» Diskussionsforum » Pflanzen & Garten-Forum

Lieferkosten Steine?!?

3 Beiträge | letzte Antwort 8.3.2018 | erstellt 8.3.2018
Weils recht dringend ist, eröffne ich für meine Frage einen separaten Thread: Wir brauchen Steine für eine Wurfstein-Mauer. Ich bin bei einem Steinbruch im Waldviertel diesbezüglich fündig geworden. 

Was mich stutzig macht, ist der Preis für die Zustellung: ca. 300 € pro Fuhre (ca. 16 Tonnen). Der Steinbruch ist 69 km von mir entfernt, mit dem Auto wäre eine Strecke laut Google Maps 58 min. Beim telefonischen Einholen der Auskünfte dürfte die Disponentin von 3 h (hin + Abladen + retour?) pro Fuhre ausgegangen sein.

Mir kommt das sehr teuer vor, oder was meint ihr? Vergleichswerte?
8.3.2018 15:10
1. LKW sicher langsamer als PKW unterwegs
2. Beladezeit musst auch einrechnen.

3 Stunden ist m.M.n. nachvollziehbar

Deshalb ist ein Steinbruch in der Nähe immer von Vorteil - ev. kannst auf Grund der Gesamtsumme (?) des Auftrags die Transportkosten drücken.
8.3.2018 15:50
pro Stunde LKW mit Mann kannst schon an die € 100,- rechnen. Wie bereits erwähnt Be- und entladezeit kommt ja auch dazu. Schreckt mich jetzt nicht wirklich.
8.3.2018 18:47
Okay, danke für Eure Rückmeldung und Erklärung!



Beitrag hinzufügen? Einloggen oder kostenlos registrieren! [Mehr Infos]