« Hausbau-, Sanierung  |

6m Betonsäule vs.Stahlsäule

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  1chris
15.10.2017
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hallo liebe Leute,

in 2 Wochen wird das Dach bei uns geliefert. Da wir einen Dachüberstand von ca. 4m wird unter einer Pfette eine Säule installiert. Wir waren uns immer über eine 20er runde Stahlsäule einig. Jetzt ist uns heute der Gedanke gekommen diese aus Beton zu machen. Werde dies morgen mit der Baufirma klären.
Was meint ihr dazu? Geht das auf 6m überhaupt? Sind die Anschlüsse zum Punktfundament und zu Pfette aufwendiger?

Glg
Chr

  •  ap99
  •   Gold-Award
15.10.2017  (#1)
An welchen Durchmesser denkst du denn?
Betoneinbringung (Fallhöhe) und Rütteln könnte eine Herausforderung werden ... und in Folge die Qualität/Optik etwas leiden.
(siehst du einen Vorteil bei Beton, oder warum der Schwenk?)

1
  •  1chris
15.10.2017  (#2)
Sind in der Gegend herumgefahren... und man sieht eigentlich sehr viele säulen aus beton. diese sind allerdings nicht 6m hoch, aber haben uns sehr gut gefallen. Deshalb auch der Gedanke.
Durchmesser wäre 20. Stahlsäule ist bestimmt besser bzw. leichter zu realisieren.

1
  •  lidl
  •   Bronze-Award
15.10.2017  (#3)
Stahlsäule:
+ schlanker
+ Einbau einfacher
- Rostschutz
- Brandschutz

Betonsäule:
Genau anders rum ;)

1


  •  ap99
  •   Gold-Award
15.10.2017  (#4)
Bei GK 1 ist für tragende Bauteile (bei Gebäuden für Wohnnutzung, Bürogebäude bzw. büroähnliche Nutzung) nicht einmal R30 gefordert (allgemeine OIB RL RL [Rücklauf] 2 2015 Tabelle 1b)

6 m mit 20 cm Durchmesser ... sportlich ;)

1
  •  1chris
15.10.2017  (#5)
der genaue durchmesser muss natürlich von einem statiker berechnet werden.

Gefallen würde uns ein durchmesser von mind 20cm. Wie dick sie dann wirklich sein muss, kann ich natürlich nicht entscheiden. ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: alten Dachlatten behalten?!