« E-Auto  |

1. Langstrecke ins Ausland

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  cete8
3.1. - 21.4.2024
40 Antworten | 12 Autoren 40
1
41
Da ich kaum zu dem Thema auf einem Platzal was gefunden habe, und jetzt auch selber davon betroffen bin, hoffe ich das es in Ordnung geht mit dem neuen Thema. Wird auch sicher andere User interessieren, gerade wenn es ums Ausland geht.

Ein guter Freund hat mich gefragt ob ich Lust hätte mit ihm und mit meinem E Auto (er hat nur einen Diesel-Kombi) nach Bosnien zu fahren, um sich dort günstig ein E-Auto anzusehen (jemand aus seiner Familie verkauft deren BMW i4 welches zuvor in Ö gekauft und exportiert wurde).

Da ich nicht über Slowenien und Kroatien fahren möchte (ua. deutlich höhere Autobahngebühr, längere Strecke, mehr Verkehr etc.)  sondern über Ungarn und einen kurzen Teil in Kroatien Bundesstraße, habe ich vor allem nach Budapest kaum noch SuC und muss "extern" wo laden.

Habt ihr da Tipps für mich wo ich genau und sehr einfach was am Weg finde und die dazugehörigen Apps, wenn möglich ohne einer Ladekarte und nur mit App? Hab 1-2 Webseiten gefunden, aber bevor ich da weiter die Frage verkompliziere, hoffe ich das ihr einfache Tipps habt, weil gerade in der Gegend bei Kroatien (Beli Manastir, Osijek) bräuchte ich etwas, weil mit der Akkuladung in Budapest schaffe ich es auch bis dorthin.

Endziel in Bosnien wäre: Brcko. Nur falls jemand das selber irgendwie nachsehen möchte.

Wäre euch für alle Tipps sehr dankbar!

  •  cete8
4.1.2024  (#21)
Hmm so genau hab ich es mir nicht angeschaut. Habe bisher eigentlich nur GoogleMaps und eben die Tesla Navi für die Route genutzt. Schlagen beide eigentlich das gleiche vor, aber das sehe ich mir dann eben nochmal genauer an. Danke!

1
  •  saerdna80
  •   Bronze-Award
4.1.2024  (#22)
Ich würd die Strecke fahren. Kenn ich auch persönlich.
https://maps.app.goo.gl/sRtK11dKqVDBiMcg7

1
  •  cete8
4.1.2024  (#23)
Sind knapp 8 Stunden Fahrt von mir (ohne Ladepausen). Von KM her kürzer aber von der Zeit locker um eine Stunde länger. Wobei ich mir dann nur  1 mal laden müsste bei knapp 530km...hmmm sicher ne Überlegung wert. Danke!

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.1.2024  (#24)
Je nachdem wann ihr fahrt: nächste Woche wird es massiv kälter.  Würde ich auch einplanen bezüglich Ladeleistung etc... In dem Fall ist sicher eine Strategie mit schnellem Tempo und vielen DC Stopps besser.

1
  •  cete8
4.1.2024  (#25)
Aber mein Tesla Internet wird doch nicht im Drittland funktionieren? Somit die Navi auch nicht oder? Mit Handy Hotspot gehts dann?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.1.2024  (#26)
Ja Handy Hotspot. bzw, Tesla Basisfunktionen gehen überall, also auch das Routing. Aber Verkehr etc halt nur mit Internetanbindung.

Ich fahr immer mit Hotspot, der Mehrwert für die Premium Connektivität nach dem Ablauf war es mir aktuell nicht wert...

Hotspot schon alleine für Podcasts, Spotify etc :)

1
  •  cete8
4.1.2024  (#27)
Ich finde das nicht so schlecht. Spotify hab ich sonst nicht, mit den Tesla Account sehr wohl. Zudem nutze und fahre ich nur mit GoogleMaps wegen dem Live-Verkehr am Handy. So brauche ich das auch nicht da in der Tesla-Navi enthalten.

Allein die beiden Sachen hat man ohne den 10 Euro im Monat nicht, da würde mir auch mein Hotspot nichts bringen so wie ich das verstanden habe.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.1.2024  (#28)
Ich nutze Spotify sonst eh auch. Und ich glaube er bezieht den Verkehr in jedem Fall ein, mit Premium hat man halt die Visualisierung noch dazu...

1
  •  cete8
7.1.2024  (#29)
Ich hab wieder einiges durchgespielt aber alles außer Tesla SuC ist tatsächlich der totale Mist auf der Strecke, vor allem nach Budapest runter gibt es gar nichts. Erst in Kroatien einige Ladesäulen mit 50kw.

Hat wer Erfahrung ob ich auch die 50kw erwarten kann oder werden das eher so 30 sein und ich kann dort mind. Stunde warten bis ich mal 50% hab?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.1.2024  (#30)
Bei 50kW Säulen wirst die 50kW schon bekommen wenn der Akku nicht superkalt ist...

1
  •  cete8
7.1.2024  (#31)
Super danke.
Habe auch gerechnet das ich vermutlich in Osijek gar nicht laden muss, wenn nicht nicht die Autobahn von Budapest nach Brcko nehme sondern die Bundesstraße. Zeitlich komm ich aufs gleiche und spare mir dann auch das Laden...


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
8.1.2024  (#32)
Aus der Erfahrung der bisher gesammelten Elektro-Kilometer... FAHR EINFACH!
Man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen. Möglichkeiten wurden genug aufgezeigt.


1
  •  cete8
8.1.2024  (#33)
Ist leichter gesagt....in Ö oder hier in der Umgebung wäre es mir auch egal, da auch ein SuC immer in "Reichweite" ist, aber in Länder wo nichts zu finden ist und wenn dann auch teilweise maximal 22kw und nur ganz vereinzelt 50kw und davon einige defekt, da würde ich dich auch gerne sehen ob du glücklich wärst 3 Stunden laden zu müssen (Auto 1% und dann auf einer 22kw Ladestation) 🤣

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
8.1.2024  (#34)
Ich wäre mit den durchgekauten Lösungen bereits  zufrieden und wäre losgefahren. 

Dein Freund will nicht selbst fahren weil er einen Diesel hat, der wahrscheinlich auf fast die gleichen Kosten kommt wie dein E-Auto auf Langstrecke mit den kWh-Preisen und du willst Umwege fahren weil Maut zu hoch und da noch was sparen und dort auch.

Wenns mit Tesla Routerplaner, a better route planner und ENBW nicht zu bewerkstelligen ist, dann fahrts mit dem Diesel. 

1
  •  cete8
8.1.2024  (#35)
Er hat seinen Diesel verkauft, deshalb ist das auch keine Option. Er braucht kein Auto mehr in Wien. Und wir fahren erst in paar Wochen. Und da ich erst seit knapp über 2 Monaten auf E Auto umgestiegen bin, deshalb auch meine Fragen/Sorgen.

Und ja, es ist mit einem E Auto teilweile deutlich umständlicher Langstrecke zu fahren, vor allem in Gegenden wo es wenig Ladestationen gibt. Also ist es ganz und gar nicht so wie du gesagt hast -> einsteigen und losfahren. Nein, das kannst mit einem Verbrenner machen aber nicht mit einem E Auto in solchen Ländern!

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
8.1.2024  (#36)

zitat..
cete8 schrieb: Also ist es ganz und gar nicht so wie du gesagt hast -> einsteigen und losfahren.S

Sagte ich auch nicht:

zitat..
derLandmann schrieb: Ich wäre mit den durchgekauten Lösungen bereits  zufrieden und wäre losgefahren. 


Mit dem gegebenen Input sehe ich da keine Showstopper. Das sagte ich. Die Fahrt wird ja jetzt bereits seit 5 Tagen geplant...

Viel Erfolg!




1
  •  satking
  •   Bronze-Award
8.1.2024  (#37)

zitat..
cete8 schrieb:

Und da ich erst seit knapp über 2 Monaten auf E Auto umgestiegen bin, deshalb auch meine Fragen/Sorgen. .....

... Nein, das kannst mit einem Verbrenner machen aber nicht mit einem E Auto in solchen Ländern!

Einerseits hast du Sorgen, weil du erst kurz E-mäßig unterwegs bist....

...andererseits weißt du, dass es in "solchen" Ländern "so nicht geht".....

Fahr einfach los und lade, wenn du die Möglichkeit hast.

Und denk nicht soviel nach!

Das kann ich dir nach 5 Jahren E sagen.
Und ich bin mir sicher, viele Andere, die schon länger E fahren, pflichten mir bei!

2
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
20.4.2024  (#38)
...und wie wars? Zu viel Sorgen gemacht? 



1
  •  Farmag
  •   Bronze-Award
21.4.2024  (#39)
Oder zu wenig Sorgen gemacht? Ist vielleicht noch nicht wieder zurück *g*

1
  •  cete8
21.4.2024  (#40)
😂

Die Reise geht erst in 2 Wochen los und es ist eine etwas andere Route gewählt worden wo ich auch genug SuC habe. Und da ich schon ein Roadtrip von 2100km hinter mir habe (allerdings gings da nach DE und FR), bin ich auch deutlich entspannter als zum Zeitpunkt wo ich dieses Thema gestartet habe emoji. Auch weil die SuC sonst eigentlich immer und überall super funktionieren. Ich werde berichten 🤩

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wallbox für zwei Autos