« Hausbau-, Sanierung  |

38er Planziegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Tirol86
24.5. - 13.6.2017
17 Antworten | 12 Autoren 17
17
Hallo
Plane gerade ein unser Einfamilienhaus mit 38erPlanziegel ohne VWS zu bauen.

Gibt es hier Forumsuser, die auch so gebaut haben, bezgl. Erfahrungswerte wie Raumklima, Wohngefühl, Heizkosten etc.

Danke vorab

  •  hoth
  •   Bronze-Award
24.5.2017  (#1)
bezweifle ganz stark dass sich der geforderte HWB von 45 für einen Neubau mit der Außenhülle ausgeht. Uwert wird mit dem Ziegel um die 0,24 sein, ist mMn nicht mehr Zeitgemäß. Zudem verschärfen sich die Wärmebrückendetails (Fenster, Rollokästen, Decke,...) massiv.

Ich hab mit 50er gebaut (Uwert 0,15) und bin grad hald darunter gekommen.

Vorab vielleicht mal dort informieren:
https://www.energie-tirol.at/beratung/ (einfach mal des Namens wegen Bundesland geraten)

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
24.5.2017  (#2)
Meine Schwägerin hat vor zwei Jahren so gebaut. Hat als Sanierung gegolten obwohl nur eine alte Kellermauer stehengeblieben ist, daher ging sich das mit den Förderungen trotzdem aus. Das Wohngefühl ist deutlich schlechter als bei uns im Haus, weil aufgrund zahlreicher Wärmebrücken Böden und Wände erheblich mehr Kälte abstrahlen als bei uns. Im WZ heizt sie den ganzen Sommer durch leicht, weil der Boden sonst wirklich eiskalt ist. Die Heizkosten sind natürlich Einiges höher als bei uns.

Also ja, ich würde auch sagen, die Wärmebrücken bei dieser Bauweise gut in den Griff zu kriegen ist nicht leicht und gelingt das nicht ist schlechterer Wohnkomfort und deutlich höhere Heizkosten die Folge.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
24.5.2017  (#3)
Hallo - wir haben auch so gebaut - würde ich wieder machen :)
4cm Thermoputz hat 2008 gereicht ;)

alles bestens - wände normal dick - klima total okay und die garage ist auch aus den ziegeln und fällt nie unter 12 Grad auch heur bei dem doch kalten winter in NÖ (unbeheizt).

LG

1


  •  brink
  •   Gold-Award
24.5.2017  (#4)
Wahnsinn.. emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
25.5.2017  (#5)

zitat..
AndiBru schrieb: die garage ist auch aus den ziegeln und fällt nie unter 12 Grad auch heur bei dem doch kalten winter in NÖ (unbeheizt).


Nicht zufällig ans Wohnhaus angebaut und durch die 38er-Wand mitbeheizt?


1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
25.5.2017  (#6)
Hallo, - nö darunter - wir haben einen alten Hof, halb neubau, halb altbau und die garage ist nur unterhalb also im EG, im OG Wohnen, links und rechts stadl.

klar wird etwas an wärme durch die fbh nach unten abgegeben, ich denke es haltet sich bei 18cm Schüttung in grenzen... garage ist 3,25m hoch - blöder weise keine 4m wegen einer hebebühne, aber daran haben wir damals leider nicht gedacht :( :)

wir fahren halt paar mal am tag weg - da selbst und ständig am arbeiten und so durch die warmen autos passt das recht gut.

1
  •  Tirol86
1.6.2017  (#7)
Danke für eure Antworten
Wird wohl eine Bauchentscheidung ;)

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
1.6.2017  (#8)
Das ist bei Investitionen, die man die nächsten 40-60 Jahre nutzen will, immer ein guter Ansatz.
*Ironie off*

1
  •  Lemming
1.6.2017  (#9)
macht es denn preislich wirklichen einen so großen unterschied ob man mit 38er oder gleich mit 50er baut?

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
2.6.2017  (#10)

zitat..
Tirol86 schrieb: Wird wohl eine Bauchentscheidung ;)


Falls du das Haus einmal verkaufen willst, wirst wahrscheinlich Bauchweh bekommen ...

zitat..
Erfahrungswerte wie Raumklima, Wohngefühl, Heizkosten etc.

-> Alles negativ...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Gast-Karl, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  NTWK
2.6.2017  (#11)
zukünftiger Schwager wird auch mit 38er bauen. Ist aber mit Steinwolle gefüllt und entspricht den heutigen Anforderungen. u-wert fertige Aussenwand sollte ca. bei 0.16 liegen.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
2.6.2017  (#12)

zitat..
Tirol86 schrieb: Wird wohl eine Bauchentscheidung ;)


lagerfeuerfeeling inhouse

zitat..
Lemming schrieb: macht es denn preislich wirklichen einen so großen unterschied ob man mit 38er oder gleich mit 50er baut?


ein wenig.
zeitaufwand ist der gleiche. und man muss nicht gar 20 kg steine herumschleppen.
ich bezweifle jedoch, dass sich eine baubewilligung ausgeht

1
  •  Staudammrocker
3.6.2017  (#13)
Wäre dieser Ziegel ev interessant ? Wäre es bei uns geworden, hätten wir nicht mit Holzmassiv gebaut.

http://www.langbau.at/sites/default/files/liatop38_prospekt_0.pdf

1
  •  AnTeMa
3.6.2017  (#14)
Fassade ohne VWS? - Warum nicht zB mit statisch genügenden, dünneren, dafür massiven Ziegeln bauen und eine ökologische Fassadendämmung vorsehen? Es muß ja nicht immer EPS sein.
So werden alle Wärmebrücken beseitigt, die Fenster können ganz außen in der Dämmebene montiert werden, ihr habt breite, gut nutzbare Innenfensterbänke und es läßt sich leicht jeder beliebige Dämmstandard erreichen- auch Passivhausniveau.

Putz- oder teilweise Holzfassade sind dann auch möglich.

Wenn der Stein nur trägt und die Masse liefert und die Dämmung primär dämmt kann jedes Material seine Aufgabe am besten erfüllen und leichte Bröselsteine müssen nicht notdürftig beides erledigen- Arbeitsteilung ist ja auch sonst üblich.

In südlichen Ländern oder in einigen Jahrzehnten bei zunehmender Klimaerwärmung kann die Situation wieder anders sein.

Andreas Teich

1
  •  Tirol86
7.6.2017  (#15)
Danke Staudammrocker, gibt es zu diesem Aufbau schon Erfahrungswerte bzw. wüsstest du Refernzobjekte in Tirol?

Danke, sg

1
  •  Staudammrocker
8.6.2017  (#16)
Ich persönlich habe keine Erfahrung mit diesem Ziegel. Kann dir aber berichten daß die Maurer die auf meiner Baustelle den Keller gemacht haben ( sind bei der Firma die diesen Ziegel produziert angestellt ) den Ziegel sehr gelobt haben und selber damit bauen würden.


1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
13.6.2017  (#17)
.der 50er hat um ~31% bessere Dämmung als 38er-Ziegel bei gleichem Material.

Klar, besteht die Außenhülle nur zum Teil aus Ziegel, den Rest machen Decke, Boden und die Fenster aus, aber gleich an einem der Grundpfeiler (Wärmedämmung) zu sparen ist beim Haus meiner Meinung nach so ziemlich die schlechteste Idee, wo es doch preislich nicht nennenswert ins Gewicht fällt...


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Garage - Bodenplatte und dann?