« Baurecht  |

2 Bauparzellen zusammenlegen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fridolin12
15.7. - 25.7.2018
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo!

Ich bin aus Oberösterreich und überlege 2 Bauparzellen zu erwerben einzeln machen die beiden keinen Sinn zu bebauen, aber wenn man sie zu einer Parzelle zusammenlegen würde, wäre es ein schönes Grundstück. Was muss ich bei der zusammenlegung beachten? Kann es zu Problemen kommen? Mit Welchen Kosten muss ich rechnen? Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg

  •  kech
  •   Silber-Award
19.7.2018  (#1)
So einfach wird das wahrscheinlich nicht werden, wenn es schon einen Bebauungsplan gibt. Bedenke, dass die Größe eines Baugrundstücks limitiert sein kann.
Vor dem Kauf soltest du dich bei der Gemeinde diesbezüglich eingehend erkundigen, wenn du keine Überraschungen erleben willst.

1
  •  _ulat_
25.7.2018  (#2)
Du brauchst eine Bewilligung der Gemeinde für die Zusammenlegung. Die Zusammenlegung darf grob gesagt dem Flächenwidmungs- und Bebauungsplan (so es einen gibt) nicht widersprechen und muss mit Grundsätzen der Sicherung einer zweckmäßigen und geordneten Bebauung vereinbar sein.
Kosten fallen an für den Vermesser und Planerstellung - das kann ich nur schätzen, hängt vom Vermessungsbüro und Größe der Parzellen ab - aber grob wirst mit 1.000 bis 2.000,- dabei sein. Die Bewilligung kostet dann wieder je nach Größe im Bereich von 150 bis 200,-.

LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Handlauf