« Photovoltaik / PV  |

a schware partie für mi

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  reini aus flake
  •   Bronze-Award
25.1. - 8.2.2016
14 Antworten 14
14
bzw. meine Solaranlage: die bringt es im Jänner selbst bei durchgehendem Sonnenschein nicht zam das Wasser auf ordentlich über 30 Grad zu erhitzen. Ich hab solar nur fürs Warmwasser und Scheitholz dazu.

Was macht man bei schwacher Sonnenstrahlung? Panel dazu?....ich fürcht dann wird's ma im Sommer zu heiss. Mit Photovoltaik an Heizstab kanns ja net sein, oder is des doch net so blöd. Oder nur in Kombi mit LWP LWP [Luftwärmepumpe]?
danke im Voraus!
Reini

  •  StefanP
  •   Silber-Award
27.1.2016  (#1)
Womit wird das Haus beheizt? kann man diese Heizung nicht in die Warmwasserbereitung einbinden?
Solarthermie im Winter? wenn die Sonne scheint kanns ja trotzdem minusgrade haben

1
  •  reini aus flake
  •   Bronze-Award
27.1.2016  (#2)
das Holz macht eh auch Warmwasser - die Solaranlage geht aber nur aufs Warmwasser...wenn das Wetter passt und es nicht zu kalt ist würde ich mir die Intervalle zwischen dem Einheizen vergrößern. Bis jetz hab ich übrigens ca 2,5 Kubikmeter Holz verbraucht in dem "Winter"

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
5.2.2016  (#3)

zitat..
reini aus flake schrieb: ie bringt es im Jänner selbst bei durchgehendem Sonnenschein nicht zam das Wasser auf ordentlich über 30 Grad zu erhitzen.


du hast ja eine ähnliche größe wie ich, ca. 5m2 Kollektor und 300 Liter Boiler (ich hatte vorher auch 300, jetzt 500).
Das ist ganz normal, im Winter bringt die Solaranlage wenig bis nix.

Am letzten sonnigen Tag dieser Woche hats meine Solar auch grad nur geschafft, das Wasser auf 30 Grad zu erwärmen, was natürlich zu wenig ist.
Andererseits muß die andere Wärmequelle das Wasser dann eben nur mehr von 30 auf 42 Grad erwärmen.

zitat..
reini aus flake schrieb: Was macht man bei schwacher Sonnenstrahlung? Panel dazu?.


Ne, kein Panel dazu, dann wirds im Sommer noch schlimmer, wennst mit 7 oder 8 m2 auf einen Mini 300 Liter losgehst.
Im WInter mußt einfach irgendwie anders dein Warmwasser erwärmen...


2016/20160205471233.PNG

1


  •  BoZm
6.2.2016  (#4)

zitat..
gdfde schrieb: auf 42 Grad erwärmen


Warmwasser mit 42 Grad?
Weil du mehr Liter im Speicher hast, brauchst nicht so weit rauf Heizen?
Oder wie ist das zu verstehen?

Weil Vaillant hat bei mir 285L auf 53°C Warmwasser eingestellt (Wird aber noch nicht produziert, da wir noch nicht drin wohnen)

lg

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
6.2.2016  (#5)
@bozm - Bei den Solarboilern, die der Reini und ich haben, sind 2 Register eingebaut, d.h. im Winter heizt das Heizgerät nur die obere Hälfte auf, in der unteren Hälfte ist der Solarboiler.
d.h. er und auch ich haben/hatten nur 150 Liter Warmwasser zur Verfügung, ich hab jetzt einen 500 Liter Boiler, also 250 Liter im Winter.

Ich hab das Warmwasser immer nur auf max. 42 oder 43 Grad aufgeheizt, das ist vollkommen ausreichend.
Ich hab zusätzlich noch einen Verbrühungsschutz beim Boiler, der auf knapp unter 40 Grad eingestellt ist.

Ich nehm an, du hast eine WP WP [Wärmepumpe], d.h. das ist vollkommener Unfug, das WW WW [Warmwasser] so stark aufzuheizen, weil die WP WP [Wärmepumpe] bei solch hohen Vorlauftemperaturen nicht effizient arbeiten kann.
Je niedriger die Temperatur, desto effizienter die WP WP [Wärmepumpe] und desto weniger Bereitstellungsverluste des Boilers.

Probiers auch mal mit 43 Grad, dann reduzier so lange, bis sich jemand beschwert emoji
Du hast ja eh 280 Liter Warmwasser...

3
  •  BoZm
6.2.2016  (#6)

zitat..
gdfde schrieb: Ich nehm an, du hast eine WP WP [Wärmepumpe]


Jup, Wasser/Wasser Wärmepumpe von Vaillant.
Flexotherm 87/4 - mit extra stehenden Speicher.

zitat..
gdfde schrieb: robiers auch mal mit 43 Grad, dann reduzier so lange, bis sich jemand beschwert


Wird gemacht. Momentan ist Warmwasser noch auf OFF.
Nur das Haus wird geheizt, aber Anfang März ist dann soweit und Maba ist fertig.
Dann kommt noch Küche und Bäder.

Wir freuen uns schon derbe. :)

Warum erklären die Heizungstechniker von Vaillant nicht so?
lg

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
6.2.2016  (#7)

zitat..
BoZm schrieb: Warum erklären die Heizungstechniker von Vaillant nicht so?


Weils ca. 99.9999999% der Heizungstechniker vollkommen egal ist, ob das Werkl effizient läuft oder nicht, der bezahlt ja nicht deine Stromrechnung.
Hauptsache, es ist warm und es gibt keine Kundenbeschwerden...und die gibts bei 53 Grad Warmwassertemperatur definitiv nicht...is ja warm.


1
  •  altehuette
6.2.2016  (#8)
Also 43 Grad wären MIR zu wenig! Bis es beim Wasserhahn ist, hat es dann gut Körpertemperatur. Effizienz hin, Effizient her! Glaube gar nicht, dass da im Endeffekt recht viel gespart werden kann!
Ein heißes Vollbad wird da nicht drinnen sein!

1
  •  BoZm
6.2.2016  (#9)

zitat..
gdfde schrieb: Weils ca. 99.9999999% der Heizungstechniker vollkommen egal ist, ob das Werkl effizient läuft oder nicht, der bezahlt ja nicht deine Stromrechnung.


Verständlich, jedoch pochen aber alle mit den Effizienzfaktoren ihrer Maschinen und das deren besser ist als andere.
Am Ende stellen sie aber Blödsinn ein.

Die Welt ist seltsam.

lg

1
  •  ernsthappel
7.2.2016  (#10)
Ich habe heute auf 65 Grad geschafft - 8 m2 und 500 Liter Speicher.........

1
  •  ernsthappel
7.2.2016  (#11)
Aja - Und im Sommer hängt ein Wärmetauscher für den Pool dran👍

1
  •  atma
  •   Gold-Award
8.2.2016  (#12)

zitat..
altehuette schrieb: Ein heißes Vollbad wird da nicht drinnen sein!


mir war 43 zu kalt im winter - wir haben im winter bei 45 grad die optimale temperatur. die 45 grad fürs vollbad auch für eine grosse wanne problemlos aus.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
8.2.2016  (#13)

zitat..
altehuette schrieb: Ein heißes Vollbad wird da nicht drinnen sein!


Klaro ist da auch ein heisses Vollbad drinnen, wie gesagt, bei uns ist der Verbrühungsschutz auf knapp 40 Grad eingestellt.
Hängt aber natürlich auch von den Leitungslängen ab, und wie diese gedämmt sind.
Und auch vom Setup der Heizung...
Bei uns z.b. schaltet die Heizung nach 42 oder 43 Grad ab, das Wasser im Wärmetauscher wärmt den Boiler natürlich noch entsprechend weiter auf um das eine oder andere Grad.
Auch hängts ab, wo die Temperatur gemessen wird, da gibts durchaus das eine oder andere Grad Abweichung.
Ich hab 7 Temperaturfühler am Warmwasserboiler, mein Installateur schüttelt darüber den Kopf emoji

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
8.2.2016  (#14)
@ernsthappel - Wo hast du die 65 Grad bekommen?
Am Kollektor oder im Boiler?
Loggst du die Temperaturen auch mit?
Welche Kollektoren nutzt du?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: PV Anlage mit Luftwärmepumpe