« Fenster & Türen  |

2-teilige Fenster - Kämpfer oder Stulp?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mariok
19.2. - 11.3.2019
8 Antworten | 8 Autoren 8
8
Was könnt ihr erfahrungsgemäß empfehlen?
Was würdet ihr nehmen?

Was sind die Vorteile/Nachteile? 

  •  koeni62
  •   Silber-Award
19.2.2019  (#1)
Hallo!
Wir haben 2 flügelige Fenster mit 2/3 und 1/3 Aufteilung und Kämpfer.
Vorteil für uns lag darin, dass jeder Flügel unabhängig vom anderen geöffnet werden kann.
Ob es wärmetechnisch einen Unterschied macht weiß ich nicht.
Lg Jürgen 

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
19.2.2019  (#2)
Bei geteilten Fenstern haben wir nur Stulp. Meist in Kombi Fix+Flügel. Beide Seiten öffenbar nur dort, wo man von außen schwer zum Reinigen ans Fenster kommt. Wir haben allerdings recht breite Fenster uns somit reicht auch ein Flügel zum Lüften aus.

1
  •  Shan
21.2.2019  (#3)
Wir haben Stulp. Nachteil Anpressdruck ist geringer. Bei unseren einflügeligen Fenstern kein Kondensat im Rahmen, bei den zweiflügeligen bei Minusgraden ein wenig Kondensat, da Anpressdruck geringer. Im Nachhinein wäre das für mich ein Grund Fenster mit Kämpfer zu bevorzugen. Außerdem noch der Nachteil, dass man den einen Flügel nicht unabhängig vom anderen öffnen kann.

1


  •  heinzi
  •   Gold-Award
26.2.2019  (#4)
2teiligen stulp würde ich fast immer der kämpfervariante vorziehen weil das Fenster ca. 5 cm mehr Glas bietet. Ausser das Fenster ist mehr als 2 m breit. Einen 3 flügligen stulp würde ich eher nicht empfehlen, aber er ist problemlos möglich. 

1
  •  GKap
  •   Bronze-Award
27.2.2019  (#5)
Ich hab‘s mit Kämpfer gemacht. Die Möglichkeit, die Flügel unabhängig öffnen zu können, war mir wichtig. Meine Doppelfenster sind sehr breit, da fällt der geringe Lichtverlust nicht ins Gewicht.

Bei einer Terrassentür habe ich die Stulp-Variante, dort war eine große durchgängige Öffnung wichtig. Der Öffnungsmechanismus des 2. Flügels ist etwas fummelig, ich bin froh, dass ich es nur dort gemacht habe, wo es unbedingt notwendig war!

Gruß
GKap

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
27.2.2019  (#6)

zitat..
mariok schrieb: Was könnt ihr erfahrungsgemäß empfehlen?
Was würdet ihr nehmen?


Wenn du Fliegengitter als Spannrahmen installieren willst brauchst du einen Kämpfer.

 


1
  •  Vardi17
27.2.2019  (#7)
Wir haben wahrscheinlich eine Fehlentscheidung getroffen emoji
Wie GKap wollten wir eine möglichst breite Öffnung auf die Terrasse, die haben wir durch den Stulp bekommen. Da wir aber ringsum eine derart herrliche Aussicht haben, wollten wir auch sonst keine Kämpfer zwischen den Fensterflügeln. Die ungestörte Sicht bei geöffneten Fenstern ist tatsächlich ein Traum, energetisch wäre es mit Kämpfer aber sicher besser gewesen.

zitat..
GKap schrieb: Der Öffnungsmechanismus des 2. Flügels ist etwas fummelig


Wir kennen solch fummelige Öffnungsmechanismen, deshalb sind wir äußerst froh darüber, dass die von unseren Fenstern völlig un-fummelig sind.
Tipp: Wer sich Stulpfenster überlegt, unbedingt vorher ausprobieren, ob sich der zweite Flügel ganz ohne Rumgefummel öffnen lässt.

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
11.3.2019  (#8)

zitat..
MRu schrieb:


__________________
Im Beitrag zitiert von mariok: Was könnt ihr erfahrungsgemäß empfehlen?
Was würdet ihr nehmen?

Wenn du Fliegengitter als Spannrahmen installieren willst brauchst du einen Kämpfer.


Also wir haben auch Fenster mit Stulp und Spannrahmen bei den ISG. Funktioniert problemlos. ISG geht einfach über die gesamte Fensterfläche. Bedeutet zur Montage und Demontage muss man halt beide Flügel öffnen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KBE, Rehau Synego, schüco..q.