Zusammenfassung: 1255er RGK mit PV in der Übergangszeit (PV Nutzung maximieren) | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

1255er RGK mit PV in der Übergangszeit (PV Nutzung maximieren) (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Mig1
1.9.2022 - 7.10.2024
Zusammenfassung aus 91 Antworten von 18 Autoren
6
Servus zusammen,

Übergangszeit startet ja bald und zumindest in D kommen nach und nach die Strompreiserhöhung ins aus.

Unabhängig davon würde ich gerne bisschen ins Thema einsteigen Tags zu "überheizen" um einfach die PV-Ausbeute zu erhöhen.

Klar, die WP WP [Wärmepumpe] mags lieber und unterm Strich isses effektiver wenn Sie durchläuft. Aber mein Geldbeutel und die WP WP [Wärmepumpe] können paar Starts mehr gerne verkraften ;)
Hab seit IBN im Januar 22 keine 150 Starts bis jetzt. Davon weit über 100 wg. WW. 
Das alles Dank Eurer Hilfe hier und im HTD!!

Alle Häuser sind verschieden und jeder wird es auch wg. der Lage des Hauses anders regeln müssen. Aber um nicht ganz blank einzusteigen würde ich mich freuen, wenn der ein oder andere seinen Plan oder seine Herangehensweise (und gerne bisherige Erfahrungen) preisgeben würde.

PV habe ich 12KWp auf dem Süddach. Heizlast der Bude ca. 5,3 KW, eingezogen sind wir im Januar 22, KWL vorhanden.
WW wird immer mittags gemacht. Falls es abends mal zu frisch wäre ist auch noch ein Grundofen im Wohnzimmer.

Viele Grüße
Mig

In der Diskussion wurde erörtert, wie die Optimierung von Heizungs- und Warmwassersystemen in Kombination mit Photovoltaikanlagen erfolgen kann. Teilnehmer tauschten Erfahrungen zur Vorlauftemperaturanpassung sowie zur Nutzung von Zeitsteuerungen aus. Es wurden verschiedene Strategien zur trägen Temperaturregulierung in den Übergangszeiten diskutiert, um den Energieverbrauch zu minimieren. Es herrschte Einigkeit, dass bei der Heizkurvenanpassung die jeweiligen Heizzeiten berücksichtigen werden müssen. Außerdem wurde die Bedeutung einer stabilen Hydraulik und die Herausforderungen bei der Implementierung intelligenter Steuerungen angesprochen. Die Problematik von Temperaturen während der Heizbetriebszeiten blieb ein zentrales Thema.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen