewährleistung haben und sie sollte auch initial so eingestellt werden, dass sie ungefähr funktioniert.

1
  •  Sigi1
16.1.2022  (#7)
Allgemein Heizung für die Siedlungen  19 Wohnungen da habe ich die Linie abfotografiert im technickraum der Anlage! Ja Fußbodenheizung. Und ja Neubau bin der erste was eingezogen ist !  Installateur wahr schon 2 mal da hat was am durflluss verstellt aber leider nichts geholfen  er hat auch keinen Rat wo her die Hitze kommt oder was Mann dagegen machen soll seine Aussage nach  funktioniert ja alles und soll ich froh sein das ich fast keine Heizkosten habe . Was ziemlich frech ist von der firma R....... 

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
16.1.2022  (#8)
Aber das können ja keine Vorlauftemperaturen sein, oder? Der Insti war ja da und hätte das sofort bemerkt, dass die mehr als doppelt so hoch sind, wie sie eigentlich sein sollten für FBH FBH [Fußbodenheizung].

Selbst für Warmwasserbereitung wären die >70°C zuviel und die sollte auch nicht von der Außentemperatur abhängen.

Du hast ja gesagt, dass die Heizung aus ist. Ganz unten am Bild sieht man den FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler, wie warm ist da Vor-und Rücklauf? Siehst du da einen Durchfluss bei den Durchflussmessern?

1
  •  Sigi1
16.1.2022  (#9)
Der Installateur hat nur am wohnungübergabe Stadion was eingestellt ! Hab das Gefühl der was da wahr keine Ahnung davon gehabt hat 😅

1
  •  Sigi1
16.1.2022  (#10)
ist auf 30 grad eingestellt aber das Rohr von Zulauf ist extrem heiß wir wahrscheinlich der Fehler im Technikraum  sein  .. mein durfluss ist keiner da die Heizung aus ist

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
16.1.2022  (#11)
Wenn Durchfluss auf 0 ist, dann kommt aber keine Wärme in die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohre und somit auch nicht in die Wohnung, außer was direkt im Übergabekasten vom heißen Vorlauf abgestrahlt wird (wahrscheinlich ist das aber das Warmwasser bzw. bei euch Heißwasser emoji). Die Wärme muss also woanders her kommen.

Aus eigener Erfahrung damals in der Wohnung: Heizen vielleicht deine Nachbarn einfach sehr viel?


1
  •  Sigi1
16.1.2022  (#12)
 Es kommt Ja keine Wärme in die Rohre am Boden ( Fußbodenheizung) !!!!! Es ist aber extrem heiß  der Vorlauf in der Stadion ! Rohre was markiert ist staut die Hitze des ganzen Rohres entlang bis zur umwälzpume!!!!!!! Da wird extreme Hitze abgestrahlt was die Wohnungen aufwärmt 

1
  •  Sigi1
16.1.2022  (#13)


2022/20220116926182.png Da kann was nicht passen kommt ja viel zu Heiß in die Wohnung 

1
  •  Sigi1
16.1.2022  (#14)
Laut heizlinie fährt der vohrlauf in die Wohnung mit 73 grad was ja viel zu heiß ist meines Erachtens 

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
17.1.2022  (#15)
das sind unsere tollen visionären installateure die unseren ausstieg aus den nicht erneuerbaren hauptverantwortlich durchführen werden. die können aber offensichtlich nur fossil, genau wie ihr berufsbild eben - gas, wasser, heizung
die wirklich visionären werden bewusst klein gehalten

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
17.1.2022  (#16)
Nochmal zum Sortieren: Was ist zu heiss?

Die Station selbst? (offenbar ja)

Der Raum, in dem die Station montiert ist? (offenbar ja)

Die Wohnung selbst? (???)

Was regelt diese Heizungskennlinie? Wirklich DEINE FBH FBH [Fußbodenheizung] oder eher die Zuflusstemperaturen der Stationen im Haus?

Gibt es in deiner Station eventuell noch eine Möglichkeit, Temperaturen vorzugeben?

Du schreibst, dass die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohre KALT sind. Sind sie das WIRKLICH? Bei aktuell üblichen Vorlauftemperaturen sind die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohre auch dann kalt, wenn sie eigentlich heizen, denn man empfindet Temperaturen zwischen 25 und 30 C durchaus als kalt). Hast du mal mit einem IR-Thermometer oder so die Bodentemperatur gemessen und mit der Temperatur der Innenwände verglichen?

Man kann mit einer modernen FBH FBH [Fußbodenheizung] eine Wohnung überheizen, ohne dass der Boden spürbar warm ist.

1
  •  Sigi1
17.1.2022  (#17)

zitat..
JanRi schrieb:

Nochmal zum Sortieren: Was ist zu heiss?

Die Station selbst? (offenbar ja)

Der Raum, in dem die Station montiert ist? (offenbar ja)

Die Wohnung selbst? (???)

Was regelt diese Heizungskennlinie? Wirklich DEINE FBH FBH [Fußbodenheizung] oder eher die Zuflusstemperaturen der Stationen im Haus?

Gibt es in deiner Station eventuell noch eine Möglichkeit, Temperaturen vorzugeben?

Du schreibst, dass die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohre KALT sind. Sind sie das WIRKLICH? Bei aktuell üblichen Vorlauftemperaturen sind die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohre auch dann kalt, wenn sie eigentlich heizen, denn man empfindet Temperaturen zwischen 25 und 30 C durchaus als kalt). Hast du mal mit einem IR-Thermometer oder so die Bodentemperatur gemessen und mit der Temperatur der Innenwände verglichen?

Man kann mit einer modernen FBH FBH [Fußbodenheizung] eine Wohnung überheizen, ohne dass der Boden spürbar warm ist.

Ja Stadion ist zu heiß die ist im Abstellraum 2m2  und es hat 25,7 grad das bewirkt das die umliegenden Räume aufgeheizt werden Schlafzimmer 22,6 und Wohnzimmer und Büro 24 grad. Heizlinie ist für den gesamten wohnkomplex.habe noch die Möglichkeit einzustellen mit einen Thermostat  hab keinen it Thermometer .Meine kalt das die Heizung fb ausgeschaltet ist. In der Stadion sind 2 Rohre was vermutlich Warmwasser und vorlauf sind und genau die sind brühend heiß und wird auch die Wohnungen dadurch aufgeheizt vermutlich 

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
17.1.2022  (#18)
Wenn das wirklich nur von der Station kommt, würde ich mir aus dem Baumarkt eine Ladung Mineralwolle (oder was auch immer, am besten nicht brennbar) besorgen und die Station damit mal großzügig einpacken. Musst nur aufpassen, dass du damit keine "Hitzeinsel" für etwaige Elektronik erzeugst. 

Wenn dieser Ansatz dein Problem löst, dann richtig ordentlich machen oder reklamieren.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
17.1.2022  (#19)

zitat..
heislplaner schrieb: das sind unsere tollen visionären installateure die unseren ausstieg aus den nicht erneuerbaren hauptverantwortlich durchführen werden. die können aber offensichtlich nur fossil, genau wie ihr berufsbild eben - gas, wasser, heizung
die wirklich visionären werden bewusst klein gehalten


Ich glaube, dass wir hier zuwenig über die Heizung wissen, um die Vorlauftemps. bzw. die Nachhaltigkeit des verwendeten Heizsystems beurteilen zu können. Im Mehrparteienhausbereich sind eben noch andere Wärmequellen üblich - Fernwärmeanschluss z.B. - als im EFH-Bereich. Auf den ersten Blick wirken die Temp. natürlich sehr hoch, aber niemand weiß, was das genau das jetzt ist (wie oben wer geschrieben hat, evt. nur für einen Durchlauferhitzer). Ich bezweifle, dass die 70°C jemals in den Fußboden gehen.

Ich bezweifle auch, dass der Anschlusskasten bzw. der heiße Vorlauf darin ausreicht, die komplette Wohnung zu heizen. Aber wie JanRi schreibt, ist die einfachste und schnellste Möglichkeit erstmal den Kasten zu dämmen um die Abwärme zu verringern. Wenn wirklich das eine Rohr schuld ist, dann sollte das schon gut helfen.

1
  •  Sigi1
17.1.2022  (#20)

zitat..
JanRi schrieb:

Wenn das wirklich nur von der Station kommt, würde ich mir aus dem Baumarkt eine Ladung Mineralwolle (oder was auch immer, am besten nicht brennbar) besorgen und die Station damit mal großzügig einpacken. Musst nur aufpassen, dass du damit keine "Hitzeinsel" für etwaige Elektronik erzeugst. 

Wenn dieser Ansatz dein Problem löst, dann richtig ordentlich machen oder reklamieren.

Naja selber machen ist so eine Sache der Neubau ist erst 5 Monate alt hab heute noch mal mit den Installateur telefoniert der kann mir auch nicht helfen wie geht das mit den reklamieren? Soll ich da noch mal abrufen und  sagen das ich das reklamieren will ? Oder Nachbesserungen nachen sollen den die Aussage von Roht her kann er auch nichts machen 

zitat..
chrismo schrieb:

──────
heislplaner schrieb: das sind unsere tollen visionären installateure die unseren ausstieg aus den nicht erneuerbaren hauptverantwortlich durchführen werden. die können aber offensichtlich nur fossil, genau wie ihr berufsbild eben - gas, wasser, heizung
die wirklich visionären werden bewusst klein gehalten
───────────────

Ich glaube, dass wir hier zuwenig über die Heizung wissen, um die Vorlauftemps. bzw. die Nachhaltigkeit des verwendeten Heizsystems beurteilen zu können. Im Mehrparteienhausbereich sind eben noch andere Wärmequellen üblich - Fernwärmeanschluss z.B. - als im EFH-Bereich. Auf den ersten Blick wirken die Temp. natürlich sehr hoch, aber niemand weiß, was das genau das jetzt ist (wie oben wer geschrieben hat, evt. nur für einen Durchlauferhitzer). Ich bezweifle, dass die 70°C jemals in den Fußboden gehen.

Ich bezweifle auch, dass der Anschlusskasten bzw. der heiße Vorlauf darin ausreicht, die komplette Wohnung zu heizen. Aber wie JanRi schreibt, ist die einfachste und schnellste Möglichkeit erstmal den Kasten zu dämmen um die Abwärme zu verringern. Wenn wirklich das eine Rohr schuld ist, dann sollte 

 


1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
17.1.2022  (#21)

zitat..
Sigi1 schrieb: Naja selber machen ist so eine Sache der Neubau ist erst 5 Monate alt

Wir reden ja über keine Raketenwissenschaft. Kauf Mineralwolle für 10..15 Euro und stell die da einfach vor und wickele sie um die besonders heißen Teile. Wichtig: Nicht stopfen, sie muss locker bleiben, sonst klappt das nicht.

Wenn das zum Erfolg führst, dann lässt du den Heizungsbauer antanzen und sagst: So, das ganze jetzt bitte einmal in richtig.

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next