« Hausbau-, Sanierung  |

Abstand von Haustürblatt zu FFOK

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  asdf1000
  •   Bronze-Award
21.7.2016 - 22.5.2017
18 Antworten | 8 Autoren 18
18
Brauche eure Hilfe!

Der Abstand von Estrich zu Haustür-Türblatt beträgt derzeit 3cm!
Mir kommt das sehr viel vor, wie schaut das bei euch aus?

Wir haben damals 1,5cm Belag gerechnet, d.h. es bleiben 1,5cm Luft.
Wie schaut das bei euch aus?

DANKE

  •  atma
  •   Gold-Award
21.7.2016  (#1)
auch in dem bereich. wir haben dort noch einen teppich als schmutzfänger liegen. passt perfekt und die tür bleibt nicht am teppich hängen.

nachbarn haben weniger abstand - jedes mal, wenn man die haustür aufmacht schiebt man den schmutzfänger weg.

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
21.7.2016  (#2)

zitat..
asdf1000 schrieb: Wir haben damals 1,5cm Belag gerechnet, d.h. es bleiben 1,5cm Luft.
Wie schaut das bei euch aus?


Optimal!
Genau aus dem Grund, den Atma beschreibt.



1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
21.7.2016  (#3)
Sei froh, dass du soviel Luft hast. Du wirst sicherlich wenig Probleme mit Kieselsteinen haben, welche sich unter dem Türblatt verkeilen und den Belag zerkratzen.

1


  •  asdf1000
  •   Bronze-Award
21.7.2016  (#4)
.Hab jetzt nur das Problem, dass ich statt 1,5cm Belag einen 1cm Vinylboden verlegen will.
D.h. ich habe einen halben Zentimeter Spalt unter dem Haustür-Aluprofil, wo der Boden anschließt.
Wie soll ich das am besten kaschieren?

Kann man sowas zur Haustür aufspachteln?


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
21.7.2016  (#5)
Der halbe Zentimeter wird nicht stören. Ja nicht aufspachteln. Würdest merken beim gehen und sogar optisch ein problem. (Sockelleiste, Fugen etc..)

1
  •  atma
  •   Gold-Award
21.7.2016  (#6)
kommt dort noch ein teppich hin? ... dan siehst den eh nicht mehr.
ich würds einfach so lassen.

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
21.7.2016  (#7)

zitat..
asdf1000 schrieb: Wie soll ich das am besten kaschieren?


Silikon in der Farbe des Fußbodens.

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
21.7.2016  (#8)
Falls die Stufe zu groß wird, was ich aber nicht glaube, würde ich 5mm verlaufend aufspachteln. Die 5mm merkt man garantiert nicht beim gehen.

1
  •  asdf1000
  •   Bronze-Award
25.7.2016  (#9)
Gleiches Problem habe ich auch bei den Fixverglasungen... (siehe Foto)
Abstand ca. 2,5cm zu Estrich...
Vinyl hat mit besserer Unterlage ca. 11mm, da bleiben noch 14mm :(

2016/2016072598491.JPG

Was würdet ihr empfehlen?
1) Alu Leiste die den Spalt verdeckt? Welche..?
2) Aufspachteln ca 8mm, den Rest mit Fugendicht in Eiche zumachen?
3) Sockelleiste durchlaufen lassen?



1
  •  asdf1000
  •   Bronze-Award
26.7.2016  (#10)
Gibt es geeignete Alu-Leisten dafür?

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
26.7.2016  (#11)

zitat..
asdf1000 schrieb: Was würdet ihr empfehlen?
1) Alu Leiste die den Spalt verdeckt? Welche..?
2) Aufspachteln ca 8mm, den Rest mit Fugendicht in Eiche zumachen?
3) Sockelleiste durchlaufen lassen?


Ich würde die Sockelleiste durchlaufen lassen. Silikonieren oder ähnliches bei schwimmend verlegtem Boden ist suboptimal. Das wird nicht halten.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
26.7.2016  (#12)
Könntest es sogar nutzen um ne indirekte Beleuchtung unterzubringen.
http://www.led-konzept.de/LED-Alu-Profile
Wär ein schöner Abschluss und vlt coole Beleuchtung in einem.

1
  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
21.5.2017  (#13)
Hab gerade das Problem bei der Terrassentür. Der Estrich ist drinnen und ich habe jetzt gesehen dass das Türblatt nur 1,6cm Abstand hat vom Estrich. Der Bodenbelag ist aber mit 15mm geplant. (Parkett). Die Aluleiste von der Tür hat zum Estrich nur 1cm Platz. Nimm mal an dass das Türblatt mit der Zeit am Bodenbelag schleifen wird. Gibts da irgendwo einen Mindestabstand aufgeführt in einer ÖNORM?

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
21.5.2017  (#14)

zitat..
wolfgangpue schrieb: Nimm mal an dass das Türblatt mit der Zeit am Bodenbelag schleifen wird.


Kannst aber die Türscharniere etwas verstellen, nach oben zur Zarge hat das Türblatt auch ein wenig Spiel. Meine jetzt aber die normalen Innentüren, ob das auch bei Terrassentüren auch so ist, weiß ich nicht.

1
  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
21.5.2017  (#15)

zitat..
altehuette schrieb: Kannst aber die Türscharniere etwas verstellen, nach oben zur Zarge hat das Türblatt auch ein wenig Spiel. Meine jetzt aber die normalen Innentüren, ob das auch bei Terrassentüren auch so ist, weiß ich nicht.


Es sind verdeckte Beschläge. Bei der Terrassentür glaub ich geht sich eine Verstellung nicht aus, die soll ja weiterhin luftdicht sein.
Wo wird den eigentlich weggemessen bei der Tür. Von der Unterkante der Aluleiste? Weil von dort hätte das Türblatt noch 5mm Luft.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
21.5.2017  (#16)
@wolfgangpue: hol dir...jemand von der montagefirma bzw. hersteller der terassentür. oft gibt es versteckte schrauben oder möglichkeiten, an die man selbst nicht denkt. leider passieren solche fehler immer wieder bei der abstimmung der gewerke. eventuell leistest du dir doch einen 12mm klebeparkett für den betroffenen raum. bei terassentüren legt man eh innen keine fussmatten hin im gegensatz zu haustüren. wenn aber kleine steinchen liegen können natürlich bei so geringem abstand kratzer entstehen. ich bin der meinung, dass die 30mm abstand von türblatt zu estrich-ok ideal sind, da haben auch fussmatten usw. platz. vielleicht setzt sich auch noch der estrich um 1 bis 2mm (bei thermoschüttungen und hoher dämmstärke sehr wahrscheinlich). nicht ärgern, es gibt schlimmere probleme beim bau.


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
21.5.2017  (#17)

zitat..
wolfgangpue schrieb: soll ja weiterhin luftdicht sein


Aber eine Haustüre ist auch zu verstellen, und trotzdem dicht! Müsste bei einer Terrassentür eigentlich auch möglich sein, oder? Im Altbau hatten die Balkontüren auch Verstellmöglichkeit. Die waren allerdings nicht ganz dicht.

1
  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
22.5.2017  (#18)

zitat..
altehuette schrieb: Aber eine Haustüre ist auch zu verstellen, und trotzdem dicht! Müsste bei einer Terrassentür eigentlich auch möglich sein, oder?


Ja, stimmt mal nachfragen vielleicht gibt es da auch was. Vielleicht wär eine Lösung auch den Estrich nur in dem Bereich abzuschleifen um 2-3 mm. Der ganze Raum hat nämlich 55m² und den komplett zu schleifen wär unsinnig und 2-3mm weniger beim Türbereich sollten ja nicht auffallen.

zitat..
cc9966 schrieb: nicht ärgern, es gibt schlimmere probleme beim bau.

Über das ärger ich mich nicht, hab schon andere Probleme gehabt :) Ich such nur nach der optimalsten Lösung.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dimension Rhombus/Lärchenschalung