» Diskussionsforum » Energie- und Haustechnik-Forum

Elektroinstallation und Erfahrung zu SWN und ZDENO Tischlerei

5 Beiträge | letzte Antwort 20.3.2018 | erstellt 12.3.2018
Hallo zusammen,

ich lese schon einige Zeit mit. Tolles Forum und viele Beiträge!

Ich hätte zwei Fragen:

-Gibt es Videos die das Thema Elektroinsatallationen für Laien näher bringen. Also nur die einfachen Sachen. Wie Steckdose und Lichtschalten Kabel verlegen und anschließen? Hab schon auf Youtube geschaut da waren schon einige gute Sachen aber vielleicht wisst Ihr ja noch was besseres.

- Erfahrungsbericht zu SWN (Außentreppe) und ZDENO Tischlerei in Znojmo

 
12.3.2018 12:07
Dosen setzen und Kabel ziehen ist ja vielleicht noch ok, aber Steckdosen und Schalter anklemmen sind Aufgabe einer Elektrofachkraft!
12.3.2018 13:10


klausi123 schrieb: -Gibt es Videos die das Thema Elektroinsatallationen für Laien näher bringen. Also nur die einfachen Sachen. Wie Steckdose und Lichtschalten Kabel verlegen und anschließen?


Auch diese Arbeiten sind alles andere als einfach und sollten als Laie nicht gemacht werden! Vor allem wirst du ohne Bescheinigung einer Fachfirma keinen Stromanschluss bekommen und auch kaum eine Firma finden, die dir eine solche für dein selbst installiertes Haus ausstellt.

Wenn du bei der Elektroinstallation sparen willst, versuche einen Elektriker zu finden, bei dem du das Material beistellen kannst. Oder bei dem du beim Stemmen mithelfen kannst, um so ein paar bezahlte Arbeitsstunden einzusparen.
12.3.2018 18:34
Da gibt es so Lustige, die kaufen das Material beim Baumarkt, der Pfuscher bauts ein, und dann brauch ma an Elektriker der ein Gefälligkeitsgutachten ausstellt. Das darf auch kaum was kosten! Sind ja Wucherer die Elektriker, daher muss der Pfuscher her!
In Wirklichkeit spart man sich mit einer Firma Zeit, Geld und vor allem Nerven! Wennst dem Elektriker hilfst beim Kabelziehen, Leitungen stemmen, verlegen, wird das den Geldbeutel schonen! Wenn das ganze Material vom Elektriker beziehst, gibts auch Rabatte. Brauche mich nicht um die Beschaffung kümmern.
Ein guter Pfuscher, sofern er überhaupt verfügbar ist, verlangt auch seine Kohle! Mich würde es ankotzen, wenn er immer nur stundenweise kommt, und nie fertig macht!


12.3.2018 19:07
Wir haben eine Innentreppe von SWN inkl. Glas-Absturzsicherung. Super Qualität, Preis und Ausführung. Klare Empfehlung.

MFG
20.3.2018 8:33
Danke gufu1 für die Antwort!


Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Energie- und Haustechnik-Forum