« Photovoltaik / PV  |

2 Dachflächen prallel schalten mit Huawei möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
8.3. - 9.3.2023
19 Antworten | 6 Autoren 19
1
20
Servus zusammen,
kurze Frage..
Mit einem Fronius kann ich ja zwei unterschiedliche Dachlächen parallel zusammenschalten. Vorraussetzung Modulzahl ist gleich..

Funktioniert das mit einem Huawei Sun 2000-8KTL-M1 auch?

Danke euch✌️

  •  cacer
  •   Gold-Award
8.3.2023  (#1)
wenn ich das richtige datenblatt gefunden habe, kann der nur 13,5A pro tracker.
aktuelle module gehen ja schon fast in die richtung.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
8.3.2023  (#2)
Wenn du mich fragst, ja. Das geht deswegen herstellerunabhängig, weil es physikalisch zusammenpasst. 

Beide Flächen unverschattet mit gleicher Anzahl haben sehr bald dieselbe Spannung anliegen. Daher limitiert sich die Parallelschaltung kaum. Ampere addieren sich. Was sagt das Datenblatt?

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
8.3.2023  (#3)


2023/20230308708862.jpg


2023/2023030873343.jpg


2023/20230308704551.jpg


1


  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
8.3.2023  (#4)


2023/20230308958258.jpg
wenn sich die A verdoppeln beim parallel schalten, könnt ich diese module zB nicht verwenden oda?

welche A vom datenblatt muss ich da hernehmen und damit unter die 13,5A vom WR WR [Wechselrichter] bleiben?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
8.3.2023  (#5)
Impp hat ja schon ca. 11A
Bei gleicher Ausrichtung wärst du parallel schon bei 22A. Keine Chance. 
Bei Ost West mit sehr steilem Dach wird das vermutlich trotzdem zu knapp. 
Ich würde es nicht versuchen, aber vielleicht gibt's eine Konstellation wo es knapp gehen könnte. 

Kurzschlussstrom ist parallel auch deutlich drüber. 

1
  •  tepee
8.3.2023  (#6)
Wie schon geschrieben, das geht mit dem Huawei M1 Hybrid WR WR [Wechselrichter] nicht wegen nur 13,5A max. Strom.

Mit den M0 oder M2 WR WR [Wechselrichter] von Huawei geht's, aber diese sind keine Hybride, falls ein Speicher gewünscht ist.

1
  •  JohnyBravo
9.3.2023  (#7)
Würde mich gern hier anhängen. 
Habe fast die selbe Ausgangssituation.
Walmdach 20Grad
0 Schatten 
Panele Amerisolar 380W full black
Huawai Sun ktl 10
Südost 3.04 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] Südwest 4.94 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung]
Würde gerne noch auf nordwest 3.40 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] geben und dann Süd 1 String+ ost/west 1 String parallel schalten. 
Hätte mir dabei keine Gedanken gemacht wenn ich diesen Thread.nicht gsehen hätte.
Würde es hier Probleme mit der Spannung geben?
Lg




1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
9.3.2023  (#8)

zitat..
cacer schrieb: Impp hat ja schon ca. 11A
Bei gleicher Ausrichtung wärst du parallel schon bei 22A. Keine Chance. 

Ja richtig, das wird dann nichts bei diesem Modell. 


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
9.3.2023  (#9)

zitat..
JohnyBravo schrieb: Würde es hier Probleme mit der Spannung geben?

bei parallel ist der strom das problem, weil er sich dabei addiert und das muss dann unter dem maximalwert des WR WR [Wechselrichter] bleiben.

spannung muss natürlich eingehalten werden und es sollten nur gleiche module in gleicher anzahl und ohne verschattung einzelner module parallel geschaltet werden. 


1
  •  JohnyBravo
9.3.2023  (#10)
Hallo,
ja ich hab den Editieren Button nicht gefunden. Hab Strom und Spannung verwechselt. 😀 
Hätte alles gleiche Module aber der WR WR [Wechselrichter] kann laut Datenblatt nur 13.5A pro MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]. Ein Panel hat 10.06A maximal
Was würdet ihr hier empfehlen?




1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
9.3.2023  (#11)

zitat..
JohnyBravo schrieb: der WR WR [Wechselrichter] kann laut Datenblatt nur 13.5A pro MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]. Ein Panel hat 10.06A maximal

Dann siehe Post #5 
Parallelschaltung = Addieren der Ampere nicht möglich.


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
9.3.2023  (#12)

zitat..
JohnyBravo schrieb: der WR WR [Wechselrichter] kann laut Datenblatt nur 13.5A pro MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]. Ein Panel hat 10.06A maximal
Was würdet ihr hier empfehlen?

bei 20° dachneigung? -> nicht machen


1
  •  JohnyBravo
9.3.2023  (#13)
Okay danke,
D.h. Reihe schalten und Optimierer verbauen oder Wechselrichter tauschen? Lg

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
9.3.2023  (#14)

zitat..
cacer schrieb: Bei gleicher Ausrichtung wärst du parallel schon bei 22A. Keine Chance.

zitat..
rabaum schrieb: Ja richtig, das wird dann nichts bei diesem Modell.


ok, danke euch 😀


1
  •  JohnyBravo
9.3.2023  (#15)

zitat..
JohnyBravo schrieb:

Okay danke,
D.h. Reihe schalten und Optimierer verbauen oder Wechselrichter tauschen? Lg

Habs kapiert danke an alle 😀


1
  •  slowmo
  •   Bronze-Award
9.3.2023  (#16)
Bei 3 Dachflächen Optimierer oder einen zweiten WR WR [Wechselrichter] wäre mein Ansatz.

Parallelschaltung wird nie optimal laufen weil nur ein gemeinsamer MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker].

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
9.3.2023  (#17)

zitat..
slowmo schrieb: Parallelschaltung wird nie optimal laufen weil nur ein gemeinsamer MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker].

das würde ich so nicht sagen und es gab da schon einige untersuchungen zu.
vorraussetzung ist aber : gleiche anzahl und gleiche module (zumindest identische werte) und es sollten keine einzelnen module verschattet werden.

also z.b. 10 ost und 10 west, ohne störflächen wie kamin oder satschüssel oder nachbarhausgiebel, nahe bäume etc. 
das wird nahezu gleich gut laufen wie mit zwei trackern.

10+10 auf der gleichen seite geht ohne schatten genauso gut.

ich hab da bald n kleines testprojekt hier auf dem dach.
4 ost, 4 west 50° keine nahverschattung.
wird am victron rs450 auf zwei tracker gelegt und dann testweise parallel.  bin auch gespannt.


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
9.3.2023  (#18)

zitat..
slowmo schrieb: Parallelschaltung wird nie optimal laufen weil nur ein gemeinsamer MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker].

Das glaubt man im ersten Moment, aber wenn man genauer hinsieht, denkt man anders.

zitat..
cacer schrieb: das würde ich so nicht sagen und es gab da schon einige untersuchungen zu.

Genau, diese hab ich auch gelesen und dann bei mir selber nachgeforscht. Hier mein Südstring dieser Tage, grün die Spannung, blau die Leistung (daraus ableitbar die Stromstärke). 


2023/2023030992820.png

Bereits um 07:30 im März, nur diffuse Strahlung, die Sonne noch irgendwo hinter den anderen Häusern, wo die Leistung gerade mal anfängt bei 100 W+ hat die Spannung schon über 700 V. Genau das ist der relevante Punkt für die Parallelschaltung, die niedrigste Spannung gibt den Takt vor, die Ampere addieren sich. Wenn die Ampere von der eine Seite irgendwo bei 0,xx liegen ist das egal, wichtig ist, dass die Spannung bereits relativ nahe am MPP ist. Zwischen 08:00 und 09:00 ist die Spannung schon am Tagesoptimum, während sich die Ampere erst aufbauen in Richtung Mittag.

2
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
9.3.2023  (#19)

zitat..
slowmo schrieb: Parallelschaltung wird nie optimal laufen weil nur ein gemeinsamer MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]

würd ich auch als falsch bezeichnen..

ich hab an fronius und hab auch ost und west parallel OHNE irgendeinen schatten oder sonst was und ich bin rech zufrieden..

hab meine situstion bei pv sol nachgerechnet.. und der unterschied zwischen fronius mit parallel schaltung und solaredge mit optimierer war so maginal, das sich der mehrpreis für die optimierer in 20 jahren noch ned gerechnet hätt 😅 (mei pvler hätt sowieso nur an fronius auf lager gehabt..)


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Schletter Pro Serie - Dachhaken Eco / Schiene Pro 35