« Hausbau-, Sanierung  |

Dimension Rhombus/Lärchenschalung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  attnanger
21.7. - 22.7.2016
4 Antworten 4
4
Hallo Kollegen,

wir stehen kurz vor Start der Fassadenarbeiten, im Zuge dessen machen wir auch Teile der Fassade mit einer waagrechten Lärchenschalung (offenen Schalung mit Hinterlüftung, montiert mit Konterlattung auf dem Grundputz).
Die Zimmerei unserer Baufirma hat uns nun die möglichen (Standard-) Dimensionen gesagt, welche bzgl. Höhe der sichtbaren Schalung verfügbar sind (ohne Aufpreis):
- 61mm
- 84mm
Bei der Bemusterung hatten wir das Bauchgefühl, dass die eine Höhe zu klein wirkt und die andere fast zu groß.
Würde uns helfen, wenn ihr uns eure Dimensionen durchsenden könnte und vielleicht ein Foto der fertigen Situation damit man ein Gefühl dafür bekommt, wie das fertig aussehen und wirken kann.

Vielen lieben Dank!

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
21.7.2016  (#1)
Guck:
http://www.energiesparhaus.at/forum/34388
8mm Fugenabstand, 24/70 mm Rhombus

1
  •  attnanger
21.7.2016  (#2)
Innuendo, danke - deine Dimensionen hatte ich noch vom letzten Thread.
War das bei euch ein Standardmaß? Sind die 70mm die sichtbare Höhe der Schalung oder sind das dann eh auch nur die 61mm die mein Zimmerer (also sichtbare Höhe) angibt?!

Danke dir!

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
21.7.2016  (#3)
Jep, sind sozusagen standard Leisten. So is es, sichtbar rund 62mm je nach Fugenabstand.
Bedenke auch; Je Breiter desto eher musst du ausschneiden. Hab mit dem Fugenabstand so gespielt und die Leisten so angesetzt dass ich nichts schneiden musste. Genau diese Unterschiede springen dann ins Auge.

1


  •  STP123
  •   Silber-Award
22.7.2016  (#4)
Ich habe beim Zaun 95 mm und bei der Wand daneben 68mm!


2016/20160722155223.JPG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schwingtor elektrisch