« Photovoltaik / PV  |

Ablauf Fertigstellung Wiener Netze / Einspeisevertrag Wien Energie

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Golgoin
14.6. - 21.6.2023
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo allerseits,

bei uns wird voraussichtlich nächste Woche die PV Anlage fertig gestellt (12,6 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]). Allerdings ist mir gerade nicht ganz klar ist, wie der weitere Ablauf bezüglich Netzvertrag bzw. Einspeisung ist.
Die PV-Firma hat damals den Netzzugang bei den Wiener Netzen beantragt, worauf dann nach 4 Monaten die Rückmeldung kam. Mir wurde von der PV-Firma das Beiblatt zur Fertigmeldung weitergeleitet, auf dem ist ja mein Zählpunkt für die Förderung. Damit kann ich ja dann heute das Ticket ziehen.
Kann ich mit diesem Zählpunkt auch bereits einen Einspeisevertrag abschließen, bzw. ist das auch eine Voraussetzung, dass man die Fertigmeldung an die Wiener Netze schicken kann?
Einspeisen würde ich bei Wien-Energie, da wir dort zumindest bis Ende September noch Strom beziehen (müssen). Auf Mails kommt allerdings leider keine Rückmeldung und die Warteschleife am Telefon ist etwas mühsam :D

  •  chris4789
14.6.2023  (#1)
Natürlich kannst du einen Abnahmevertrag abschließen.
Dieser ist auch notwendig nach der Fertigmeldung der Anlage, ohne darfst sie nicht in Betrieb nehmen.
Der Stromabnehmer muss auch nicht der gleich wie beim Bezug sein, kannst jeden beliebigen nehmen.

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
15.6.2023  (#2)
So frühzeitig wie möglich den Einspeisevertrag machen! Hab ihn Anfang April (gleichzeitig mit der Fertigmeldung der Anlage bei den Netzen, welche extrem spontan montiert wurde) angefragt, dann Mitte April zugeschickt bekommen am selben Tag unterschrieben und an Wien Energie zurückgeschickt, dann ist er dort, trotz mehreren Stunden in der Warteschleife und etlichen Mails, einen Monat liegen geblieben, bevor sie gesagt haben, sie finden ihn,  trotz genauer Bekanntgabe des Sendedatums und Uhrzeit meinerseits, nichtmehr und ich soll ihn nochmal neu schicken.

Dann haben sies verbockt und einen Wechsel, satt einer Neuanmeldung des Einspeisevertrags am Einspeisezählpunkt bei den Netzen beantragt. Wieder mehre Mails/Stunden in der Schleife.

Dann hat's noch 2 Wochen gedauert bis jemand von den Netzen gekommen ist und vor Ort den "Smart" Meter (sehr smart, wenn jemand extra kommen muss um reine Softwareänderungen zu machen) auf Einspeisung umgestellt hat.

Dann hat's nochmal 1 Woche gedauert bis ich die Einspeisung am Meter und im Webportal gesehen habe.

Also von Anfang April vom Vertaganfragen bis Anfang Juni Einspeisung angezeigt bekommen.

Mir wurde erklärt, dass rein technisch die Einspeisung erst ab dem Datum des Umstellens vor Ort gemessen wird. Allerdings war der Eispeisezählstand bereits über 3.000kWh als ich das erste Mal die tägliche Eispeisung gesehen habe. Also wird's doch gemessen, werde jedenfalls bei den Netzen versuchen die Eispeisung ab Vertragsabschluss rückwirkend zuzuordnen und somit von Wien Energie zu bekommen.

Ich hab einen Vertrag unterschrieben, ich hab geliefert, wenn die zu dumm sind kann ich nix dafür, rechtlich würde mir doch die Vergütung zustehen oder? Kennt sich wer aus?

Es handelt sich um rund 0,53€/kWh x 3000 kWh = 1500€, also kein kleiner Betrag.

1
  •  Golgoin
21.6.2023  (#3)
Danke für die Antworten!
Ticket nach 39 Sekunden erfolgreich gezogen, bei Wien-Energie Einspeisevertrag beantragt (sonnenstrom@wienenergie.at) und nach 3 Werktagen bekommen. Wien-Energie deshalb, weil wir ohnehin bis September dort beziehen und sie bis 1.10 noch 29 Cent/kWh zahlen.
Nächste Woche dann Fertigstellung und dann warten auf die Freigabe der Wiener-Netzte...

1


  •  MaxBie
21.6.2023  (#4)
Schick ihnen den unterschriebenen Vertrag über das Kontakt-Portal auf der Wien Energie Homepage Kategorie Neuanmeldung, bei mir ist da nach 2 Stunden die Rückmeldung gekommen, dass sie den Vertrag erhalten haben und alles in die Wege leiten!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: BYD HVS 10.2 - binnen minuten akku auf 0%