« Elektrotechnik & Smarthome  |

Abstand Schalterrahmen und Rigipswand

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Marric1986
13.12. - 14.12.2020
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo zusammen,

nachdem letztens unser Elektriker die Schalterblenden montiert hat und wir dann uns das Ergebnis ansahen, waren wir etwas überrascht.
Bei manchen Schaltern ist ein Spalt zwischen Rahmen und Rigipswand.
Der Elektriker meinte, dass er die Dosen nicht weiter in die Wand bekäme, weil die Bohrung in der Holzwand dahinter etwas versetzt ist und hier die Rigipser nicht sauber gearbeitet hätten - sehr toll.

2020/20201213987193.jpg

Habt ihr eine Idee, was man hier machen kann? Dosen wieder raus und Holzwand dahinter nachschneiden? Wobei hier die Gefahr meiner Ansicht nach besteht die Elektrokabel zu schädigen

2020/2020121312644.jpg

  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
13.12.2020  (#1)
Es kann auch sein das er die Hohlwanddose nicht "versenkt" hat im Rigips dann entsteht auch so ein Spalt.

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
13.12.2020  (#2)

zitat..
seltsammithut schrieb: Es kann auch sein das er die Hohlwanddose nicht "versenkt" hat im Rigips

Genau, erst mal die Wippen und Rahmen abmontieren und das prüfen.

Dann ist die Frage, wie der Wandaufbau aussieht! Wenn es eine Installationsebene gibt, d.h. zwischen Rigips und Holzwand ein Spalt, dann kann man sich vielleicht mit flacheren Dosen behelfen, die gibt es in verschiedenen Tiefen.

Wenn flachere Dosen nicht gehen, und der Versatz nur wenige Milimeter beträgt, kann man das - nach Ausbau der Dosen - vielleicht mit einem Dremel hinkriegen.

Ein Foto in ein offenes Loch wäre hilfreich!

Bleibt dann noch die Frage, wer das vermurkst hat und wer das in Ordnung birngt!

Gruß
GKap

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
14.12.2020  (#3)
ja fix nicht gscheit versenkt...
Dose raus und mit den messer schräg ausschneiden

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hausanschluss: Terminologie und Auflagen