« Heizung, Lüftung, Klima  |

Absicherung Hausstrom 25A auf 35A

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
4.4.2018
11 Antworten | 7 Autoren 11
1
12
Liebe Leute,

ich bin leider ein absoluter Laie am Gebiet der Elektrotechnik.
Wir haben aber folgendes Problem mit einem Lösungsansatz, den ich sicherheitshalber hier nochmal hinterfragen möchte.

Im Winter ist es nun 3x passiert, dass eine der 3 Hauptsicherungen (3x 25A) durchgebrannt war, da zum gleichen Zeitpunkt eine Sauna bzw. Heizung (Warmwasser) und zB Staubsauger gelaufen ist.
Die defekte Sicherung war wirklich extrem heiß beim entnehmen.

Unser Elektriker meinte, dass man hier einfach nur Sicherungen mit mehr Ampere einsetzen muss. Statt 3x 25A -> 3x 35A.

Jetzt meinte aber ein Bekannter, dass das auch nicht das gelbe vom Ei ist bzw. man hier viel falsch machen kann einfach nur höhere Sicherungen einzusetzen. (Stichwort Brandgefahr etc.)

Ich bin nun verwirrt, glaube schon dass der Elektriker recht hat und werde das jetzt auch mal machen.
Kann man das Problem noch irgendwie anders angehen, außer darauf zu achten .dass die Sauna mit 9kw Ofen nur dann  läuft, wenn alles andere abgedreht ist ;)

DANKE Euch!

  •  Executer
  •   Gold-Award
4.4.2018  (#1)
Nachdem die Anschlussgebühr auf der größere dieser Sicherung berechnet wird, darfst du prinzipiell nicht einfach eine größere einsetzen. Weiters müsste es vermutlich so sein das diese rein mechanisch gar nicht in den Sicherungshalter passt. Auch die Kabeldimensionierung muss zur größeren Sicherung passen.

zitat..
holzfan15 schrieb: darauf zu achten .dass die Sauna mit 9kw Ofen nur dann  läuft, wenn alles andere abgedreht ist ;)


Ist natürlich eine Möglichkeit emoji

1
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
4.4.2018  (#2)
Welchen EVU hast du? EVN? Bei der EVN wird immer mit 35A abgesichert nach dem Zähler. Wenn hier min. ein 10mm2 angeschlossen ist kannst du es höher absichern, sofern ein Neozedblock eingebaut ist (Lasttrennschalter geht nicht da müsste man diesen tauschen).

Aber ich glaube das da ein anderes Problem ist. Wurden die Phasen alle richtig aufgeteilt? Für mich klingt das so das zb. eine Phase viel stärker belastet wird als die anderen was ja nicht sein soll. Bitte dahingegend auch kontrollieren.

2
  •  StefanP
  •   Gold-Award
4.4.2018  (#3)
Lass mal deinen Elektriker drüberschaun ob die 3 Phasen gleichmäßig belastet sind/werden. Denn wenn auf einer zufällig 2 größere Verbraucher mit drauf hängen kanns schonmal knapp werden. Wobei dann aber eher die Sicherung fliegen sollte und nicht gleich die Noezed...

1


  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
4.4.2018  (#4)

zitat..
seltsammithut schrieb: Welchen EVU hast du? EVN? Bei der EVN wird immer mit 35A abgesichert nach dem Zähler. Wenn hier min. ein 10mm2 angeschlossen ist kannst du es höher absichern, sofern ein Neozedblock eingebaut ist (Lasttrennschalter geht nicht da müsste man diesen tauschen)


Alles klar - Ja wir haben einen Neozedblock verbaut (3 Sicherungen)
Der Elektriker meinte, es liegt daran, dass wir statt einem 5kw Saunaofen nun einen 9kw Ofen stehen haben, mit dem hat er nicht gerechnet bzw. wusste er das nicht.
Wir sollen die 35A einbauen und das sollte passen.

Aber es wird vermutlich nicht schaden, auch die Lastverteilung zu überprüfen.


1
  •  maider187
4.4.2018  (#5)

zitat..
seltsammithut schrieb: Für mich klingt das so das zb. eine Phase viel stärker belastet wird als die anderen was ja nicht sein soll. Bitte dahingegend auch kontrollieren.


hätte ich jetzt auch mal zuerst vermutet, bin da voll bei dir.

1
  •  maider187
4.4.2018  (#6)

zitat..
holzfan15 schrieb: Der Elektriker meinte, es liegt daran, dass wir statt einem 5kw Saunaofen nun einen 9kw Ofen stehen haben, mit dem hat er nicht gerechnet bzw. wusste er das nicht.


wird ja drei Phasen haben, oder? somit egal ob 3,5,9 oder 12 kW.

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
4.4.2018  (#7)

zitat..
maider187 schrieb: somit egal ob 3,5,9 oder 12 kW


Naja eben nicht. Wenn schon eine Phase stärker belastet wurde aufgrund schlechter Verteilung und dann nochmal statt ca. 1,7kW satte 3kW pro Phase dazu kommen, kann die eine stärker belastette schon mal überhitzen.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
4.4.2018  (#8)

9kW auf einer Phase wäre sowieso unzulässig.
Ist die Heizung der Sauna überhaupt richtig (3phasig) angeschlossen? Große Heizgeräte haben meist 3 Heizwiederstände die dem Netz angepasst angeschlossen werden.
Muss das Ding unbedingt mit 9kW heizen?
Stell mal ein Foto des Typenschildes / Anschlussplan rein, dann kann man mehr sagen.

1
  •  maider187
4.4.2018  (#9)
deswegen habe ich ja auch vorher seltsammithut zugestimmt das es nach schlechter Verteilung ausschaut.. ok der Zusammenhang fehlt etwas emoji aber wenn die Verteilung passt ist es egal ob 3, 6,9 oder 12kW.. so war das gemeint

1
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
4.4.2018  (#10)
Was noch sein kann ist das im Verteiler beim Neozedblock oder so eine Klemme nicht richtig angezogen ist und dadurch die Sicherung heiß geworden ist. Ich würde vorschlagen dem Elektriker zu sagen er soll mal alle Schrauben nachtziehen und die Phasenfolge kontrollieren. Dann sollte das Problem schnell gefunden sein.

1
  •  AnTeMa
4.4.2018  (#11)
Wenn es nötig ist, den Elektriker auf Lastverteilung und festen Schraubensitz anzusprechen sollte vielleicht ein anderer Elektriker beauftragt werdenemoji.
und einfach stärker abzusichern (ohne auf Leitungsdurchmesser zu achten)
hilft natürlich gegen das Auslösen von Sicherungen-
statt dessen aber zum möglichen Schmelzen der Leitungen, mit noch viel gravierenderen Folgen und uU zum Erlöschen des Versicherungsschutzes.

Andreas Teich

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo AnTeMa, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Angebote WP Installateur - Eure geschätzte Meinungen