« Bad & Sanitärtechnik  |

100er Fallleitung in Außenwand

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  MichaelBY2
21.3. - 17.4.2023
24 Antworten | 9 Autoren 24
1
25
Hallo,

da mich mein Heizungsbauer in der Vergangenheit schon öfter mit "tollen" Ideen begeistern wollte, hier das nächste Thema das ich glaub ich besser selber plane und nur durch ihn ausführen lasse nach meinem Vorgaben.

Heute auf der Baustelle hat er gesagt das er eine 100er Fallleitung in meine 36,5er Außenwand stemmen will, anschließend mit einer dünnen Isolierung überziehen und dann mit Schlitzmörtel zu machen. Er sagt das machen sie oft so gab nie Probleme. Ich habe dabei aber irgendwie etwas bedenken da es eine Außenwand ist wegen Wärmebrücke.

Wie ist die Meinung von Euch? emoji 

Danke und viele Grüße
Michael

  •  rabaum
  •   Gold-Award
21.3.2023  (#1)

zitat..
MichaelBY2 schrieb: in der Vergangenheit schon öfter mit "tollen" Ideen begeistern

zitat..
MichaelBY2 schrieb: Er sagt das machen sie oft so gab nie Probleme.

Habts ihr vielleicht dasselbe Naturtalent als Installateur?

Diesen Thread kennst du?
https://www.energiesparhaus.at/forum-installateur-hat-zwischenwand-fast-vollstaendig-aufgestemmt-meinung/71824_1

Was ist das für ein Ziegel? Monolithisch, sprich soll der die Dämmung übernehmen?
Bei dem Rohrdurchmesser mit Einbauluft fehlt dir dann ca. 1/3 der Dicke.

1
  •  MichaelBY2
21.3.2023  (#2)
Hallo rabaum,

so ähnlich hat das mein "Fachmann" auch vor, daher meine Frage kann ich die Abwasserverrohrung so realisieren? (WC zur Dusche leiten und dann gemeinsam in ein Fallrohr also WC/Dusche/Waschtisch und die Badewanne vorgemauert separat nach unten)

Hier eine Skizze:




2023/20230321754862.jpg

Viele Grüße
Michael


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
21.3.2023  (#3)

zitat..
MichaelBY2 schrieb: Wie ist die Meinung von Euch?

Hab ich auch gemacht in zumindest einer 50er Wand nach "Planung" meines Instis. Der Maurer hat es dann noch mit normalem Mörtel zugeworfen.

Schöner kalter Strich (Foto noch beim Temperieren von Baustelle)... 🤦‍♂️


2023/20230321975084.png

Oder das hier: Vom Vorraum außen ins Zimmer fotografiert. Die kleinere blaue Fläche ist ein Fenster. Der fette lange Strich ist meine Entlüftung. 😟


2023/20230321531887.png




1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.3.2023  (#4)
Das verdammte Bad ist ja eh RIESIG.
Unseres hat 5.6m² oben und trotzdem Platz für eine Fallleitung.

Somit komplett unnötig für meinen Geschmack. 

Klar, Aufputz muss das wieder wer verkleiden. Würde ich aber auf jeden Fall so machen.

Die 90x90er Dusche im 15m² Bad ist auch ein Witz oder?
Da wäre ja locker massiv viel Platz für eine walk-in Dusche.

1
  •  MichaelBY2
21.3.2023  (#5)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Das verdammte Bad ist ja eh RIESIG.
Unseres hat 5.6m² oben und trotzdem Platz für eine Fallleitung.

Somit komplett unnötig für meinen Geschmack. 

Klar, Aufputz muss das wieder wer verkleiden. Würde ich aber auf jeden Fall so machen.

Bin am Überlegen direkt einfach eine Ytong Wand komplett vorzumauern dann kann ich die Abwasserleitung WC in diese Ytongwand komplett verschwinden lassen. Denke das ist eine gute Lösung?


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
21.3.2023  (#6)
Ach übrigens @MichaelBY2 : Zwei Außenwände und wsl. nordseitig das Bad. JA NICHT auf die fette Wandheizung an den Außenwänden vergessen! emoji

1
  •  MichaelBY2
21.3.2023  (#7)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Das verdammte Bad ist ja eh RIESIG.
Unseres hat 5.6m² oben und trotzdem Platz für eine Fallleitung.

Somit komplett unnötig für meinen Geschmack. 

Klar, Aufputz muss das wieder wer verkleiden. Würde ich aber auf jeden Fall so machen.

Die 90x90er Dusche im 15m² Bad ist auch ein Witz oder?
Da wäre ja locker massiv viel Platz für eine walk-in Dusche.

Bin am Überlegen direkt einfach eine Ytong Wand komplett vorzumauern dann kann ich die Abwasserleitung WC in diese Ytongwand komplett verschwinden lassen. Denke das ist eine gute Lösung?

Die Dusche wird größer keine Sorge das ist nur nicht im Rohbau Plan drin emoji


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.3.2023  (#8)
Ytong müsstest dann wieder komplett zerstemmen. 
Aufputz und dann einfach eine Leichtbauwand hinstellen ist aus meiner Sicht wesentlich einfacher.

2
  •  cc9966
  •   Gold-Award
21.3.2023  (#9)
Eine Wärmebrücke ist das Fallrohr immer, weil es ja laut Normen und Kanalanschluss-Auflagen der Hauptstrang über Dach entlüftet sein muss. Auch mit Rohrbelüfter sind für den Hauptstrang nicht erlaubt, da gehts darum explosive Gasgemische im Straßenkanal zu verhindern.

Aber man muss nicht den U-Wert der Außenwand schwächen und somit noch die Wärmebrücke verstärken. Wenn man ein WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] hat mit zB EPS, sehe ich das weniger tragisch senkrecht in den Ziegel reinzustemmen, wenn man es sauber ausflext und vor Rohrverlegung ausspachtelt. Bei einem 50er-Ziegel aber sehr wohl, weil jeder aufgestemmte Zentimeter den U-Wert senkt.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.3.2023  (#10)
Und bei einem monolithischen 36er ist es überhaupt ärgstens. 

1
  •  Snima
21.3.2023  (#11)

zitat..
MichaelBY2 schrieb:

....

Die Dusche wird größer keine Sorge das ist nur nicht im Rohbau Plan drin


Achtung so etwas kann in die Hose gehen.
Keinen interessierte es mehr Arbeit als notwendig zu machen, und sobald es zwei Pläne gibt wirds gefährlich.

Wenn du dann zum Installateur rennst und ihm sagst wie du es haben willst, schaut der dich sicher mit verwunderten Augen an. Und selbst wenn du ihn auf die Bibel schwören lässt, tauchen dann so alte Pläne wieder auf und der Handwerker machts so wie er sich denkt.
Du redest ja mit dem Verkäufer/Planer und nicht mit dem Monteur. 

... oder du übersiehst selbst, dass du dieses Detail ja noch ändern wolltest.

Mach es bitte so gut es geht gleich richtig, auch wenn der Planer mit den Augen rollt.


1
  •  MichaelBY2
21.3.2023  (#12)

zitat..
Snima schrieb:

──────
MichaelBY2 schrieb:

....

Die Dusche wird größer keine Sorge das ist nur nicht im Rohbau Plan drin
───────────────

Achtung so etwas kann in die Hose gehen.
Keinen interessierte es mehr Arbeit als notwendig zu machen, und sobald es zwei Pläne gibt wirds gefährlich.

Wenn du dann zum Installateur rennst und ihm sagst wie du es haben willst, schaut der dich sicher mit verwunderten Augen an. Und selbst wenn du ihn auf die Bibel schwören lässt, tauchen dann so alte Pläne wieder auf und der Handwerker machts so wie er sich denkt.
Du redest ja mit dem Verkäufer/Planer und nicht mit dem Monteur. 

... oder du übersiehst selbst, dass du dieses Detail ja noch ändern wolltest.

Mach es bitte so gut es geht gleich richtig, auch wenn der Planer mit den Augen rollt.

Keine Sorge ich bin immer vor Ort bzw. mache das meiste in Eigenregie. emoji 


1
  •  MichaelBY2
21.3.2023  (#13)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Ytong müsstest dann wieder komplett zerstemmen. 
Aufputz und dann einfach eine Leichtbauwand hinstellen ist aus meiner Sicht wesentlich einfacher.

Ich hab vor eine Niesche für das Duschgel etc. zu machen, da könnte ich das gleich kombinieren daher die Ytong Vormauerung als Idee emoji 


1
  •  baustoff
  •   Bronze-Award
21.3.2023  (#14)
Wieso ist das nur eine 36,5 cm Außenwand?
Wozu habt ihr 3 Fallrohre in dem einen Raum?
Am einfachsten ist die Rohre in einer Trockenbau-Vorsatzschale verschwinden zu lassen.

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
22.3.2023  (#15)

zitat..
baustoff schrieb: Wieso ist das nur eine 36,5 cm Außenwand?
Wozu habt ihr 3 Fallrohre in dem einen Raum?
Am einfachsten ist die Rohre in einer Trockenbau-Vorsatzschale verschwinden zu lassen.

Wundert mich auch. Hoffentlich ist das zumindest ein gefüllter Ziegel, sonst hast einen U-Wert wie vor 20 Jahren.

1
  •  MichaelBY2
22.3.2023  (#16)

zitat..
stefano schrieb:

──────
baustoff schrieb: Wieso ist das nur eine 36,5 cm Außenwand?
Wozu habt ihr 3 Fallrohre in dem einen Raum?
Am einfachsten ist die Rohre in einer Trockenbau-Vorsatzschale verschwinden zu lassen.
───────────────

Wundert mich auch. Hoffentlich ist das zumindest ein gefüllter Ziegel, sonst hast einen U-Wert wie vor 20 Jahren.

Wir bauen nach deutscher Kfw55 Bauweise.




1
  •  MichaelBY2
22.3.2023  (#17)

zitat..
baustoff schrieb:

Wieso ist das nur eine 36,5 cm Außenwand?
Wozu habt ihr 3 Fallrohre in dem einen Raum?
Am einfachsten ist die Rohre in einer Trockenbau-Vorsatzschale verschwinden zu lassen.

Warum 3 Fallrohre kann ich auch nicht sagen, das hat der Planer so eingezeichnet und damals gesagt das es notwendig wäre. Da ich "damals" noch unwissend war habe ich ihm vertraut, mittlerweile bin ich "schlauer" und dem Forum sehr dankbar!


1
  •  baustoff
  •   Bronze-Award
22.3.2023  (#18)
Wird das ein Neubau?

Wie weit seid ihr?

Da passt so einiges nicht. Ist das von einem Profi geplant worden? Gibt es den Rest vom Plan irgendwo?

1
  •  Akani
23.3.2023  (#19)
In unser Baubestimmung von Installationen. 
Keine Waagerechten Schlitze, nur Senkrecht . Dann auch erst ab einer 24 cm Wand aber auch immer nur 3cm tief.
Demzufolge ergibt sich gerade für Außenwände immer eine Vowandinstallation. Würde meine Wände ( Außenwände) definitiv nie Schwächen lassen

1
  •  MichaelBY2
23.3.2023  (#20)

zitat..
baustoff schrieb:

Wird das ein Neubau?

Wie weit seid ihr?

Da passt so einiges nicht. Ist das von einem Profi geplant worden? Gibt es den Rest vom Plan irgendwo?

Ja ist Neubau und gerade im Rohbau. Was stimmt denn deiner Meinung nach nicht?


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.3.2023  (#21)
Die Ankleide ist ähnlich skurril wie die Badezimmerplanung.

Etwas das schon am Papier nicht plausibel ist bzw funktioniert,  wird in der Praxis Pfusch, Chaos und Streitereien ergeben.

Von daher, wenn die Pläne da oben eure "Ausführungspläne" sind würde ich die Einschätzung,  dass das problematisch ist, teilen.

Du hast ja geschrieben das Bad soll anders aussehen bzw die Dusche. Aber im Rohbau sollte das längst zu Papier gebracht sein, sonst wird sich kein Mensch auskennen und jeder pfuscht wie er lustig ist. 

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next