« Elektrotechnik & Smarthome  |

Hausanschluss: Terminologie und Auflagen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  klaus3000
13.12. - 28.12.2020
14 Antworten | 5 Autoren 14
14
Hallo! Die Hauszuleitung (Wiener Netze) läuft bei uns aktuell durch 4 Kästen:


2020/202012131786.jpg


2020/20201213418298.jpg

1. Im Gartenzaun der untere Kasten
2. Im Gartenzaun der mittlere Kasten
3. der Zählerkasten - im Freien neben dem Garagentor
4. der Hausverteiler im EG

Wie heißen die Fachbegriffe für die Kästen im Gartenzaun? Ich vermute die Sicherungen im mittleren Kasten sind die "Vorzählersicherungen", aber wie nennt man den Kasten bzw. die Sicherungen im unteren Kasten?

Weiß jemand ob im Bezirk Mödling die Nullung schon erlaubt ist? Die Nullung Abfrage der Wiener Netze funktioniert für mich nicht.

Muss eine Hauszuleitung für ein Einfamilienhaus nun mind 10mm² oder 16mm² sein. Die TAEV sagt mind 16mm² für eine Hauszuleitung, aber in den Technischen Ausführungsbestimmungen Wiener Netze wird auf auch 10mm² erwähnt. Aktuell habe ich 4x10mm².

Bei Nullung, wo wird der PEN Leiter in PE und N aufgetrennt? Vor dem Zähler, nach dem Zähler oder im Hausverteiler?

  •  uzi10
  •   Gold-Award
14.12.2020  (#1)
Deine Verteilung ist sowieso von Jahre Schnee...

Unten hast du normalerweise den Schleifenkasten!
Du brauchst laut TAEV für ein Haus ein 5x16!
Auch die Zählerschleife ist mit 16mm2 auszuführen!
Nullungsauftrennung ist normalerweise in diesen Bock draussen(Hauptverteilung)!
Dass heisst aber auch dass die Hauserdung dort hinbringen musst!
Generell ist das eine uralte Zählertafel! Da kannst du nicht mal nen neueren Zähler mit Zählersteckleiste montieren lassen!
Aber so wie der Zähler auch an einen anderen ORT ist, kann du die Nullung mit einen 4poligen Kabel dann auch nicht umsetzen!


1
  •  klaus3000
15.12.2020  (#2)
Also wenn ich das richtig verstehe: Vorzählersicherungen neu machen, von dort 5x16 zum Zähler. Neue Zählertafel. Von dort 5x16 ins Haus. Irgendwie die Hauserdung (auch 16mm²?) zum den Vorzählersicherungen bringen.

Direkt neben dem Zählerschrank würde vielleicht mal eine E-Ladestation hinkommen. Darf ich diese dann direkt am Zähler dazuhängen (mit FI und Sicherungsautomat) oder muss ich hinein zum Hausverteiler und wieder retour?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
15.12.2020  (#3)
Ja gibt Zählerkasten mit Reiheneinbau-Teil..
Dort eine Schmelzsicherung rein..
Die meisten E-Tankstellen haben sowieso schon den FI(B) integriert und mehr brauchst du nicht!
Ansonsten musst du eine schweineteueren B-Fi kaufen(300-400 Euro) + LS und den einbauen und sparst dir das Geld dann zwar bei der Tankstelle. macht aber wenig Sinn!
Kannst du dir bei Mennekes oder ALB(Burisch) ansehen...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo uzi10, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  klaus3000
21.12.2020  (#4)

zitat..
uzi10 schrieb: Ja gibt Zählerkasten mit Reiheneinbau-Teil..

Kennst du zufällig ein passendes Model? Der Elektriker hat den Elsta Mosdorfer W1A0 empfohlen, aber der sieht nicht so aus wie wenn er Platz für Abzweigungen/Klemmen/Sicherungen hätte. Bei Elsta gibt es aber auch Zählerverteiler mit Nachzählerteil, zB 12 TE. Heißt das, dass ich einfach dort im Nachzählerteil auf der Hutschiene eine Hauptleitungsabzweigklemme montiere, und von dort später mal abzweige? Ev. noch schauen, dass genug TE für Sicherungen und ev. FI über bleiben?


1
  •  klaus3000
21.12.2020  (#5)
Wird so eine Hauptleitungsabzweigklemme und Sicherungen, zusätzlich zum Hauptverteiler im Haus, von den Wiener Netzen auch akzeptiert? Mein Elektriker meinte, ich muss vom Zählerverteiler rein gehen bis zum Hauptverteiler im Haus, und von dort wieder retour zur E-Ladestation. Hm...

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
21.12.2020  (#6)

zitat..
klaus3000 schrieb: Wird so eine Hauptleitungsabzweigklemme und Sicherungen, zusätzlich zum Hauptverteiler im Haus, von den Wiener Netzen auch akzeptiert? Mein Elektriker meinte, ich muss vom Zählerverteiler rein gehen bis zum Hauptverteiler im Haus, und von dort wieder retour zur E-Ladestation. Hm...

hab ich auch gerade so gehört, das man angeblich nicht im Zählerverteiler abzweigen darf!
müsste man noch mal bei der Wiener Netze abklären!
Aber wenn das so ist, dann müsste man vom HV im Haus extra mit einer Leitung rausgehen.

1
  •  drpop
22.12.2020  (#7)
Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem Elektriker für NÖ gegend Hollabrun.
Betrifft neue Hauszuleitung (erneuern) ++++.LG

1
  •  Notausgang
  •   Bronze-Award
22.12.2020  (#8)
wir haben Elektro Kober aus Pulkau - alles top bisher.
LG

1
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
22.12.2020  (#9)
Ich sehe da kein Problem da ich immer freistehende Kästen mit NZT verbaue wo ich fürs erste fürs bauen den FI und SIcherungen sätze für div. Steckdosen das man sich das Bauprov. spart. Später kommt das alles wieder weg und wenn man doch noch was braucht dann kann man es ja wieder dazubauen hatte dazu bisher noch kein Problem mit Wiener Netze. Weil alles was nach dem Zähler passiert gehört dem Elektriker. Wenn man es ganz genau nimmt, wenn der Zähler mal montiert ist interessiert es eh keinen mehr was da im Kasten passiert...

@Drpop
Kannst dich gerne bei mir melden.

1
  •  klaus3000
22.12.2020  (#10)

zitat..
Wenn man es ganz genau nimmt, wenn der Zähler mal montiert ist interessiert es eh keinen mehr was da im Kasten passiert...


Ja, aber wenn die Leitungvom Zähler direkt ins Haus geht, kann ich dann nachträglich noch was ändern ohne die Plombe zu entfernen?

Aktuell hat der Kasten mit den Vorzählersicherungen ein einfaches Schloss 
(61005). Der Elektriker meinte, dass er den gegen ein neues Modell tauschen muss, und das Schloss dann ein anderes ist wo ich nicht mehr rein darf. Stimmt das? Dann müsst ich ja unter Strom umklemmen, was nicht so lustig ist...
 


1
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
23.12.2020  (#11)
Ich habe mir die Fotos angesehen von dir da geht das schwer außer du reisst alles nieder und setzt einen Freistehenden Zählerkasten hin mit NZT. Wenn es so bleibt dann musst wohl vom Verteiler wieder raus für die Ladestation.

Da wo der NH Trenner sitzt muss ein ET08 Schloss rein da der NH Trenner nicht Laienbedienbar ist. Der nächste Kasten mit den Diazedsicherungen muss auch erneuert werden auf Lasttrennschalter. Schloss kann noch bleiben wird sich wohl nächstes Jahr ändern dann sind die 61er Schlösser nicht mehr erlaubt. Und ja wo der Zähler sitzt muss das PVC Gehäuse rein wie vom Elektriker vorgeschlagen.
Bis zum Lasttrennschalter ein 16mm2, ab diesen zum Zähler (Zählerschleife) min. ein 10mm2 laut Wiener Netze! Ich nehme aber immer ein 16mm2 allein wegen der Spannungsabfallregel.

1
  •  klaus3000
23.12.2020  (#12)
Es würde auch den W1A2O geben, mit 2x12TE oberhalb des Zählers:


2020/20201223412743.gif

Den würde ich reinbekommen, da er ja genau so breit ist wie der W1A0. Ich würde mit den 2 Erdkabeln (1x vom Netz, 1x ins Haus) von unten in den Zählerverteiler kommen. Hat man hinter der Zählertafel genügend Platz um das Haus-Erdkabel rauf zu ziehen um oben im TE-Feld die Klemmen zu setzen?

1
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
25.12.2020  (#13)
Der geht sich in der Höhe aus und soll in das Blechkastl reinpassen? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen. Aber abgesehen davon wird es sich die Finger brechen wenn der Kasten passen sollte da unten die Einführung zum Zählerbrett ziemlich schmal ist. Ausgehen wird es sich wahrscheinlich irgendwie die zum Zählerfeld und auch hinten vorbei aber viel Spaß sag ich nur... du musst aber die Leitung zum Verteiler gegen ein 5x16mm2 austauschen falls das noch nicht erwähnt wurde.

1
  •  klaus3000
28.12.2020  (#14)
Nein, das soll natürlich nicht in das Blechkastl reinpassen. Das Blechkastel kommt weg. Den rechten Teil schneide ich weg und montiere dort den neuen schmalen Kasten. Für die neue Hauszuleitung kommen neue Schläuche und 5x16mm². Diese zwei Schläuche (von der Vorzählersicherung und zum Hausverteiler) kommen von unten in den neuen Zählerkasten. Das ansich ist kein Problem.
Meine Frage war, wenn ich oberhalb ein Nachzählerfeld habe und die  Leitung zum Haus von unten kommt, ich da seitlich oder hinterhalb des Zählers mit der Leitung zum Nachzählerfeld komme.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Netzwerkkabel und Stromleitung nebeneinander verlegen?