« Hausbau-, Sanierung  |

50er Ziegel oder 38er mit Dämmung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bauherr87
28.5. - 29.5.2017
20 Antworten | 6 Autoren 20
20
Liebe Forummitglieder,
wir haben für unseren Rohbau die Bauweise auf folgende Varianten eingegrenzt:

1.) 50er Ziegel
3.) 38er Ziegel mit ökoligischer Dämmung

meine Fragen dazu an euch wären:

Welche Arten von ökologischer Dämmung gibt es bzw. hat sich bewährt?
Was würdet ihr von den 2 Möglichkeiten bevorzugen?
Wie ist der Preisunterschied zwischen den beiden Varianten?

Ich bedanke mich sehr für eure Infos/Inputs!

LG

  •  melly210
  •   Gold-Award
28.5.2017  (#1)

zitat..

Ich würde wenn mit Dämmung 25iger Ziegel nehmen und eine dicke Dämmung drauf. Ist von den U-Werten, Taupunkt etc her besser als 38 plus dünnere Dämmung. An Öko-Dämmungen gibt es zb Hanf, Zellulose, Holzfaser,Kork. Sind alles gut funktionierende Systeme die diffusionsoffen und somit relativ fehlerverzeihend sind und viel besseren Hitzeschutz als EPS bieten. Mehr Schutz vor Veralgung bieten sie auch. Wir selber haben 25iger Ziegel und 16 cm Hanfdämmung und sind sehr zufrieden.

Mit 50iger Ziegeln würde ich nicht bauen, weil die hoch porisiert sind und demnach relativ schlechten Hitze und Schallschutz bieten. Weiters ist es so, daß es sehr schwierig ist mit dem 50iger wärmebrückenfrei zu bauen. Falls das aber nicht gelingt droht Schimmelbefall. Und zuguter letzt neigen die Fassaden der 50iger Ziegeln dazu relativ schnell hässlich zu werden, weil die Teile des Hauses bei denen unter dem Putz Ziegel ist unterschiedlich stark veralgen wie die Teile die mit EPS gedämmt sind (bei den Fenstern etc).

Preislich wird wohl beides ca gleich sein.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
28.5.2017  (#2)
schon oft diskutiert - for your Information

http://www.energiesparhaus.at/forum/42464_3

50er Ziegel:
- wenig Speichermasse (vergleichbar Holzleichtbau)
- U-Wert 0,16 -> Passivhaus nicht möglich, ich glaub auch nicht an das Niedrigstenergiehaus
- Wärmebrücken
- sehr porös - bei Montage schwerer Elemente muss man die Kammern mit PUR befüllen

+ dafür halt nur ein Material, das man nicht nach 50 Jahren wechseln muss.

1
  •  maack
  •   Bronze-Award
29.5.2017  (#3)
@ mackica
die erste Frage ist ja was nimmst für einen 50er Ziegel ?

ist es einer der roten oder nimmst den weissen z.b. Ytong oder einen grau/braunen aus Liapor dann hast auch kein Problem mit Porös.

1


  •  mackica
  •   Gold-Award
29.5.2017  (#4)

zitat..
maack schrieb: ist es einer der roten oder nimmst den weissen z.b. Ytong oder einen grau/braunen aus Liapor dann hast auch kein Problem mit Porös.


Ach so ja, mit sowas hab ich mich nie geschäftigt. Dachte nur der Leichtbeton strahlt. Ytong ziegt das Wasser an.

1
  •  maack
  •   Bronze-Award
29.5.2017  (#5)
ja klar jeder stein hat andere vor und nachteile, da heisst es genau abwiegen was man will

was meinst mit leichtbeton strahlt ?

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
29.5.2017  (#6)
Daß Ytong Wasser zieht stimmt. Meine Eltern planen aktuell ein Haus direkt an einem See. Ihnen wurde aus diesem Grund von Ytong abgeraten.

Leichtbeton strahlt zwar schon mehr als Ziegel, aber nicht wahnsinnig viel mehr.
Das Fassaden- und Wärmebrückenproblem wird man aber auch mit Leichtbeton jaben

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.5.2017  (#7)

zitat..
melly210 schrieb: Fassaden- und Wärmebrückenproblem...

es gibt auch leichtbetonsteine die nicht monolithisch sondern mehrschalig sind. die haben das wärmebrückenproblem nicht und man kann auch passivhäuser damit bauen - habe gerade so eins am tisch liegen...

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
29.5.2017  (#8)
Und die strahlung?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.5.2017  (#9)
ich kenn den baustein nur von sehr großer entfernung ... emoji

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
29.5.2017  (#10)
Das einzig sinnvolle ist kalksandstein. Wird zeit dass das wieder verwendet wird in osterreich

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
29.5.2017  (#11)
Seit wann bitte strahlt leichtbeton? Und vor allem was soll der emittieren?

1
  •  Bauherr87
29.5.2017  (#12)
Danke für eure Antworten.

Um nochmals auf meine Frage zurückzukommen ;)

50er oder 38 mit ökologischer Dämmung?
wie ist der preisliche unterschied?

war anfangs immer nur auf 50er fixiert aber schon langsam sehe ich die Nachteile (Wärmebrucke, porös usw)

Merci
LG


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
29.5.2017  (#13)
Ich nehm s zurück: Liapor dürfte nicht mehr strahlen als Ziegel.
https://www.uni-oldenburg.de/physik/forschung/ehemalige/uwa/rad/daten/baustoffe/

das beste ist und bleibt Kalksandstein:
Mauerstein, Kalksandstein, 4597 Ahlhorn /R= 6 /T= 6 /K= 214 /B= 0,08
Mauerstein, WIENERBERGER, Ton rot /R= 35 /T= 37 /K= 775 /B= 0,40
Mauerstein POROTON, Wienerberger, 2905 Jeddeloh /R= 46 /T= 44 /K= 583 /B= 0,42
Mauerstein POROTON, Wienerberger, 2139 Sittensen /R= 81 /T= 49 /K= 619 /B= 0,54
Mauerstein POROTON, 4460 Lingen /R= 42 /T= 54 /K= 1132 /B= 0,56

Nach einer schwedischen Untersuchung verschiedener Baustoffe ergaben sich folgende Werte:
 
Holzhaus: 20-50 mrem/Jahr
Ziegelhaus 20-90 mrem/Jahr
Sandsteinhaus 25-100 mrem/Jahr
Leichtbetonhaus 50-250 mrem/Jahr
 

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
29.5.2017  (#14)
Ach nee und nach solchen Angaben baust du bzw. wählst du aus?

1
  •  Bauherr87
29.5.2017  (#15)
ok, dieser Threat dreht sich jetzt mehr um Ziegelstrahlung usw. dies ear nicht der Sinn und zweck dieses threats .. ;)

viell. hat noch wer eine konstrukrive Information ansonsten danke für die ein oder andere Information!

liebe Grüsse

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
29.5.2017  (#16)
Bauherr, preislich wird es sich ca die Waage halten.



1
  •  Bauherr87
29.5.2017  (#17)
danke melly210! lg

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
29.5.2017  (#18)

zitat..
barneyb schrieb: Ach nee und nach solchen Angaben baust du bzw. wählst du aus?


Na klar möchte ich nichts Radioaktives im Haus. Und unabhängige Meinungen kriest da draußen nie.
Der eine Baumeister wird dir den 50er Ziegel einreden (mehr Geschäft), der andere vielleicht Leichtbeton etc etc.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.5.2017  (#19)
@bauherr,
hast du quergelesen, es gibt sehr viele fäden zu dem thema...

der 50-er ist der versuch den ziegel so in der dicke aufzublasen daß er alleine (monolithisch) ausreichend dämmt.

wenn 2-schalig verstehe ich die frage nach 38 nicht?

dann reduziert man bauphysikalisch den ziegel natürlich aufs statisch nötige maß für den wandbildner -> 20 oder praktikabler 25
und dimensioniert die dämmung auf seinen ziel-u-wert - getreu dem erprobten prinzip ->
der ziegel trägt, die dämmung dämmt...

preislich ist es nicht schwer 2-schalig den 50-er zu unterbieten, wenn der korrekt ausgeführt wird (4cm dämmputz 2-lagig)

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
29.5.2017  (#20)
Tja, mein Archtitekt sagt immer, Ziegel ist statisch sowieso eine Katastrophe. Das können nur Holz und Beton gut.

Ein Ziegelhaus bewegt sich nicht wie eine Schachtel, das Holzhaus schon.
... nur was soll passieren? Risse in der Mauer? Wir sind ja nicht im Erdbebengebiet

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Holzmassiv oder Holzriegel