« Forum für Sonstiges  |

Abschalung für Badewanne

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  querty
  •   Silber-Award
17.7. - 18.7.2018
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Hallo,
kommende Woche kommt der Styroporbeton und neben Dusche haben wir auch eine Badewanne im EG Bad.


2018/20180717407342.jpg

Wir haben uns für diese Badewanne entschieden, weil man gut drinnen liegen kann: https://www.megabad.com/hersteller-hoesch-badewannen-rechteckbadewannen-spectra-180-a-36577.htm (Amaturen sind an der Ostseite unter dem Fenster, nicht auf der Nordseite)

Die Badewanne soll direkt auf die Rohbaudecke gestellt werden, damit Höhe des Bodens und Höhe "innerhalb" der Badewanne gleich sind. Auf der Nordseite möchten wir 10cm Abstand von der Wand, damit man dort Platz hat, um sich mit dem Kopf anzulehnen, ev. auch noch einen schmalen, wasserfesten Polster hinlegen kann. Das würden wir später mit Ytong aufmauern.

Ansonsten möchten wir gerne einen Wannenträger, dieser hier sollte passen: https://www.megabad.com/hersteller-poresta-systems-hoesch-wannentraeger-spectra-a-72077.htm
Leider wird dieser wohl nicht mehr rechtzeitig ankommen, daher müssen wir den Bereich der Badewanne vor dem Styroporbeton abschalen.

Die Frage ist jetzt: Wie groß abschalen?
Die Badewanne ist 180x80cm. Dahinter die 10cm Kopfablage, also 190cm Länge.
In das ausgelassene Loch soll man lt. Beschreibung noch einen Randdämmstreifen reingeben, also auch noch mind. 1cm bzw. Sicherheitshalber wohl etwas Platz lassen, damit der Wannenträger dann sicher reinpasst =>Ich würde also 195x85cm abschalen

Ist das ein Problem, wenn dann zwischen Wannenträger und Styroporbeton zu viel Platz ist? Ggf. würde ich dort dann in Richtung Wannenträger noch 1cm XPS reingeben und den schmalen Rand mit normalem Beton auffüllen.

Oben drüber kommt dann FBH FBH [Fußbodenheizung] und schwimmend verlegter Fliesestrich, ist also nicht mit dieser Unterkonstruktion verbunden - also bezüglich Rissen kein Problem sein.
Was meint ihr dazu? Welche Maße sollte die Abschalung hier haben?

  •  Casemodder
  •   Gold-Award
18.7.2018  (#1)
Ich hab das Badewannenmaß + 2-3cm abgeschalt und das war schon leicht zu viel da der Wannenträger ja nicht 80cm breit ist sondern nur ~75. Also hast du dann schon 7,5cm Luft wenn du 85cm abschalst - theoretisch.  Das hab ich damals auch nicht bedacht emoji



2018/20180718514291.jpg

Achja, würds beim nächsten mal nicht mehr mit einem Wannenträger machen:

- Höhe ist schwierig/aufwendig einzustellen - hab hier mit Nivelliermasse gearbeitet
- Wannenträger hat sich auf der längs Seite leicht nach innen gebogen obwohl alles lt. Beschreibung montiert wurde
- teuer im Vergleich zu Ytong/Wannenfüße

...bin aber auch kein Profi...die machens sicher viel besser... emoji

1
  •  querty
  •   Silber-Award
18.7.2018  (#2)

zitat..
Casemodder schrieb: annenträger ja nicht 80cm breit ist sondern nur ~75


Danke für die Info! Wie das? Im Bild ist es so, dass dieser genau mit dem Rand der Badewanne abschließt und wenn dieser senkrecht nach unten geht sollte er ja die selbe Breite wie die Wanne haben.


zitat..
Casemodder schrieb: Wannenträger hat sich auf der längs Seite leicht nach innen gebogen


Das klingt nicht so gut, hätte gedacht dass das Styropor schon zumindest halbwegs stabil ist...


zitat..
Casemodder schrieb: bin aber auch kein Profi


Ich auch nicht emoji und deshalb hätte ich mir gedacht dass das mit Wannenträger einfacher geht - ist ja lt. Werbung einer der Vorteile... 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
18.7.2018  (#3)
Ich habe auch einen Wannenträger (Duscholux, so wie die Badewanne) und bin durchaus zufrieden damit. Vom Träger wurde später noch Material abgetragen für eine bündige Holzverkleidung, Stabilität war trotzdem einwandfrei. Ich habe ihn nicht selber eingesetzt. Höhe herstellen war kein Problem, die hatten das ratzfatz mit XPS erledigt. Ich würde keine so große Aussparung machen, sondern so wie Casemodder geschrieben hat, zum Maß des Trägers (nicht der Wanne) ca. 2cm addieren. Kontrolliere auch vorsorglich mal mit einer Wasserwaage, ob die Wände gerade sind.

1


  •  Casemodder
  •   Gold-Award
18.7.2018  (#4)

zitat..
querty schrieb: Danke für die Info! Wie das?


Wegen den Fliesen. Die sind dann bündig mit Außenkante Wanne. 

1
  •  querty
  •   Silber-Award
18.7.2018  (#5)
Danke für die Erklärung!
Habe jetzt noch Maße des Wannenträgers gefunden: https://design-in-bad.eu/Wannentraeger-fuer-Hoesch-Spectra-Raumsparwanne-Ecke-rechts-180-x-120-x-48-cm::140992.html

Ist zwar nicht passend für unsere Wanne aber hier kann man sehen, dass der Wannenträger in Breite und Länge jeweils 3cm weniger hat, sind wohl für jede Seite 1,5cm für Fliesen gerechnet.

Unsere Wanne steht ja in der Ecke - hier ist also die Breite der Wanne enscheidene, der Wannenträger ist dann etwas von der Wand weg, kann ich jedoch nicht näher ran rücken weil ja die Wanne an die Wand ansteht.

Auf den Seiten welche in den Raum zeigen bleiben dann 1,5cm Platz auf die 80cm. Werde wohl so um die 81cm abschalen, dann sollten 2,5cm Platz sein.

1
  •  querty
  •   Silber-Award
18.7.2018  (#6)
Hier noch ein Bild inkl. Bemaßung des 180x80 Wannenträgers, falls das mal jemand brauchen kann:


2018/20180718373779.png

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Malerarbeiten Haus mit ca. 200 m2 Kosten