« Pflanzen- & Garten  |

Abstand Steinmauer zu Pool

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Everest
  •   Bronze-Award
6.8. - 9.8.2021
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo! 
Wir planen einen Steinmauer (eng verlegt) ca. 1.25 m hoch. 
In der Nähe der Steinmauer ist der Pool geplant. Wie weit sollte dieser von der Steinmauer weg sein?
Von der Krone außen ca. 2.5 m? Wie dick ist eigentlich die Mauerkrone und könnte man direkt an dieser auch schon ein Bepflanzung setzen? Also die ersten 10 - 20 cm hinter der Steinmauer keinen Schotter? 


2021/20210806739950.jpg

  •  GKap
  •   Silber-Award
6.8.2021  (#1)
Ich verstehe die Frage nicht ganz! Wie kommst du auf die 2,5m? Du kannst mit der Poolwand auch ganz bis zur Steinmauer hin rücken, wenn das von der Optik und der Benutzbarkeit her für dich passt! Das würde heissen, erst die Poolwand bauen (statisch passend ausgelegt!) und dann Schotter und die Steine dran schlichten.

meint
GKap

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
6.8.2021  (#2)
Ich möchte oberhalb der Steinmauer noch Sträucher (z.B. Kirschlorbeer) pflanzen. 
Normalerweise ist oberhalb noch Schotter hinter der eigentlich Steinmauer. Somit wäre ws. die Steinmauerkrone ca. 50 cm dick und dann noch 30 cm Schotter. Dahinter könnte ich dann die Sträucher setzen. Diese hätten dann nochmals ws. 50 cm. Dann würden noch ca. 1.2 m bis zum Pool bleiben zum gehen bzw. Pflege der  Sträucher. 
Wenn ich die 30 cm Schotter schon für die Sträucher nutzen könnte, wäre das vorteilhaft. 

1
  •  Benni41
6.8.2021  (#3)
Wichtig wäre die Frage nach der Poolausführung. 
Wenn dieser gemauert bzw. betoniert ist und alleine Steht, dann kannst die Mauer machen wie du willst, inkl. Sträucher. 
Beim Schotter dahinter gehts ja nur um die Haltbarkeit. durch den Schotter bleibt kein Wasser stehen und kann im Winter daher nicht frierern. Durch Frost könnte die Mauer nach vorne gedrückt werden.  Was aber aus meiner Sicht einfach nur die Mauer auf lange sicht schädigt und sie nicht gleich umwirft. Ebenso wird duch den Schotter vermutlich der Wurzelwachstum in die Richtung unterbunden welche auch wiederum die Mauer schaden. 

Ganz  doof wäre es wenn die Poolmauer quasi den Erddruck als Gegendruck braucht. Dann wäre es natürlich blöd wenn die Steinmauer z.B. 1 cm nachgiebt. du merkst das nicht abeer der Pool könnte schaden nehme. Dafür kenne ich mich aber zu wenig mit Pools aus, kann sein das dies bei Schalenpools der Fall ist. 

Wir haben auf unsere Grundstück eine ähnliche Mauer die vermutlich 70 Jahre alt ist. Wenn unser Haus  fertig ist, werden wir die Mauer etwas verbessern müssen. Aufgrund Frost Wetter aber auch den Efeu sind die steine mittlerweile alle Locker. 
Ich bin mir sicher die Mauer ist damals sehr fachmänisch aufgestellt worden aber ganz sicher nicht mit Schotter dahinter.  bei uns steht auch noch eine Kiefer oben drauf, auch die Wurzeln tun der Mauer vermutlich nicht gut, trotzdem tut sie noch was sie soll

1


  •  lepl1
7.8.2021  (#4)
Sträucher in der Nähe vom Pool ist ganz ideal für die Wasserverschmutzung (Blätter, Insekten,usw.) Nur zum Nachdenken.!!

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
7.8.2021  (#5)
Vielen Dank für die Kommentare.

zitat..
lepl1 schrieb: Sträucher in der Nähe vom Pool ist ganz ideal für die Wasserverschmutzung (Blätter, Insekten,usw.) Nur zum Nachdenken.!!

Wie weit müssten die Sträucher vom Pool wegstehen?

1
  •  lepl1
7.8.2021  (#6)
Das kommt auf die Hauptwindrichtung und die Höhe der Sträucher an.
Wenn es schon begrünt sein soll dann eher Koniferen  oder Kirschlorbeer .

1
  •  KM1988
9.8.2021  (#7)
Schonmal an einen Infinity Edge Pool gedacht? Wäre vielleicht hier auch eine Option, wenn der Höhensprung auch mit entsprechender Aussicht verbunden ist.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kirsche & Pfirich: Blätter machen Sorgen