« Hausbau-, Sanierung  |

60er Bau geerbt - Keller?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ricc
29.5. - 30.5.2023 1
1
Hallo liebe Leute,

kurze Frage an euch: Ich habe ein 60er EFH (120qm Wohnfläche) geerbt samt kleinem Grundstück (375 qm)

Eine Kernsanierung (es muss wirklich alles bis auf die Grundmauern gemacht werden) samt Umbau und energetischer Sanierung wird wohl zu teuer (wie Neubau) und nicht die Ökologie erreichen, die ich anstrebe. Wohnbereich wird folglich auf Holzriegelbasis umgesetzt werden. Mir ist die Energieffizienz äußerst wichtig.

Der Betonkeller ist recht groß (ca. 60-70 qm netto) und trocken (zur Südseite ist der Keller offen samt Eingangstür weil das Grundstück geneigt ist). Ich würde ihn ungern abreißen und neu betonieren. Vermutlich würde ein neuer Keller wohl grob 70-100k kosten.

Grob über den Daumen geschätzt:  Wie hoch schätzt ihr das Vollprogramm Kellersanierung (27 Laufmeter müssten aufgegraben werden) mit Dämmung, Drainage, neue Fenster( 3-4 Stück), Türen (3), Verputzen, Boden usw.? Nur 20 qm sollen dann wirklich genutzt werden als Arbeits- und Gästezimmer, weil man da gut in den Wald hineinsehen kann und in den zweiten Garten kommt. Außenmaße sind 9x9 Meter.

Kann man das Fundament nachträglich nach unten abdichten?

Möchte mich ein wenig informieren, bevor ich Angebote einhole. Oder einfach so lassen wie er ist und optisch auf Vordermann bringen? 

LG und danke :)

  •  precision
  •   Bronze-Award
30.5.2023  (#1)
Schwer zu sagen: Lage Baugrund (Zufahrt) / Baugrund Beschaffenheit / drückendes Wasser wegen Hanglage / Setzungen am Bestandskeller / Materialien und Ausführung des Bestands / ist Abdichtung noch da oder war überhaupt jemals eine vorhanden / Altbestand statisch geeignet für Umbau / ...

Ich bin zwar ein Fan die alte Substanz zu erhalten, aber wenn du sowieso schon das EG (sofern  ich richtig verstanden hab) abbrichst, kommt es aus meiner Sicht auch nicht mehr auf den Keller an.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Portalabdichtung Terassentür