« Hausbau-, Sanierung  |

Abdichtung Balkon/Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  donwichote
23.7. - 31.7.2018
4 Antworten | 3 Autoren 4
4


2018/2018072383738.jpg
Hallo zusammen,

bitte um euer Fachwissen...

Mir wurde von unserem Baubetreuer nahe gelegt den Übergang zwischen Haus und Balkon abzudichten (Bild), da durch diesen evtl. die Feuchtigkeit reinziehen kann. Ich dachte mir ich warte noch damit, da wir noch nicht wissen welches Material wir als Bodenbelag nehmen. (Stein/Holzdielen...) Ich stell mir vor dass man da vorher sowieso eine EPDM Folie druntergibt und im Bereich des Sockels einen Blechhochzug...oder?

Kurz gesagt die Abdichtung die mir empfohlen worden ist, soll nur eine Übergangslösung bis zur eigentlichen Abdichtung sein.

Mit was und auf welche Art und Weise würdet ihr den Übergang zum Haus (dazwischen sind Isokörbe) abdichten? Bitumen? Botament?
Denn wenn ich gleich diese Folie auslege und hinaufziehe wird diese sicher bis zur Finalisierung des Projekts kaputt gehen denke ich...

Es handelt sich dabei um einen Holzriegelbau.

Besten Dank im Vorhinein!

  •  GeorgL
  •   Silber-Award
23.7.2018  (#1)
Ist der Sockel auch aus Holz oder eh Stahlbeton (mit XPS)?

Ich würde am Balkonrand ein Tropfkantenprofil montieren, damit das ablaufende Wasser keine Spuren hinterlässt und dann die gesamte Fläche inkl. der Hochzüge mit einer Dachabdichtungsbahn abflämmen. Dann hast du Zeit dich für einen Belag zu entscheiden. Falls Beschädigungen auftreten kann man eine Flämmbahn jederzeit leicht reparieren.

Falls der Sockel aus Holz ist Frag den Planer wie er das Detail zu Ende gedacht hat, da gibts dann mehrere Möglichkeiten.

1
  •  donwichote
23.7.2018  (#2)

zitat..
GeorgL schrieb: Ist der Sockel auch aus Holz oder eh Stahlbeton (mit XPS)?


Hallo,

nein-ab Kellerdeckenoberkante ist es rein Holzriegel.

1
  •  GeorgL
  •   Silber-Award
23.7.2018  (#3)
Ein Lösung könnte aussehen wie von der Holzforschung vorgeschlagen:

www.holzforschung.at/fileadmin/Content-Pool/PDFs/2015/Publikationen/HFA_richtlinie_sockel_20150410.pdf

Seite 43 Punkt 6.10.1

ändert aber nichts, ich würde eine bituminöse abdichtungsbahn aufbringen, wenn dus nicht vollflächig machen willst dann nur eine Bahnenbreite, aber gut reinigen und mit haftgrund vorbehandeln damit die abdichtung hinterlaufsicher ist.

1


  •  Biobaer
31.7.2018  (#4)
Bei unserem FTH FTH [Fertigteilhaus] wurde die Fuge zwischen Keller und Hauswand mit dem Wigluv - Band verschlossen und dann die Dämmplatten mit Kombripand aufgebracht.
Laut unserem Fertighaushersteller genügt fogender Anschluss:


2018/20180731356778.png

Aber Wasser kommt bei uns nur zur Wand wenn wir Hochwasser hätten...

Die ganze Terrasse ist über die ganzen 10 Meter überdacht mit 4 Meter Ausfall....





1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Dämmung Keller Außenwand