« Heizung, Lüftung, Klima  |

1255er RGK mit PV in der Übergangszeit (PV Nutzung maximieren)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  5  > 
  •  Mig1
1.9. - 7.12.2022
90 Antworten | 17 Autoren 90
6
96
Servus zusammen,

Übergangszeit startet ja bald und zumindest in D kommen nach und nach die Strompreiserhöhung ins aus.

Unabhängig davon würde ich gerne bisschen ins Thema einsteigen Tags zu "überheizen" um einfach die PV-Ausbeute zu erhöhen.

Klar, die WP WP [Wärmepumpe] mags lieber und unterm Strich isses effektiver wenn Sie durchläuft. Aber mein Geldbeutel und die WP WP [Wärmepumpe] können paar Starts mehr gerne verkraften ;)
Hab seit IBN im Januar 22 keine 150 Starts bis jetzt. Davon weit über 100 wg. WW. 
Das alles Dank Eurer Hilfe hier und im HTD!!

Alle Häuser sind verschieden und jeder wird es auch wg. der Lage des Hauses anders regeln müssen. Aber um nicht ganz blank einzusteigen würde ich mich freuen, wenn der ein oder andere seinen Plan oder seine Herangehensweise (und gerne bisherige Erfahrungen) preisgeben würde.

PV habe ich 12KWp auf dem Süddach. Heizlast der Bude ca. 5,3 KW, eingezogen sind wir im Januar 22, KWL vorhanden.
WW wird immer mittags gemacht. Falls es abends mal zu frisch wäre ist auch noch ein Grundofen im Wohnzimmer.

Viele Grüße
Mig

  •  Benji
  •   Gold-Award
3.9.2022  (#21)
Lass es mich anders ausdrücken: Bei der Auslegung der FBH FBH [Fußbodenheizung] (Leitungslängen, Verlegeabstand usw) wurde die BKA BKA [Betonkernaktivierung] nicht berücksichtigt. Wenn ich die jetzt dazuschalte, passt das nicht mehr zusammen. Ich bräuchte vermutlich u.a. mehr Durchfluss, also auch eine stärkere Pumpe.

Das Haus funktioniert ja alleine mit FBH FBH [Fußbodenheizung] sehr gut, BKA dazuschalten war ja nur ein Experiment um PV-Überschuss zu speichern.

Im Sommer / Kühlbetrieb läuft primär die BKA BKA [Betonkernaktivierung], + ein paar Kreise (Parkett) der FBH FBH [Fußbodenheizung], geflieste Räume deaktiviere ich komplett (sonst werden die Fliesen unangenehm kühl)

Bad ist tatsächlich aus der BKA BKA [Betonkernaktivierung] ausgenommen.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
3.9.2022  (#22)

zitat..
Benji schrieb: Lass es mich anders ausdrücken: Bei der Auslegung der FBH FBH [Fußbodenheizung] (Leitungslängen, Verlegeabstand usw) wurde die BKA BKA [Betonkernaktivierung] nicht berücksichtigt. Wenn ich die jetzt dazuschalte, passt das nicht mehr zusammen. Ich bräuchte vermutlich u.a. mehr Durchfluss, also auch eine stärkere Pumpe.

Eigentlich ist keine größere Pumpe erforderlich (mehr Kreise weniger Druckverlust), die Hydraulik müsstest vermutlich neu abgleichen.


zitat..
Benji schrieb: Bad ist tatsächlich aus der BKA BKA [Betonkernaktivierung] ausgenommen.

🙁




1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.9.2022  (#23)

zitat..
ds50 schrieb: @Benji : Fährt denn deine Heizung nicht AT AT [Außentemperatur] gesteuert?

zitat..
Benji schrieb: Außentemperaturgeführe Regelungen / Heizkurven funktioniern in einem Passivhaus nicht, weil sie solare Erträge und innere Wäremquellen (die bei mir einen großen Teil der Heizlast tragen) nicht berücksichtigen.

servus Benji,
ich würde es anders formulieren: bei richtig ausgelegter flächenheizung funktioniert auch im passivhaus die AT AT [Außentemperatur]-regelung sehr gut, weil der selbstregeleffekt perfekt greift. pedaaa hat dazu ein paar großartige screensshots aus seinem ebenfalls leider-nein-passivhaus...

--->
https://www.energiesparhaus.at/forum-knv-topline-parametrierenoptimieren-3/48995_70#637739

die heizflächen regeln sich da bei +1K durch fremd-/solarwärme auf 0 weg...

ein leider-nein-passivhaus wie bei dir 'ermöglicht' nach innentemperatur zu regeln. das ist mit knapp dimensionierter d&w on/off ein bestechend einfaches regelkonzept.

wenn man BKA BKA [Betonkernaktivierung] als speicher fahren will ist aber eigentlich keines von beiden das richtige. man müßte dazu eher rücklaufgeregelt fahren, ähnlich wie bei einem warmwasserspeicher um gezielt und definiert die BKA BKA [Betonkernaktivierung] zu laden/entladen...

ps: weil ichs bisher vergessen habe...
schön daß du wieder da bist ... emoji


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
3.9.2022  (#24)

zitat..
dyarne schrieb: schön daß du wieder da bist ...

Danke! Das geht runter wie öl emoji


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
5.9.2022  (#25)

zitat..
Benji schrieb: ich schau mir in der Früh im SolarWeb die Prognose an (die erstaunlich genau ist)

Ist das mit oder ohne Premium Funktion.
Kannst das dann nicht automatisiert verwenden?

Für was steht eigentlich BKA BKA [Betonkernaktivierung]?




1
  •  BungalowImGruen
5.9.2022  (#26)

zitat..
streicher schrieb: Für was steht eigentlich BKA BKA [Betonkernaktivierung]?

Click mal auf BKA BKA [Betonkernaktivierung] drauf 😉


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
5.9.2022  (#27)
Yeah Thx  


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
6.9.2022  (#28)

zitat..
──────
Benji schrieb: ich schau mir in der Früh im SolarWeb die Prognose an (die erstaunlich genau ist)
───────────────

Ist das mit oder ohne Premium Funktion.
Kannst das dann nicht automatisiert verwenden?

Da bin ich mir grad nicht sicher, aber ich glaube die Prognose gibts nur mit Premium, nicht zuletzt weil Fronius die selber zukauft.

Natürlich würde ich das gerne automatisieren, aber dazu müsste man die Daten irgendwie "maschinenlesbar" abrufen können, und dazu hätte ich noch nichts gefunden (aber ehrlicherweise auch noch nicht intensiv gesucht)

1
  •  ThomasLevering
6.9.2022  (#29)
Ich habe eine S1155-6PC
eine S7-1200 kann per SmartGrid sperren und per Modbus TCP Werte Lesen Schreiben

3 Betriebsarten
Sommer:
wenn Sonne da freigeben
wenn Sonne weg und unter Sonnenstand ° sperren
höhere Werte für freigabe
PV > 70% startet 1x am Tag WW WW [Warmwasser] Luxus, abbruch bei Netzbezug
Übergang:
wenn Sonne da ,oder Sonnenstand über x° freigeben
wenn Sonne weg und unter Sonnenstand ° sperren
niedrigere werte für freigabe
Winter:
Dauerbetrieb

keine Einzelraumregler, nur Hydraulischer abgleich
wenn ich den Raumfühler aktiviere macht die Anlage zickzack (massivbau) SollVL geht zwischen 20°C und >30°C, also ist dieser in der regelung deaktiviert.
Nur Kurve nach AT AT [Außentemperatur], diese kann ja nur in 1°C Schritten geändert werden (:
Per Modbus TCP schreibe ich möglichst selten den Offset für die Heizkurve (weil sich ja auch die Zeit ändert)
Wenn der Offset geändert wird nur 1x am Tag entweder morgens 1 Grad hoch oder abends 1Grad runter, plus wenn die temperatur schon steigt nicht erhöhen etc.
Ziel ist, das der offset nur alle paar Wochen automatisch angepasst wird. 


1
  •  Mig1
7.9.2022  (#30)
Das hört sich sehr spannend an, aber für mich glaube ich zu kompliziert.

Ich hätte sooo gerne die Möglichkeit echt Heizprofile Sommer / Winter anzulegen.

Könnte man denn eine komplette Einstellung irgendwie auf USB-Stick ziehen wie ein Backup und ich sichere dann zB in der Übergangszeit den Datensatz Übergang zurück. Das Gleiche für Winter und Sommer?

:)

1
  •  ur63da
13.9.2022  (#31)
@Mig1 
danke für den Beitrag und insbesondere Respekt, dein System bereits seit IBN so justiert zu haben, dass Du mit <1 Verdichterstart pro Tag seit IBN auskommst.
Vielleicht kannst Du mir und anderen Interessierten, die ihre Anlagen auch gerne so optimiert einstellen möchten hier oder in einem anderen Thread beschreiben, wie das funktioniert.

Meine Anlage:

IBN 05/2022
S1255-6 PC
FBH und BKA BKA [Betonkernaktivierung]
ca. 210m²
KFW40+
Geothermie 90m
 Verdichterstarts seit IBN: ca. 350
Estrichaufheizung durch Heizmobil
Heizlast ca. 5kW (wohl eher 3,5?)
Primärenergiebedarf ca. 17kWh/m²*a

1
  •  Mig1
13.9.2022  (#32)
Ich kanns versuchen :)
Rein von Deinen Hardfacts her brauchst Du im KFW40+ sicher weniger Wärme wie ich.
Ansonsten habe ich auf ganz viele Tips im Forum hier gelesen und und abgekupfert :)

Ich hatte eine Auslegung von skyme für die FBH FBH [Fußbodenheizung] und war Gott sei Dank beim Verlegen dabei, dass das einigermaßen nach Plan auch verlegt wurde. Danach thermischen Abgleich gemacht. Sicher mit bissl Glück so, dass es zu 95% passte. Da brauch ich für den kommenden Winter nur noch ein paar Minikorrekturen.

Keine ERRs / Stellantriebe versteht sich glaube ich von selbst.

Sonst fahre ich mit 45% HUP, WQP hatte ich zuletzt im Heizbetrieb glaube ich Delta 5k.

Bis Mai lief die Gute dann einfach durch und hatte lediglich Takte bei Softwareupdate oder wenn der Eli nochmal am Strom was machen musste und das ganze Haus ausgesichert hat.

Seitdem mein "Sommerbetrieb" nur Warmwasser einmal am Tag von 12-14 Uhr, mit Verdichterbegrenzung auf 45 Hz. Da wird dann quasi immer mit PV-Strom der WW WW [Warmwasser]-Lauf gemacht bei obendrauf schonender Leistungsaufnahme. 
Die Liebste kommt mim WW WW [Warmwasser] auch klar und alle 2-3 Wochen machen wir einen Boost für die Vollbadewanne. Alle sind happy :o)

Kommen Deine 350 nicht von vielen WW WW [Warmwasser]-Bereitungen?

Viele Grüße 
Mig

2
  •  cacer
  •   Gold-Award
13.9.2022  (#33)

 

zitat..
ur63da schrieb: Vielleicht kannst Du mir und anderen Interessierten, die ihre Anlagen auch gerne so optimiert einstellen möchten hier oder in einem anderen Thread beschreiben, wie das funktioniert.

da gibts eigentlich nur ne hand voll wirklich wichtiger dinge, der rest ist feintuning und in wirklich vielen fäden und vor allem in den optimierungsfäden von arne damals für die 1X55 modellen augiebig beschrieben.

will nicht stur auf die suche verweisen, doch gibt es grad dazu hier monumental viel zu lesen.

mach ein faden auf und beschreibe dein haus und anlage recht genau, dann wird dir geholfen :D 

ins klo gegriffen hat man höchstens mit ner richtig versauten hydraulik und selbst das ist optimierbar...
erster schritt ist eh gemacht: du bist hier auf der suche ;)


1
  •  ur63da
14.9.2022  (#34)
Danke für die schnellen Antworten
@Mig1 Verstehe jetzt, wie du so schnell zu dermaßen gutem Ergebnis kamst - Danke.

Die Starts sind m.E. größtenteils der WW WW [Warmwasser]-Bereitung zuzuschreiben. Da ich immer noch vieles andere um den Neubau um die Ohren habe, bin ich mit der Nibe und Uplink noch nicht so vertraut. Kann ich die Verdichterstarts gesplittet nach Hzg und WW WW [Warmwasser] irgendwo ablesen?
Nur der Vollständigkeit halber, Verdichterstarts je Woche für die letzten fünf Wochen:
22 20 13 10 14
System: Nibe und PV (11kWp/Fronius Symo Gen24/BYD HVS7.7) kommunizieren über TCP/IP (Sunspec) und WW WW [Warmwasser]-Bereitung würde "intelligent" gesteuert.

@cacer Ja, ist mir klar, und war auch nicht so gemeint, dass ich ohne bzw. mit min. Eigenaufwand zum Ergebnis kommen möchte emoji

So, alles weitere in eigenem Faden, nachdem der Heizungsbauer morgen (hoffentlich!) den Hydr. Abgleich nochmals überprüft/korrigiert hat.

1
  •  Akani
16.9.2022  (#35)

zitat..
ur63da schrieb:

So, alles weitere in eigenem Faden, nachdem der Heizungsbauer morgen (hoffentlich!) den Hydr. Abgleich nochmals überprüft/korrigiert hat.

Wenn du schon darauf hoffen musst dann bist schon verlassen.
Sorry für die blöde Bemerkung aber is so. 


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
19.9.2022  (#36)
Da seit Freitag sowohl die PV am Netz sind als auch die S-1255 gestartet hat... hat jemand bereits Ergebnisse zur Optimierung WP WP [Wärmepumpe]-PV eingefahren und kann berichten?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
19.9.2022  (#37)

zitat..
derLandmann schrieb: Da seit Freitag sowohl die PV am Netz sind als auch die S-1255 gestartet hat... hat jemand bereits Ergebnisse zur Optimierung WP WP [Wärmepumpe]-PV eingefahren und kann berichten?

Also wenn du mitte September bei einem Neubau schon die Heizung anwerfen musst, dann würde ich das ganze zeitgesteuert umsetzen. Z.B von 08:00 bis 13:30 heizen und danach WW WW [Warmwasser]. Der Heizenergiebedarf sollte mariginal sein und in 5:30 Stunden leicht zu erreichen.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
19.9.2022  (#38)
Naja es hat hier seit einer Woche teilweise unter 10°C Außentemperatur, wenn die Raumtemperatur Richtung 21°C geht und du Baby und Kleinkind im Haus hast und die Böden kalt werden schmeißt du eben die Heizung an. Wird der Oktober wärmer geht sie wieder aus.

D.h. du würdest bei der KNV ähnlich wie beim Zeitfenster für die Warmwasserbereitung einfach dir Heizung nur in bestimmten Zeiträumen erlauben wenn ich das richtig interpretiere.

1
  •  Mig1
19.9.2022  (#39)
Muss eigentlich die WP WP [Wärmepumpe] auf Autobetrieb sein damit die Heizzeit aus dem Zeitprogramm funktioniert?

Grüße Mig

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
19.9.2022  (#40)

zitat..
derLandmann schrieb: D.h. du würdest bei der KNV ähnlich wie beim Zeitfenster für die Warmwasserbereitung einfach dir Heizung nur in bestimmten Zeiträumen erlauben wenn ich das richtig interpretiere.

Ja genau.


1
  •  Mig1
19.9.2022  (#41)
Ich blicks immer noch nicht ganz, wann ein eingestelltes Zeitprogramm (zB Heizung an, oder Heizung erhöht für bissl überladen tagsüber) greift bzw. funktioniert:

Muss ich auf Automodus sein,

oder auf manuel und Heizung grds. abgewählt sein (wäre unlogisch)

oder auf manuell und Heizung aktiviert?


Grüße
Mig


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next