« Baufinanzierung  |

12monats Euribor

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  heislplaner
  •   Silber-Award
14.1.2016 - 8.4.2017
24 Antworten | 12 Autoren 24
1
25
Verstehe ich das richtig, dass bei höherem Euribor ein niedrigerer Aufschlag drinnen ist? Da wäre ja momentan (dreht ja gerade ins minus) der 12mon Euribor interessant, wenn es im Gegenzug dazu einen Aufschlag unter 1% dafür gebe - oder sehe ich das falsch?
mein wahrscheinlich zukünftiger liest ja fleissig mit - was sagst du?

  •  fudi6489
7.4.2017  (#21)
Ich möchte diesen Beitrag auskramen.

Bis jetzt dachte ich immer dass es einen Euribor gibt welcher sich täglich ändert und er nur in den jeweiligen Monaten für den Kreditnehmern geändert wird.

Was jetzt meine Recherchen so ergeben haben wird aber jeder Euribor individuell "gehandelt" d.h. es fließen auch Meinungen von Analysten ein. In weiterer Folge können sich die jeweiligen Euribors in andere Richtungen entwickeln und der Unterschied größer oder kleiner werden je nach Meinung von Analysten.

In meinen jetzigen Überlegungen dachte ich immer dass bei beispielsweise gleichbleibenden Euribor von 0% sich der 3,6 und 12M nach einem Jahr angeglichen haben. Wenn das aber wirklich nicht so ist und hier Meinungen von Analysten einfließen machts mir das ganze nicht unbedingt einfacher.
Aktuell haben wir die Wahl zwischen 3 und 6M Euribor. So wie ich das sehe werden Erhöhungen oder Senkungen beim 6M nur verzögert weitergegeben. Der positive Unterschied zu Gunsten des 3M (der nach meinen Recherchen fast in allen Monaten der vergangenen 20 Jahren bestanden hat) wird ja weiterhin schon einberechnet.

Vielleicht kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen ;)

Aja: Falls sich jemand die Mühe gemacht hat und eine Tabelle zum Vergleich der vergangenen Jahre hat wäre ich sehr dankbar darüber. Auf Nationalbank finde ich nur den 3M.
Auf http://de.euribor-rates.eu/euribor-grafik.asp finde ich leider nicht das passende.

Sollten wir den Kredit abschließen, hätten wir ja aktuell um 0,1% schlechtere Zinsen durch den 6M. Ich weiß dass er aktuell nicht zu tragen kommt da sich der Euribor im negativen Bereich befindet, nur habe ich diesen "künstlichen" Unterschied bis dato komplett außer Acht gelassen.

Grüße Jürgen

1
  •  Exe
7.4.2017  (#22)


2017/20170407430387.png

Durchschnittswerte auf das Jahr bezogen

Als Grafik:


2017/201704072457.png

Bei Entscheidung ob 3M oder 6M würde ich bei gleichen Konditionen immer den 3M nehmen.

2
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.4.2017  (#23)
sollte sich aber der Unterschied um 0,125% 3 vs. 6ME handeln, wärst du auch in der Vergangenheitsbetrachtung mit dem 6ME besser gefahren, wenn auch nur marginal.
Da beide Indikatoren aktuell im Minus sind, nimmst du jetzt aber das volle achtel Prozent mit, solange eben kein Plus in Sicht.

Im Grunde genommen hast du beim 6ME eine um drei Monate längere Fixzinsphase.

1
  •  fudi6489
8.4.2017  (#24)
Weltklasse EXE, genau das was ich gesucht habe!!!

Servus Alex. Mir gehts drum dass ich eben einen Vergleich habe. Vielleicht bekomme ich bei der OB auch den 3ME, ich werd dort mal nachfragen wenn ich alle Angebote beisammen habe.

zitat..
speeeedcat schrieb: Da beide Indikatoren aktuell im Minus sind, nimmst du jetzt aber das volle achtel Prozent mit, solange eben kein Plus in Sicht.

Das ist mir auch klar, ich hatte nur völlig falsche Ansichten vom Euribor und meinte wie gesagt dass es nur einen Indikator gibt der eben in den unterschiedlichen Zeitabständen angepasst wird. Wenn aber jeder individuell behandelt wird schauts wieder ganz anders aus. Auch in Zeiten von steigenden Zinsen ist der 3ME in der Vergangenheit besser weggekommen.

So wie`s aber für mich aussieht wäre definitiv der 3ME zu bevorzugen!

Schönes Wochenende Jürgen

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Eigenkapital bei Eigenbau vs. Hauskauf