« Hausbau-, Sanierung  |

1974 Altbau - FBH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sn0000py
16.5.2017 0
0
Hallo ich möchte ein 1974 Baujahr Haus umbauen, und den Keller bewohnbar machen (Wellness und Büro sollten da rein kommen)
In den Kellerräumen sind Heizkörper vorhanden, da es früher Kinderzimmer waren (zwar nicht ideal, aber es ging ) nur wurde Mittlerweile die Ölheizung entsorgt und auf Fernwärme umgestellt.

Da sich mittlerweile auch das EG nicht mehr richtig heizen lässt damit (da schlecht gedämmt und Heizkörper) ist eben geplant überall FBH FBH [Fußbodenheizung] zu installieren. Im EG habe ich laut plan 4cm Estrich dann kommt Unterbeton (keine Angaben) und dann 20cm Schotter. (Der Schotter ist glaub ich so Schlacke)
Im Keller habe ich nicht so hohe Räume sind (220 laut Plan) und der Aufbau sollte gleich sein (am Plan steht Estrich, Unterbeton, Schotter alles ohne cm Angaben).

Im OG hätte ich dann geplant den Estrich und Beton alles rausklopfen, dann auf den Schotter/Schlacke ne Folie, da rauf die FBH FBH [Fußbodenheizung] und dann neuen Estrich.

Im Keller habe ich erstens die Befürchtung das es zu geringe Höhe ist, und das die Isolierung nach unten zu gering ist ... was mache ich da dann am besten.

Im EG werde ich die Aussenfassade neu machen mit neuer Dämmung, im Keller ist im Moment nur der Sockel gedämmt der Rest nicht, Wasserprobleme gibts da keine - nur eben der typisch muffige Geruch mittlerweile, da seit paar Jahren nicht mehr als Wohnkeller verwendet wurde und nicht geheizt wurde, ich hoffe das lässt sich dann nach dem Umbau und mit richtigen Lüften wieder korrigieren.


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kerakoll Fliesenkleber - Erfahrungen?