« Hausbau-, Sanierung  |

2 horizontale Durchbrüche 20x5 durch tragende Wand

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  Skytale
7.2. - 8.2.2024
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo!

Ich müsste im Keller 2 Schlitze 20cm breit und 5cm hoch durch eine tragende Wand machen. Der Abstand zwischen den Schlitzen beträgt ebenfalls ~20cm. Sollte ich mir da wegen der Statik Gedanken machen oder ist das vernachlässigbar? Ist ein Haus aus den 60er Jahren.

Danke für die Inputs!

  •  Schelm
  •   Silber-Award
8.2.2024  (#1)
Da ist Statik mit Sicherheit kein Thema.

1
  •  Ge0rgy
8.2.2024  (#2)
Welche Tiefe?

1
  •  Thomas1994
  •   Bronze-Award
8.2.2024  (#3)
Keine Gewähr für meine Antwort.

Ich hab auch 2 Durchbrüche (20x15 und 30x15) in einer Tragenden Wand im KG gemacht. Bis jetzt ist nichts passiert, nicht mal ein Putzriss odgl.

Fallst besonders fleißig bist, kannst ja ein kleines ÜL Betonieren und einsetzen, na schmäh. :D

1


  •  Nachhalt
8.2.2024  (#4)
Kommt auch drauf an in welcher Höhe der Schlitz liegt - falls knapp unterhalb der Decke kommts auch noch auf die Art der Decke an, ob da Träger drin sind und die dann ihre Last noch in die Wand darunter verteilt weitergeben können.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Betondecke abhängen bei BKA (Flächenabstandshalter 3 cm)