« Pflanzen- & Garten  |

2020 - Bau Naturpool Kat. 4 in Schwimmteichform

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
 <  1  2 ... 3 ... 10  11  12  13 ... 14 ... 17  18  19  > 
  •  MRu
  •   Gold-Award
10.6.2018 - 15.4.2024
377 Antworten | 52 Autoren 377
28
405
Pünktlich nach Beendigung der Gartenarbeiten emoji emoji interessieren wir uns nun für einen Pool. Die Sommer werden immer heißer, wir sind viel zuhause usw ....

Stehen mit dem Thema ganz am Anfang. Bei unseren Nachbarn fängt nächste Woche der Naturpool-Bau an (Fa. Kittenberger), ich habe mit denen auch schon mal kurz gesprochen, Preise ab 40k (ca. 20 m²) sind wohl die Regel in diesem Business. Ein Naturpool wäre natürlich schon was feines ....

Gestern waren wir bei uns ums Eck bei der Firma Happy Pool und haben mal erste Erkundigungen eingeholt (Chlor-Pool).
Größe 6x3 - entspricht mit Poolschacht etc. etwas einer Gesamtgröße von 8x3,5 Metern.
Die Firma Happy Pool hat uns zu einem Chlor-Pool geraten, wenn keine Neurodermitis besteht. Kontrolle des Wassers in erster Linie über den pH-Wert.

Uns wurde zu Schalsteinen geraten und nicht zu Styroporsteinen (saugen Wasser, trocknen unter der Erde dann nicht mehr, saugen Kondenswasser,...).

Was mal zu klären wäre, ist die Lage des Pools.

+ Bereich des Gartens, welcher am längsten sonnig ist (Bereich direkt an der Terrasse angrenzend ist ab ca 17-17.30 Uhr schattig, Terrasse selbst bekommt von Westen her später noch ca. 1h Sonne, Poolbereich jedoch nicht) - wir möchten den Pool nicht beheizen
+ Bereich des Gartens, welcher am wenigstens vom Laub des Nachbarns betroffen ist
+ ev. "lauter" Poolbereich etwas entfernt von der Terrasse
+ keine "Teilung" des Gartens durch den Pool in 2 Hälften (Aussage Fa. Kittenberger)
+ Zerstörung des Gartens nur im linken und hinteren Bereich
+ im Falle eines Naturpools käme der Regenerationsbereich an die rechte Seite und die Gartenhütte würde am Nachmittag Schatten machen, was gut wäre wegen Überhitzung

- keine richtige "Vergrößerung" des Wohnbereichs, da Pool nicht angrenzend an Terrasse
- man muss über den Rasen zum Pool gehen (ca. 15 m) - langer Weg, schmutzige Füße?
- Pool an Terrasse angrenzend sieht "moderner" aus
- haben in diesem Bereich einen Sickertunnel, der müsste versetzt werden emoji




2018/20180610295124.jpg

2018/2018061045582.jpg

Wie ist Eure Einschätzung diesbezüglich? Wie findet ihr diese Lage? 

Braun eingezeichneter Bereich: soll ein kleiner Liegebereich (darunter Technikschacht) entstehen. Die Blühhecke soll bestehen bleiben. Ebenso Hochbeet.

  •  MRu
  •   Gold-Award
27.5.2020  (#221)
Urlaubsfeeling stellt sich bei diesem Wetter grad nicht ein, ebensowenig die Lust auf eine Poolparty ...


2020/20200527156964.jpg


2020/20200527497243.jpg


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
30.5.2020  (#222)
Heute haben wir die Liegen geholt und Rasen gesät bzw. Untergrund für den Rollrasen vorbereitet. Das Wetter war uns hold. 


2020/20200530544019.jpg


2020/20200530364783.jpg


2020/20200530425531.jpg


2020/20200530991939.jpg


2020/20200530516455.jpg


2020/20200530850270.jpg



2020/20200530528036.jpg

5
  •  MRu
  •   Gold-Award
14.6.2020  (#223)
Nun die letzten Bilder, auch der Rollrasen ist gelegt und alle Pflanzen gesetzt - und es waren sogar schon ein paar Badetage dabei emoji zwischen all dem Regen. 


2020/20200614746263.jpg


2020/20200614775898.jpg


2020/20200614673803.jpg

 

2020/20200614395095.jpg

4
  •  stecri
  •   Gold-Award
14.6.2020  (#224)
Sehr supi michi,  Daumen hoch. 
Sag welche solardusche ist das? Zum Abbau oder zum stehen lassen geeignet?

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
15.6.2020  (#225)
Hallo Christian, vielen Dank! Wo gibt es eigentlich Fotos von Eurem Pool zu bewundern? emoji
Die Dusche ist eine Arkema A620 - ich habe keine Angaben dazu gefunden, ob man diese im Winter abbauen muss, denke schon, dass wir das machen werden, sind ja nur 4 Schrauben.


1
  •  elanor
  •   Gold-Award
15.6.2020  (#226)
Da ist man mal ein Jahr oder so nicht im Forum unterwegs... wow, gratuliere!! Das schaut traumhaft aus! Jetzt fehlt nur noch der Sommer emoji

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
15.6.2020  (#227)

zitat..
MRu schrieb: Wo gibt es eigentlich Fotos von Eurem Pool zu bewundern?

Gibts noch keine,  bin ja grad am bauen. Lässt mich momentan auch keine Bilder einfügen- glaub mein Speicher ist zu überladen 😁
Morgen kommt mal der folienschweisser (spontan eingeschoben)und Technik in den nächsten Tagen. Dann gartenhütte weiter in die Höhe ziehen und poolumrandung provisorisch mit gehwegplatten bis wir die großen 90x90er gleichzeitig mit der Terrasse machen. Fotos folgen dann natürlich 😇

1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
16.6.2020  (#228)
Betonpool als Naturpool Kat IV ohne Chlor und Salz mit Überlaufrinne

MRU- Super Naturpool- ich wäre froh wenn's bei uns schon so ähnlich aussehen würde

Unser Pool dient momentan auch noch als Kuhtränke-
wenn der Zaun weg wäre könnten die Nachbarkühe und Kälbchen noch drin schwimmen...
Zumindest wurde der schon gut auch von div Kindern genutzt. Mir ist's mit 16 Grad viel zu kalt.

Da ich Strecke schwimmen will ist der 15 m lang.
Die perspektivische Verkürzung täuscht total-
die hintere Seite ist innen 450 cm und die vordere 205 cm breit.


2020/20200616996969.jpg

Wegen der Nachbarweide und unserer an die Schmalseite angrenzenden Terrasse wurde der so gebaut.  Der Technik- und Regenerationsbereich kommt hinten dran-
Erde und Felsen liegen hier noch reichlich herum.

Ich habe 10 Bodendüsen und 4 Wanddüsen an der Schmalseite und 5 Unterwasserscheinwerfer eingebaut.
Beton durch Firma- allerdings mit div Mängeln, was noch geklärt wird.
Ich hätte sonst Hohlwände verwendet.


2020/20200616963134.jpg

Mit der Technik bin ich noch beschäftigt- Tipps dazu sind sehr erwünschtemoji  

und da Grünzeug von der Chefin emoji  nicht gewünscht wird werde ich
einen Sandfilter, UV- Lampe und wohl Ozon einsetzen- wahrscheinlich parallel zum Kiesfilter.

Da ich's gerne warm habe im Wasser kommt noch eine Luftwärmepumpe dazu und PV fürs Haus.
Absorbermatten, die ich überlegt hatte bringen in den Übergangszeiten wohl nicht genug Wärmeertrag.

Wegen sehr viel Eigenarbeit wird's ein längeres Projekt werden-
da noch keinerlei Technik verbaut ist beobachte ich gerade wie lange es dauert bis der Pool ganz grün geworden istemoji .

Ich werde wohl einen eigenen Thread aufmachen, da unser Pool sich doch sehr von MRU's unterscheidet- auf die Blümchen müssen wir noch warten

Andreas Teich (nomen est omen in diesem Fall)


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
16.6.2020  (#229)
emoji Na da bist du ja ein riesiges Projekt dran, gratuliere - 15 Meter emoji .... Das Bild mit den Kühen ist ja toll, das würde ihnen sicher taugen sich da im Pool zu suhlen.

zitat..
AnTeMa schrieb: und da Grünzeug von der Chefin nicht gewünscht wird werde ich
einen Sandfilter, UV- Lampe und wohl Ozon einsetzen- wahrscheinlich parallel zum Kiesfilter.

Bei uns erledigen nicht die Pflanzen die Reinigung, die sind nur Deko. Reingiung über die Mikrooganismen, die sich in den Filtern und den Kiesschichten ansiedeln. Derzeit schwächeln diese noch ein bisschen und ich glaube das Wasser geht  nun langsam aber sicher in die Grünphase über - seit gestern ist es jedenfalls nicht mehr kristallklar, sondern leicht getrübt. emoji

Ich hab das noch nie gehört, dass man einen Naturpool mit Sandfilter, UV und Ozon baut. emoji




1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.6.2020  (#230)

zitat..
MRu schrieb: nicht mehr kristallklar, sondern leicht getrübt

 
Wieviel dh° hat euer Wasser, mit dem ihr befüllt habt?


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
16.6.2020  (#231)
ca. 28 emoji

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.6.2020  (#232)
das ist dann der Kalk, der ausfällt.
Aber tröste dich, Naturteiche brauchen eher härteres Wasser.

1
  •  taliesin
16.6.2020  (#233)

zitat..
gdfde schrieb: das ist dann der Kalk, der ausfällt.


Das glaub ich so mal nicht, der würde sich anlagern. Viel eher wird aus dem Sandstein und dem Mörtel etwas Material gelöst (ev. reagiert das auch mit dem Wasser, pH-Wert abhängig). Auf längere Sicht sollten sich diese Mineralstoffe im Biofilm und im Wurzelsediment der Pflanzen wiederfinden.
Ich denke du hast die erste Phase des 'new-pool-syndroms'. Der Zusatz von Teichwasser aus bestehenden, gut eingestellten Teichen kann den Ablauf beschleunigen.

zitat..
gdfde schrieb: Naturteiche brauchen eher härteres Wasser.


Vor allem weil es zur biogenen Enthärtung kommt und bei niedriger Härte der pH-Wert instabil wird (Härtebildner = Puffer).

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
17.6.2020  (#234)

zitat..
taliesin schrieb: Das glaub ich so mal nicht, der würde sich anlagern.

 Das ist bei mir beim Poolbefüllen auch so, obwohl sich nichts anlagert.
Aber der Sandstein, Mörtel und vor allem der Kies trägt sicher auch enorm zum trüben Wasser am Anfang bei.
Bei Naturpools ist aber Geduld angesagt, der sollte sich ja selbst regeln emoji


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
17.6.2020  (#235)
Genau -  Geduld ... und endlich mal besseres / wärmeres Wetter, da sich die Mikroorganisem in kaltem Wasser nicht gut entwickeln, ebensowenig die Wasserpflanzen. Derzeit schwankt die Temperatur zwischen 21 und 22 Grad.

Unser Schwimmteichbauer hat auch gesagt, dass der Kalk ausfällt und sich am Boden sammelt, sobald das passiert ist, wird mit einem Teichsauger abgesaugt.
Das Wasser ist nun 5 Wochen drin und erst seit 3 Tagen ein wenig trüb. Zuvor war´s kristallklar, aber natürlich muss sich der Staub etc. vom Kies erst nach und nach auswaschen, beim Setzen der Wasserpflanzen hat man gesehen, wie viel das aufgewirbelt wird.


1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
17.6.2020  (#236)
MRu@ 
kannst du vielleicht noch etwas zu den bisherigen Gesamtkosten berichten und ob du selber Teile der Arbeit durchgeführt hast?

Welche Pumpe hast du im Einsatz und wie lange ist die in Betrieb?

Unser Pool wäre wohl nur im Hinblick auf das Fehlen von Chlor und Salz ein Naturpool und hätte zumindest Trinkwasserqualität (auch für die Kühe).
UV-Lampen werden wohl auch von einigen Naturpoolbauern eingesetzt.

Ob Ozon später überhaupt noch nötig ist müßte ich dann noch herausfinden-
ohne jede Umwälzung und Wasserbehandlung bekommt unser Poolwasser vermehrt einen Stich ins  bräunliche mit Rotstich- evt Rotalgen?

Andreas Teich

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
18.6.2020  (#237)
Wir haben quasi alles von einem Gärtner machen lassen bis auf ein paar Kleinigkeiten.

Aus dem Angebot:
"Pondovital Biofilter: 10 Stk. Standardfilter inkl. Drainage, Verbindungsteilen und
Anschlüssen. Vorgeimpft mit Bakterien für effizienten Ammonium-, Nitrat- und
Phosphorabbau für sofortigen Filterstart nach Inbetriebnahme.
2 Stk. Bypassfilter inkl. Drainage. Sorgt durch spezielle Anordnung der Drainage auch bei
hoher Filterbelastung für konstanten Wasserdurchfluss.
Durch eine Skimmerklappe erzeugt diese Konstruktion eine gute Strömung zum
Skimmerteich. Ein Pumpenschacht mit einer 12Volt Oase eco 12000, im Skimmerteich
montiert. Das Wasser wird mit dieser Pumpe vom Filterteich über einen Quellstein in den
Schwimmbereich gepumpt. Inkl. Umschaltung zur Schwimmteichzone.
Unterwasserpumpe Eco Premium 12000 inkl. Transformator
Pumpe: 12V/50Hz, 90 Watt Leistungsaufnahme, 190l/min, 3,2m Wassersäule,
Anschlusskabel 10m, Anschlusskabel Trafo 2,5m"
 
Pumpe läuft durchgehend (bei Plusgraden).


1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
18.6.2020  (#238)
Hallo
danke,
bist du denn mit deinen anvisierten ca 35.000,- hingekommen oder ist's teurer geworden,
wie die meisten Bauprojekte?

Bei der geringen Pumpenleistung und Naturpool ist Durchlaufen lassen ohnehin besser.

Wie sind die Wassertemperaturen und soll's mit Algen eher mehr werden wenn's wärmer wird?

Andreas

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
18.6.2020  (#239)
Ja wir sind hingekommen mit dem Budget - wobei es auch Gärtner gab, die uns das Doppelte abgeknöpft hätten - preisliche Limits oder annähernd gleiche Preisvorstellungen scheint es unter Gärtnern nicht zu geben.
Derzeit zwischen 21 und 22 Grad - je wärmer, desto eher Algenwachstum, wenn sich das System noch nicht eingespielt hat.


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
19.6.2020  (#240)
Seit heute ist das Wasser wieder klarer.
Nächste Woche wird der Teichsauger geliefert (Grundreinigung nach Bauphase) und der Naturpool-Roboter wird am WE bestellt. emoji

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
19.6.2020  (#241)
Wow! Cooles Projekt und lässiges Ergebnis! Super Hingucker und könnt stolz drauf sein!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next